- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02001883
Niedrig dosierte Statine und Nutrazeutika bei hochintensiven Statin-intoleranten Patienten (ADHERENCE)
Randomisierte Studie zum Zusammenhang zwischen niedrig dosierten Statinen und Nutrazeutika bei hochintensiven Patienten mit Statinunverträglichkeit und koronarer Herzkrankheit mit sehr hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung die Senkung des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Spiegels mit einem Beta-Hydroxy-Beta-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer (dh Statin) mit einer signifikanten Senkung beider Sterblichkeitsraten einhergeht und schwere kardiale Ereignisse.
Dementsprechend empfehlen aktuelle Richtlinien, dass eine hochintensive Statintherapie – wie Rosuvastatin 20 bis 40 mg oder Atorvastatin 80 mg – verwendet werden sollte, um eine mindestens 50 %ige Senkung des LDL-Cholesterins zu erreichen, sofern keine anderen Kontraindikationen bestehen.
In der realen klinischen Praxis wird eine hochintensive Statinbehandlung jedoch häufig von Patienten aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen. Als Alternative werden häufig Nicht-Statin-Medikamente wie Ezetimib in Verbindung mit Statinen mittlerer bis niedriger Intensität verschrieben.
Es bleibt jedoch unbekannt, ob der Zusammenhang zwischen einer Statintherapie mit mittlerer bis niedriger Intensität und Nutrazeutika (d. h. aus Lebensmitteln gewonnene Verbindungen mit cholesterinsenkender Wirkung) können eine therapeutische Rolle bei Patienten mit Statinintoleranz bei hoher Intensität spielen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Rome, Please Select, Italien, 00161
- Rekrutierung
- University Sapienza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angiographisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit
- Kürzliche (< 12 Monate) perkutane Koronarintervention
- Klasse-I-Indikation für eine Statinbehandlung, um das LDL-Cholesterinziel von < 70 mg/dL zu erreichen
- In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit, diese zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
• Frauen von gebärfähigen Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen, der innerhalb von 24 Stunden vor der CT durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Assoziation niedrig dosiertes Statin und Nutrazeutika
Die Patienten erhalten die Kombination aus niedrig dosiertem Statin (10 bis 20 mg/Tag Simvastatin oder 5 bis 10 mg/Tag Atorvastatin) und einer handelsüblichen Nutrazeutika-Kombinationspille (1 Kapsel/Tag mit Rotschimmelreis 200 mg, Policosanol 10 mg). und Berberin 500 mg).
|
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Niedrig dosiertes Statin
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Statin (10 bis 20 mg/Tag Simvastatin oder 5 bis 10 mg/Tag Atorvastatin)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langfristige Einhaltung der Studienbehandlungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Zufriedenstellende Compliance (≥80 %) bei der Einnahme von Studienmedikamenten
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ziel-LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einer mindestens 50 %igen Senkung des LDL-Cholesterins im Vergleich zu den Ausgangswerten am Ende des Studienzeitraums
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Simvastatin
- Policosanol
- Reis mit roter Hefe
Andere Studien-ID-Nummern
- 807/2013/D-2
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