- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01996995
Lasertherapie für Onychomykose bei Patienten mit Diabetes mit Risiko für diabetische Fußkomplikationen (LASER-1)
In einer scheinkontrollierten Doppelblindstudie wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit der lokalen Anwendung der Lasertherapie bei Patienten mit Diabetes mit Onychomykose und Risikofaktoren für diabetesbedingte Fußkomplikationen nachweisen. Onychomykose führt zu verdickten und verformten Nägeln, was wiederum zu einem erhöhten lokalen Druck führt. Die Kombination von Onychomykose und Neuropathie oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) erhöht das Risiko von Fußkomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes. Die übliche Versorgung von Hochrisikopatienten mit Diabetes und Onychomykose ist vollständig symptomatisch mit häufigem Schälen und Schneiden der Nägel. Es gibt keine wirksamen kurativen lokalen Therapien, und systemische Mittel werden oft aufgrund von Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen und Wechselwirkungen zurückgehalten.
Ziel: Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von 4 Sitzungen N-YAG 1064 nM Laseranwendung auf die einjährige klinische und mikrobiologische Heilungsrate in einem randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten Design mit verblindeter Ergebnisbewertung.
Studienpopulation: Patienten mit Diabetes mellitus, mit erhöhtem Risiko für diabetische Fußulzera.
Intervention: Lokale Laserbehandlung durch einen Podologen und die andere Gruppe wird nach einem Kontrollverfahren behandelt. Der Lasereingriff wird als Scheineingriff von einem zweiten Podologen durchgeführt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Wirkung von 4 Sitzungen Lasertherapie auf die Heilungsrate (klinisch und mikrobiologisch) nach einem Jahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Umfeld der Studie: Krankenhaus, Ambulanzen (Fußklinik, Isala, Zwolle)
Einschlusskriterien: Patienten mit klinischem Verdacht und mikrobiologischer Bestätigung einer Onychomykose, Diagnose von T1DM oder T2DM, 18 Jahre oder älter, mit Risiko für diabetische Fußulzera, definiert durch einen modifizierten Simm-Klassifikations-Score 1 oder 2, mit entweder Neuropathie oder pAVK, Nagelbeteiligung von at mindestens 25 % des Zielnagels.
Ausschlusskriterien: keine mikrobiologische Bestätigung, Simms-Klassifikations-Score 3, das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von diabetischen Fußulzera, ischämische Schmerzen, Knöchel-Arm-Index < 0,9, Dialysepatienten, schwere Niereninsuffizienz (eGFR unter 30 ml/min), ein dokumentierter Zeh Druck unter 50 mmHg, Anwendung von systemischen oder topischen Antimykotika 3 Monate vor der Aufnahme, Anwendung von Immunsuppressiva, Vorhandensein von Psoriasis, Lichen planus oder anderen Anomalien, die zu klinisch abnormalen Zehennägeln führen können, Epilepsie in der Anamnese und unzureichende Kenntnisse darüber Niederländische Sprache. Patienten mit dunkler Hautfarbe (Fitzpatrick 4 und 5) sind ausgeschlossen, da dunkle Hautfarbe mit dunklen Nägeln einhergeht, was theoretisch zu erhöhten Temperaturen während der Laseranwendung führt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Zwolle, Niederlande, 8000 GK
- Isala Diabetes Centre, Isala Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes
- Über 18 Jahre alt
- Klinischer Verdacht mit mikrobiologischer Bestätigung einer Onychomykose
- Der Patient hat ein Risiko für diabetische Fußgeschwüre, definiert als Simms-Score 1, 2 .
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne mikrobiologische Bestätigung einer Nagelpilzinfektion
- Patienten mit einem aktiven oder in der Vorgeschichte aufgetretenen diabetischen Fußulkus
- Patienten, die in den vorangegangenen 3 Monaten systemische oder topische Antimykotika angewendet haben
- Patienten mit ischämischem Ruheschmerz
- Patienten mit einem Knöchel-Arm-Index < 0,9
- Patienten mit einem dokumentierten Zehendruck unter 50 mmHg
- Dialysepatienten mit schwerer Niereninsuffizienz (eGFR unter 30 ml/min)
- Patienten mit unzureichenden Kenntnissen der niederländischen Sprache, um die Anforderungen der Studie zu verstehen
- Patienten mit dunkler Hautfarbe (Fitspatrick 4 und 5)
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
- Patient, der an Nagelpsoriasis, Lichen planus oder anderen Anomalien leidet, die zu klinisch abnormalen Zehennägeln führen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nd:YAG-Laserpulstherapie
Nd:YAG-Laserpulstherapie Die Patienten werden in Woche 0, 2, 4 und 12 mit einer Lasersitzung behandelt.
Die Einstellungen sind; 1064 nm, Punktgröße 3 mm, 20 J /cm2, 5 Hz, Leistung 10 W, Pulsdauer 132 Millisekunden.
Es werden maximal zwei aufeinanderfolgende Sitzungen (eine Sitzung zum horizontalen und eine zum vertikalen Passieren) durchgeführt, um potenzielle Sicherheitsprobleme bei Patienten mit mangelnder Schutzsensibilität zu beseitigen.
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Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein
Scheinbehandlung Die Patienten werden in Woche 0, 2, 4 und 12 mit einer Scheinbehandlung behandelt.
Die Untersuchungseinstellungen sind ähnlich wie beim Laser, mit Ausnahme des Laserstrahls.
Da der Patient ebenfalls geblendet ist, kann er den Eingriff nicht sehen.
Der Ton und die Pieptöne sind ähnlich wie bei der Laserbehandlung hörbar.
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Scheinverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige Heilung des Zielnagels
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Nach einem Jahr wird die klinische und mikrobiologische Heilungsrate des Zielnagels mit der üblichen Behandlung in der Placebogruppe verglichen.
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Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobiologische Heilung des Zielnagels
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Patienten mit negativen mikrobiologischen Ergebnissen des Zielnagels in Woche 52 gelten als mikrobiologisch geheilt.
Patienten mit negativen mikrobiologischen Ergebnissen in Woche 30 und positiven mikrobiologischen Ergebnissen in Woche 52 gelten als Patienten mit einer zweiten Infektion.
Patienten mit positiven mikrobiologischen Ergebnissen (mit derselben Spezies) in Woche 30 und positiven Ergebnissen in Woche 52 (mit derselben Spezies) gelten als Therapieversagen.
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Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Vollständige klinische Heilung des Zielnagels
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Eine vollständige Heilung ist definiert als ein vollständig normaler Nagel oder negative mikrobiologische Ergebnisse, falls geringfügige Anomalien vorhanden sind.
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Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Deutlich klinisch verbesserter Zielnagel
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Ein deutlich verbesserter Nagel ist definiert als ein Nagel mit weniger als 10 % Anomalien ohne Hyperkeratose nach 52 Wochen bei Nägeln, die mehr als 10 % der Oberfläche betroffen waren.
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Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Onychomykose-Schwereindex unter 6 (bei Patienten mit Scores > 6 bei Studieneintritt) des Zielnagels
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Vollständige klinische Heilung aller betroffenen Zehen
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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WHO-5- und NailQol-Fragebögen werden zu Studienbeginn und in Woche 52 ausgefüllt.
Übersetzter krankheitsspezifischer Fragebogen; NailQol
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Ergebnis gemessen nach 1 Jahr
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Ändern Sie die Oberfläche des gesunden Zielnagels / alle klinisch infizierten Zehenpatienten ohne Hyperkeratose
Zeitfenster: Ergebnis nach 52 Wochen
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Ergebnis nach 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: H.J.G. Bilo, professor MD, Isala Diabetes Centre, Zwolle
- Studienleiter: Nanne Kleefstra, MD PhD, Isala Diabetes Centre,Zwolle
- Hauptermittler: G.W.D. Landman, MD PhD, Isala Diabetes Centre, Zwolle
- Hauptermittler: Leonie Nijenhuis - Rosien, Bsc, Isala Diabetes Centre, Zwolle
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Mykosen
- Tine
- Dermatomykosen
- Nagelerkrankungen
- Fußgeschwür
- Diabetischer Fuß
- Onychomykose
Andere Studien-ID-Nummern
- NL46084.075.13 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NL46084.075.13)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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Klinische Studien zur Nd:YAG-Laserpulstherapie
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