Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von AlloVax(TM) bei Patienten mit metastasierendem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs (HNC)

21. Januar 2020 aktualisiert von: Immunovative Therapies, Ltd.

Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und des Tumordebulking-Mechanismus eines individualisierten Krebsimpfstoffs (AllovaxTM) bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und der Tumordebulking-Wirksamkeit des personalisierten Anti-Krebs-Impfstoffs AlloVax(TM) bei Patienten mit bestätigtem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die nicht mit einer Operation oder Chemotherapie behandelt werden können oder Strahlung. AlloVax(TM) ist ein personalisierter Impfstoff gegen Krebs, der Chaperone Rich Cell Lysate (CRCL) als Quelle für Tumorantigen, das aus dem Tumor des Patienten hergestellt wird, und AlloStim(TM) als Adjuvans kombiniert. Die Kombination von CRCL und AlloStim(TM) wurde entwickelt, um eine Kreuzreaktivität der alloantigenspezifischen Erkennung mit der tumorspezifischen Erkennung bereitzustellen. Alle Schlüsselkomponenten, die zur Entwicklung einer tumorspezifischen Immunität erforderlich sind, indem die entzündliche Umgebung geschaffen wird, die zur Überwindung der HNC-immunsuppressiven Umgebung erforderlich ist, die Immuntoleranz des Tumors durchbrochen und spezifische HNC-Antigene zur Erzeugung einer spezifischen adaptiven Antitumorantwort bereitgestellt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie im Anschluss an eine frühere Phase-I/II-Studie bei Chemotherapie-refraktären metastasierten Erkrankungen mit einer Überlebenserwartung von <90 Tagen. In der Phase-I/II-Studie wiesen alle Patienten einen Krankheitsverlauf nach RECIST-Kriterien auf. Allerdings lebten 11/42 (26 %) nach 1 Jahr und 9/42 (21 %) nach 2 Jahren. Daher korrelierten CT-Scans nicht mit dem klinischen Erscheinungsbild und es wurde eine „Pseudo-Progression“ vermutet. Diese Studie wurde entwickelt, um Probanden mit sichtbarer Tumorlast an Kopf, Hals oder Zunge auszuwählen, die gemessen und fotografiert werden konnten, um sich nicht ausschließlich auf CT-Scans zu verlassen, um die Wirksamkeit der Anti-Tumor-Debulking zu bestimmen. Die Probanden werden zunächst mit intradermalen AlloStim(TM)-Injektionen vorbereitet, um eine systemische anti-allo-spezifische zelluläre Immunität zu erzeugen. Vor der Verabreichung entnommene Tumorbiopsieproben wurden zu einem personalisierten CRCL-Impfstoff (Chaperone Rich Cell Lysate) verarbeitet, der angereicherte Hitzeschockproteine ​​enthält, von denen angenommen wird, dass sie tumorspezifische Neoantigene begleiten. AlloStim(TM) wurde dann mit CRCL in vorbereitete Probanden injiziert, um eine tumorspezifische zelluläre Immunität zu erzeugen. Anschließend wird den Probanden intravenös AlloStim(TM) infundiert, um eine Extravasation von Gedächtniszellen zu den Tumorläsionen zu bewirken. Das Protokoll einschließlich intradermalem AlloStim(TM) Tag 0, 3, 7, 10. Intradermales AlloStim(TM)+CRCL an den Tagen 14, 17, 21, 24. Intravenöses AlloStim(TM) Tag 28. Dieser experimentelle Behandlungsplan wird für 3 Zyklen fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand
        • National Cancer Institute of Thailand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren beim Screening-Besuch.
  2. Patienten mit histopathologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses (SCCHN), das durch Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung nicht heilbar ist. Keine nasopharyngealen Vorwahlen.
  3. Die Patienten müssen einen Tumor haben, der für eine Biopsie sicher zugänglich ist, was zu einer Tumorprobe von mindestens 0,1 g für die CRCL-Verarbeitung führt.
  4. Die Patienten müssen sichtbare externe Tumoren haben, die messbar sind, wobei mindestens eine Läsion als sicher für eine serielle Biopsie zugänglich gilt.
  5. ECOG ≤2.
  6. Das Ergebnis des Screening-Tests waren in den Kriterien:

    6.1 Angemessene Organfunktion einschließlich:

    A. Knochenmark:

    • Leukozyten >3000/mm3
    • Blutplättchen >100.000/mm3.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (Transfusion erlaubt)

    B. Leber:

    • Serum Gesamtbilirubin < 2 x ULN mg/dL,
    • ALT (SGPT) / AST (SGOT) ≤3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).

    C. Nieren:

    • Serumkreatinin (SCR) < 2,0 x ULN, oder
    • Kreatinin-Clearance (CCR) >30 ml/min.

    6.2 Alle Patienten haben ein Echokardiogramm vor der Untersuchung ohne signifikante Anomalien oder Ejektionsfraktion > 50 %.

    6.3 Alle Patienten müssen auf HIV1, HIV2, HTLVI, HTLVII, HBV, HCV und RPR (Syphilis) negativ getestet werden.

    6.4 Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.

  7. Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung oder Schwangerschaftsvermeidung anzuwenden, während sie in die Studie aufgenommen werden und das experimentelle Produkt erhalten.
  8. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie, ihre inhärenten Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen, und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinischer oder radiologischer Nachweis nasopharyngealer Primärtumoren.
  2. Klinischer oder radiologischer Nachweis von Hirnmetastasen.
  3. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper-Medikamente oder Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente.
  4. Begleitende aktive Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Uveitis).
  5. Vorherige experimentelle Therapie oder Krebsimpfstoffbehandlung (z. B. dendritische Zelltherapie, Hitzeschockimpfstoff).
  6. Klinische Notwendigkeit für systemische Steroide oder aktuelle immunsuppressive Therapie, einschließlich: Cyclosporin, Antithymozytenglobulin oder Tacrolimus innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die eine parenterale Antibiotikagabe erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Myokardinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen
  8. Alle Infektionen müssen ausgeheilt sein und der Patient muss sieben Tage lang fiebrig bleiben, bevor er in die Studie aufgenommen wird.
  9. Vorgeschichte von Bluttransfusionsreaktionen.
  10. Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden.
  11. Schwanger oder stillend.

Der Patient wird die Teilnahme an der Studie beenden:

  1. Es können weniger als 12 Dosen CRCL hergestellt werden
  2. Die Tumorprobe für die CRCL-Verarbeitung enthält weniger als 80 % Tumor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AlloStim+CRCL
AlloStim-Priming, gefolgt von AlloStim+CRCL-Priming und AlloStim IV. 3 Zyklen
Personalisierter Impfstoff gegen Krebs mit AlloStim(TM) und CRCL
Andere Namen:
  • CRCL und AlloStim
autologes Tumor-abgeleitetes Chaperon-Protein-Gemisch
Andere Namen:
  • Chaperonreiches Zelllysat
  • CRCL-Injektion
AlloStim (ID)-Injektion AlloStim (IV)-Infusion
Andere Namen:
  • AlloStim-ID
  • AlloStim IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: Baseline, alle 28 Tage für 5 Monate (CT-Scan-Bestätigung zu Baseline und Tag 90 und Tag 150)
Bewertung des Tumoransprechens durch klinische Untersuchung, einschließlich Fotos von sichtbaren Tumorläsionen an Kopf, Hals und/oder Zunge (endoskopisch) und durch CT-Scan-Beurteilung zur Änderung des Tumorvolumens der Zielläsion (TV). TV ist definiert als das Volumen, das von makroskopisch sichtbaren Zielläsionen in zwei längsten Querschnittsdurchmessern eingenommen wird.
Baseline, alle 28 Tage für 5 Monate (CT-Scan-Bestätigung zu Baseline und Tag 90 und Tag 150)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Immunantwort
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach der letzten Dosis
Veränderung der Tumorpathologie und Inflitration von Immunzellen
Baseline, 30 Tage nach der letzten Dosis
Anti-Tumor-Antwort
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der letzten Dosis
Expression von CTLA4.
Baseline und 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Har-Noy, Dr., Immunovative Therapies, Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AlloVax

3
Abonnieren