- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01999114
Die Wirkung von Buprenorphin, das durch das transdermale Buprenorphin-System (BTDS) in Dosen von bis zu 80 Mikrogramm/Stunde (mcg/h) und Naltrexon auf Elektrokardiogramm (EKG)-Intervalle bei gesunden Freiwilligen abgegeben wird
Eine randomisierte, dreifach verblindete, placebo- und positivkontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirkung von Buprenorphin, das durch das transdermale Buprenorphin-System (BTDS) in Dosen von bis zu 80 mcg/Stunde und Naltrexon auf EKG-Intervalle bei gesunden erwachsenen Probanden abgegeben wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Phase I Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Körpergewicht im Bereich von 50 bis 100 Kilogramm (kg) (110 bis 220 lbs) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 30 (kg/m2), einschließlich.
- Gesund und frei von signifikanten anormalen Befunden gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Laborwerten, Vitalzeichen und 12-Kanal-Ruhe-EKG.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene und zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (dh Barriere mit zusätzlichem Spermizid-Schaum oder Gelee, Intrauterinpessar, hormonelle Verhütung). Postmenopausale Frauen müssen ≥ 1 Jahr postmenopausal gewesen sein und ein erhöhtes follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Serum aufweisen.
- Bereit, die während der Studie bereitgestellten Lebensmittel zu essen.
- Bereitschaft, während des gesamten Studiums auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten. Die Probanden beginnen kein neues Trainingsprogramm und nehmen nicht an ungewöhnlich anstrengenden körperlichen Anstrengungen teil.
- Alle 8 Applikationsstellen des anatomischen transdermalen Systems (TDS) (oberer Rücken, oberer Brustkorb, oberer äußerer Arm oder seitlicher Brustkorb) müssen für die Verwendung in der Studie geeignet sein.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (positiver Beta-Human-Choriongonadotropin-Test) oder stillen.
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 5 Jahren) Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Vorgeschichte oder aktuelle Zustände, die die Arzneimittelabsorption (transdermal oder gastrointestinal), die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinträchtigen könnten.
- Verwendung eines opioidhaltigen Medikaments in den letzten 30 Tagen vor der Anfangsdosis in dieser Studie.
- Bekannte Allergie gegen Buprenorphin, einen Hilfsstoff von BTDS, Opioide, Psychopharmaka oder Hypnotika und/oder Moxifloxacin oder Medikamente aus der Klasse der Chinolone.
- Jede Vorgeschichte von häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie.
- Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Kopfverletzungen mit Folgeerscheinungen.
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie während der 30 Tage vor der Anfangsdosis in dieser Studie.
- Jede signifikante Krankheit während der 30 Tage vor der Anfangsdosis in dieser Studie.
- Verwendung jeglicher Medikamente, einschließlich Schilddrüsenhormontherapie (hormonelle Kontrazeption und Hormonersatztherapie in Form von Östrogen mit oder ohne Gestagen ist erlaubt), Vitamine, Kräuter- und/oder Mineralstoffzusätze während der 7 Tage vor der Anfangsdosis.
- Jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit verlängertem QT-Intervall oder Herzrhythmusstörungen.
- Anormale Herzerkrankungen einschließlich Bluthochdruck.
Anormaler Herzzustand, gekennzeichnet durch eines der folgenden:
- QTcF-Intervall > 450 Millisekunden (ms)
- PR-Intervall > 240 ms oder QRS > 110 ms
- Nachweis eines atrioventrikulären (AV) Blocks zweiten oder dritten Grades
- Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe > 0,5 mV)
- Anzeichen einer ventrikulären Präexzitation, vollständiger Linksschenkelblock, Rechtsschenkelblock (RSB) oder unvollständiger RSB
- Bei einer Ruheherzfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 85 Schlägen pro Minute (bpm)
- Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborwerten, es sei denn, diese Anomalien wurden vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend beurteilt.
- Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 94 %, gemessen durch Pulsoximetrie.
- Weigerung, während der Entbindung vollständig auf koffein- oder xanthinhaltige Getränke zu verzichten.
- Weigerung, 48 Stunden vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments und zu jedem Zeitpunkt während der Studie auf den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten.
- Vorgeschichte des Rauchens oder der Verwendung von Nikotinprodukten innerhalb von 45 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder eines positiven Urin-Cotinin-Tests
- Blut oder Blutprodukte, die innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder jederzeit während der Studie gespendet wurden.
- Positive Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings oder Alkoholscreenings.
- Positive Ergebnisse von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV).
- Positiver Naloxon-Provokationstest.
- Vorhandensein eines Gilbert-Syndroms oder bekannter hepatobiliärer Anomalien.
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Proband aus Gründen, die nicht ausdrücklich in den Ausschlusskriterien angegeben sind, ungeeignet ist.
- Patienten mit Allergien oder anderen Kontraindikationen für transdermale Systeme oder Pflasterkleber.
- Klinisch signifikante allergische Reaktion auf Wundverbände oder Elastoplast in der Anamnese.
- Probanden mit einer dermatologischen Störung an einer relevanten Stelle zum Anbringen des Pflasters, die eine ordnungsgemäße Platzierung und/oder Rotation des Pflasters ausschließt.
- Einnahme von Antihistaminika innerhalb von 72 Stunden vor der Dosierung oder systemische oder topische Kortikosteroide innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung.
- Die Probanden lassen nicht zu, dass Haare an der vorgeschlagenen Stelle zum Anbringen des Pflasters entfernt werden, was eine ordnungsgemäße Platzierung des Pflasters verhindern kann.
- Probanden, bei denen eine angemessene Beurteilung möglicher Reaktionen an der Applikationsstelle durch lokale Hauterkrankungen verfälscht werden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BTDS
Transdermale Buprenorphin-Pflaster 10, 40 (2 x 20) und 80 (4 x 20) Mikrogramm/Stunde
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Buprenorphin-Pflaster wird transdermal aufgetragen
Andere Namen:
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Experimental: BTDS mit Naltrexon
Buprenorphin transdermale Pflaster 10, 40 (2 x 20) und 80 (4 x 20) µg/h und Naltrexon 50 mg Tabletten
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Buprenorphin-Pflaster wird transdermal aufgetragen
Andere Namen:
Naltrexon-Tablette; 1 Tablette alle 12 Stunden oral eingenommen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Naltrexon
Naltrexon 50 mg Tabletten
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Naltrexon-Tablette; 1 Tablette alle 12 Stunden oral eingenommen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo für transdermale Pflaster und/oder Naltrexon-Tabletten und/oder Moxifloxacin-Tabletten
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Passende Placebos
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin
Moxifloxacin 400 mg Tabletten
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Moxifloxacin-Tablette; 1 Tablette oral eingenommen an den Tagen 6, 13 und 17
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die maximale zeitangepasste Änderung der QT-Daten gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc), Placebo-korrigiert, basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI) (ΔΔQTcI)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 6
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Die Wirkungen von 10 µg/h Buprenorphin (Tag 6), verabreicht durch BTDS allein oder durch BTDS dosiert mit Naltrexon und Naltrexon allein, auf die kardiale Repolarisation wurden basierend auf dem korrigierten QT-Intervall bewertet, da die HR die QT-Dauer umgekehrt beeinflusst.
Die zeitangepasste Analyse wurde als primärer Endpunkt durchgeführt, wie von ICH E14 empfohlen, wobei das zweiseitige 90 %-Konfidenzintervall für jede Behandlung zu jedem Zeitpunkt die placebo- und grundlinienkorrigierte (ΔΔ) Analyse für QTcI zeigt.
Die Wirkung von BTDS 10 auf die QT-Intervalle wurde mit der Moxifloxacin-Positivkontrolle nach Placebo und Baseline-Korrektur verglichen.
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Grundlinie bis Tag 6
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Die maximale zeitangepasste Änderung der QT-Daten gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc), Placebo-korrigiert, basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI) (ΔΔQTcI)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 13
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Die Wirkungen von 40 mcg/h Buprenorphin (Tag 13), verabreicht durch BTDS allein oder durch BTDS dosiert mit Naltrexon und Naltrexon allein, auf die kardiale Repolarisation wurden basierend auf dem korrigierten QT-Intervall beurteilt, da die HR die QT-Dauer umgekehrt beeinflusst.
Die zeitangepasste Analyse wurde als primärer Endpunkt durchgeführt, wie von ICH E14 empfohlen, wobei das zweiseitige 90 %-Konfidenzintervall für jede Behandlung zu jedem Zeitpunkt die placebo- und grundlinienkorrigierte (ΔΔ) Analyse für QTcI zeigt.
Die Wirkung von BTDS 40 auf die QT-Intervalle wurde mit der Moxifloxacin-Positivkontrolle nach Placebo und Baseline-Korrektur verglichen.
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Basislinie bis Tag 13
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Die maximale zeitangepasste Änderung der QT-Daten gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc), Placebo-korrigiert, basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI) (ΔΔQTcI)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 17
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Die Wirkungen von 80 mcg/h Buprenorphin (Tag 17), verabreicht durch BTDS allein oder durch BTDS dosiert mit Naltrexon und Naltrexon allein, auf die kardiale Repolarisation wurden basierend auf dem korrigierten QT-Intervall bewertet, da die HR die QT-Dauer umgekehrt beeinflusst.
Die zeitangepasste Analyse wurde als primärer Endpunkt durchgeführt, wie von ICH E14 empfohlen, wobei das zweiseitige 90 %-Konfidenzintervall für jede Behandlung zu jedem Zeitpunkt die placebo- und grundlinienkorrigierte (ΔΔ) Analyse für QTcI zeigt.
Die Wirkung von BTDS 80 auf die QT-Intervalle wurde mit der Moxifloxacin-Positivkontrolle nach Placebo und Baseline-Korrektur verglichen.
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Basislinie bis Tag 17
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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QTcF und QTcB für historische Zwecke, PR-Intervall, QRS-Intervall und unkorrigiertes QT-Intervall
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 6
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die BTDS-Dosis von 10 µg/h an Tag 6, dargestellt als zeitlich gemittelte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert für nur BTDS, BTDS mit Naltrexon, Naltrexon allein, Moxifloxacin und Placebo.
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Grundlinie bis Tag 6
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 6
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die BTDS-Dosis von 10 µg/h an Tag 6, dargestellt als zeitlich gemittelte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert für nur BTDS, BTDS mit Naltrexon, Naltrexon allein, Moxifloxacin und Placebo.
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Grundlinie bis Tag 6
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QTcF und QTcB für historische Zwecke, PR-Intervall, QRS-Intervall und unkorrigiertes QT-Intervall
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 13
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die BTDS-Dosis von 40 µg/h an Tag 13, dargestellt als zeitlich gemittelte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert für nur BTDS, BTDS mit Naltrexon, Naltrexon allein, Moxifloxacin und Placebo.
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Basislinie bis Tag 13
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 13
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die BTDS-Dosis von 40 µg/h an Tag 13, dargestellt als zeitlich gemittelte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert für nur BTDS, BTDS mit Naltrexon, Naltrexon allein, Moxifloxacin und Placebo.
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Basislinie bis Tag 13
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QTcF und QTcB für historische Zwecke, PR-Intervall, QRS-Intervall und unkorrigiertes QT-Intervall
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 17
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die BTDS-Dosis von 80 µg/h an Tag 17, dargestellt als zeitlich gemittelte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert für nur BTDS, BTDS mit Naltrexon, Naltrexon allein, Moxifloxacin und Placebo.
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Basislinie bis Tag 17
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 17
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die BTDS-Dosis von 80 µg/h an Tag 17, dargestellt als zeitlich gemittelte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert für nur BTDS, BTDS mit Naltrexon, Naltrexon allein, Moxifloxacin und Placebo.
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Basislinie bis Tag 17
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EKG-Morphologie
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 6
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Morphologische Analysen wurden im Hinblick auf die Interpretation der digitalen EKG-Wellenform durchgeführt, wie sie von einem für die Studienbehandlung verblindeten Kardiologen eines zentralen EKG-Labors definiert wurde. Änderungen von der Grundlinie bis zu jedem Behandlungstag wurden separat bewertet. Jeder T-U-Wellenkomplex, der auf eine abnormale Form hindeutete, die mit einer Wirkung auf die Herzrepolarisation kompatibel war, wurde notiert. Neue morphologische Veränderungen des EKG-Einsatzes wurden als Prozentsatz der Probanden dargestellt, die das Kriterium „neu“ erfüllten („neu“ bedeutet, dass es bei keinem Ausgangs-EKG vorhanden war und bei mindestens 1 EKG während der Behandlung vorhanden war) für die folgenden Variablen:
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Grundlinie bis Tag 6
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EKG-Morphologie
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 13
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Morphologische Analysen wurden im Hinblick auf die Interpretation der digitalen EKG-Wellenform durchgeführt, wie sie von einem für die Studienbehandlung verblindeten Kardiologen eines zentralen EKG-Labors definiert wurde. Änderungen von der Grundlinie bis zu jedem Behandlungstag wurden separat bewertet. Jeder T-U-Wellenkomplex, der auf eine abnormale Form hindeutete, die mit einer Wirkung auf die Herzrepolarisation kompatibel war, wurde notiert. Neue morphologische Veränderungen des EKG-Einsatzes wurden als Prozentsatz der Probanden dargestellt, die das Kriterium „neu“ erfüllten („neu“ bedeutet, dass es bei keinem Ausgangs-EKG vorhanden war und bei mindestens 1 EKG während der Behandlung vorhanden war) für die folgenden Variablen:
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Basislinie bis Tag 13
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EKG-Morphologie
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 17
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Morphologische Analysen wurden im Hinblick auf die Interpretation der digitalen EKG-Wellenform durchgeführt, wie sie von einem für die Studienbehandlung verblindeten Kardiologen eines zentralen EKG-Labors definiert wurde. Änderungen von der Grundlinie bis zu jedem Behandlungstag wurden separat bewertet. Jeder T-U-Wellenkomplex, der auf eine abnormale Form hindeutete, die mit einer Wirkung auf die Herzrepolarisation kompatibel war, wurde notiert. Neue morphologische Veränderungen des EKG-Einsatzes wurden als Prozentsatz der Probanden dargestellt, die das Kriterium „neu“ erfüllten („neu“ bedeutet, dass es bei keinem Ausgangs-EKG vorhanden war und bei mindestens 1 EKG während der Behandlung vorhanden war) für die folgenden Variablen:
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Basislinie bis Tag 17
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Buprenorphin
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- BUP1025
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Klinische Studien zur Transdermales Buprenorphin-Pflaster
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Coloplast A/SAbgeschlossen
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