- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01998542
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von AlloVax(TM) bei Patienten mit metastasierendem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs (HNC)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und des Tumordebulking-Mechanismus eines individualisierten Krebsimpfstoffs (AllovaxTM) bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- National Cancer Institute of Thailand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren beim Screening-Besuch.
- Patienten mit histopathologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses (SCCHN), das durch Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung nicht heilbar ist. Keine nasopharyngealen Vorwahlen.
- Die Patienten müssen einen Tumor haben, der für eine Biopsie sicher zugänglich ist, was zu einer Tumorprobe von mindestens 0,1 g für die CRCL-Verarbeitung führt.
- Die Patienten müssen sichtbare externe Tumoren haben, die messbar sind, wobei mindestens eine Läsion als sicher für eine serielle Biopsie zugänglich gilt.
- ECOG ≤2.
Das Ergebnis des Screening-Tests waren in den Kriterien:
6.1 Angemessene Organfunktion einschließlich:
A. Knochenmark:
- Leukozyten >3000/mm3
- Blutplättchen >100.000/mm3.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (Transfusion erlaubt)
B. Leber:
- Serum Gesamtbilirubin < 2 x ULN mg/dL,
- ALT (SGPT) / AST (SGOT) ≤3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
C. Nieren:
- Serumkreatinin (SCR) < 2,0 x ULN, oder
- Kreatinin-Clearance (CCR) >30 ml/min.
6.2 Alle Patienten haben ein Echokardiogramm vor der Untersuchung ohne signifikante Anomalien oder Ejektionsfraktion > 50 %.
6.3 Alle Patienten müssen auf HIV1, HIV2, HTLVI, HTLVII, HBV, HCV und RPR (Syphilis) negativ getestet werden.
6.4 Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung oder Schwangerschaftsvermeidung anzuwenden, während sie in die Studie aufgenommen werden und das experimentelle Produkt erhalten.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie, ihre inhärenten Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen, und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis nasopharyngealer Primärtumoren.
- Klinischer oder radiologischer Nachweis von Hirnmetastasen.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper-Medikamente oder Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente.
- Begleitende aktive Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Uveitis).
- Vorherige experimentelle Therapie oder Krebsimpfstoffbehandlung (z. B. dendritische Zelltherapie, Hitzeschockimpfstoff).
- Klinische Notwendigkeit für systemische Steroide oder aktuelle immunsuppressive Therapie, einschließlich: Cyclosporin, Antithymozytenglobulin oder Tacrolimus innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die eine parenterale Antibiotikagabe erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Myokardinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen
- Alle Infektionen müssen ausgeheilt sein und der Patient muss sieben Tage lang fiebrig bleiben, bevor er in die Studie aufgenommen wird.
- Vorgeschichte von Bluttransfusionsreaktionen.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden.
- Schwanger oder stillend.
Der Patient wird die Teilnahme an der Studie beenden:
- Es können weniger als 12 Dosen CRCL hergestellt werden
- Die Tumorprobe für die CRCL-Verarbeitung enthält weniger als 80 % Tumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: AlloStim+CRCL
AlloStim-Priming, gefolgt von AlloStim+CRCL-Priming und AlloStim IV. 3 Zyklen
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Personalisierter Impfstoff gegen Krebs mit AlloStim(TM) und CRCL
Andere Namen:
autologes Tumor-abgeleitetes Chaperon-Protein-Gemisch
Andere Namen:
AlloStim (ID)-Injektion AlloStim (IV)-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorreaktion
Zeitfenster: Baseline, alle 28 Tage für 5 Monate (CT-Scan-Bestätigung zu Baseline und Tag 90 und Tag 150)
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Bewertung des Tumoransprechens durch klinische Untersuchung, einschließlich Fotos von sichtbaren Tumorläsionen an Kopf, Hals und/oder Zunge (endoskopisch) und durch CT-Scan-Beurteilung zur Änderung des Tumorvolumens der Zielläsion (TV).
TV ist definiert als das Volumen, das von makroskopisch sichtbaren Zielläsionen in zwei längsten Querschnittsdurchmessern eingenommen wird.
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Baseline, alle 28 Tage für 5 Monate (CT-Scan-Bestätigung zu Baseline und Tag 90 und Tag 150)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anti-Tumor-Immunantwort
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Veränderung der Tumorpathologie und Inflitration von Immunzellen
|
Baseline, 30 Tage nach der letzten Dosis
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Anti-Tumor-Antwort
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Expression von CTLA4.
|
Baseline und 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Har-Noy, Dr., Immunovative Therapies, Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Epple LM, Bemis LT, Cavanaugh RP, Skope A, Mayer-Sonnenfeld T, Frank C, Olver CS, Lencioni AM, Dusto NL, Tal A, Har-Noy M, Lillehei KO, Katsanis E, Graner MW. Prolonged remission of advanced bronchoalveolar adenocarcinoma in a dog treated with autologous, tumour-derived chaperone-rich cell lysate (CRCL) vaccine. Int J Hyperthermia. 2013 Aug;29(5):390-8. doi: 10.3109/02656736.2013.800997. Epub 2013 Jun 20.
- Mayer-Sonnenfeld T, Har-Noy M, Lillehei KO, Graner MW. Proteomic analyses of different human tumour-derived chaperone-rich cell lysate (CRCL) anti-cancer vaccines reveal antigen content and strong similarities amongst the vaccines along with a basis for CRCL's unique structure: CRCL vaccine proteome leads to unique structure. Int J Hyperthermia. 2013 Sep;29(6):520-7. doi: 10.3109/02656736.2013.796529. Epub 2013 Jun 4.
- LaCasse CJ, Janikashvili N, Larmonier CB, Alizadeh D, Hanke N, Kartchner J, Situ E, Centuori S, Har-Noy M, Bonnotte B, Katsanis E, Larmonier N. Th-1 lymphocytes induce dendritic cell tumor killing activity by an IFN-gamma-dependent mechanism. J Immunol. 2011 Dec 15;187(12):6310-7. doi: 10.4049/jimmunol.1101812. Epub 2011 Nov 9.
- Janikashvili N, LaCasse CJ, Larmonier C, Trad M, Herrell A, Bustamante S, Bonnotte B, Har-Noy M, Larmonier N, Katsanis E. Allogeneic effector/memory Th-1 cells impair FoxP3+ regulatory T lymphocytes and synergize with chaperone-rich cell lysate vaccine to treat leukemia. Blood. 2011 Feb 3;117(5):1555-64. doi: 10.1182/blood-2010-06-288621. Epub 2010 Dec 1.
- Har-Noy M, Zeira M, Weiss L, Fingerut E, Or R, Slavin S. Allogeneic CD3/CD28 cross-linked Th1 memory cells provide potent adjuvant effects for active immunotherapy of leukemia/lymphoma. Leuk Res. 2009 Apr;33(4):525-38. doi: 10.1016/j.leukres.2008.08.017. Epub 2008 Oct 1.
- Har-Noy M, Slavin S. The anti-tumor effect of allogeneic bone marrow/stem cell transplant without graft vs. host disease toxicity and without a matched donor requirement? Med Hypotheses. 2008;70(6):1186-92. doi: 10.1016/j.mehy.2007.10.008. Epub 2007 Dec 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITL-010-HNC
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