- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02003625
Meloxicam vs. Placebo zur Mobilisierung
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Meloxicam) zur Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen: Eine randomisierte Phase-II-Studie
Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament namens Meloxicam, um festzustellen, ob es Menschen, die eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT) erhalten, einen Nutzen bringt.
Der Teilnehmer soll derzeit eine AHSCT erhalten, ein Verfahren, bei dem blutbildende Stammzellen (Zellen, aus denen sich alle Blutzellen entwickeln) aus dem Körper entfernt werden. Diese Stammzellen werden gelagert und später durch einen Prozess namens Apherese an den Teilnehmer zurückgegeben. Dies ist ein Standardverfahren zur Behandlung bestimmter Blutkrankheiten wie Lymphom und multiplem Myelom. Die Verwendung von Meloxicam bei diesem Verfahren wird jedoch als Prüfpräparat angesehen.
Meloxicam ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), das verabreicht wird, um Fieber, Schwellungen und Schmerzen zu lindern, die mit einer Entzündung einhergehen können. Es wurde von der FDA für die Behandlung von Arthritis zugelassen, jedoch nicht für die Anwendung bei Personen, die AHSCT erhalten.
In dieser Studie wird die Kombination von Meloxicam mit einem Arzneimittel namens G-CSF (auch Neupogen genannt) mit der Kombination von G-CSF mit einem Wirkstoff ohne Arzneimittel (Placebo) verglichen. G-CSF ist eine Substanz, die dazu führt, dass sich die Anzahl der Blutstammzellen verändert oder erhöht, wenn sie Personen verabreicht wird, die sich einer AHSCT unterziehen. Die Forscher möchten herausfinden, ob die Verabreichung von Meloxicam in Kombination mit G-CSF an Personen vor einer AHSCT die Anzahl der im Blut verfügbaren Stammzellen zur Entnahme erhöht und den Entnahmeprozess erleichtert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem die Screening-Verfahren bestätigt haben, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist:
Da niemand weiß, welche der Studienmöglichkeiten die beste ist, wird der Teilnehmer in eine der Studiengruppen „randomisiert“:
- G-CSF mit Meloxicam
- G-CSF mit Placebo (Pillen ohne Medizin)
Randomisierung bedeutet, dass die Teilnehmer zufällig einer Gruppe zugeordnet werden. Es ist wie das Werfen einer Münze. Weder der Teilnehmer noch der Forschungsarzt wählen aus, zu welcher Gruppe der Teilnehmer gehört. Der Teilnehmer hat die gleichen Chancen, in jeder Gruppe platziert zu werden.
- Studienmedikament (Meloxicam oder Placebo): Wenn der Teilnehmer an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält der Teilnehmer ein Dosierungstagebuch für das Studienmedikament. Das Studienmedikament wird als Pille geliefert, die der Teilnehmer 5 Tage lang täglich oral einnimmt, beginnend 6 Tage (Tag -6) vor dem geplanten ersten Aphereseverfahren (Tag 0) des Teilnehmers und fortgesetzt bis 2 Tage vor der Apherese (Tag 2). Der Teilnehmer nimmt Meloxicam oder Placebo für insgesamt 5 Tage ein. Das Tagebuch enthält auch spezielle Anweisungen für die Einnahme des/der Studienmedikaments/e.
-G-CSF: Alle Teilnehmer erhalten G-CSF als Injektion unter die Haut (subkutan) in der Klinik, täglich beginnend 4 Tage (Tag -4) vor dem ersten Aphereseverfahren (Tag 0). Der Teilnehmer erhält weiterhin G-CSF für 3 Tage nach der Apherese.
- Apherese: Der Teilnehmer kann bis zu 4 Aphereseverfahren erhalten, je nachdem, wie sein Körper auf die Mobilisierung der Stammzellen reagiert. Der Teilnehmer erhält an den Tagen -6 bis -2 wie oben beschrieben entweder Meloxicam oder Placebo in Kombination mit G-CSF.
Klinische Untersuchungen: Während der Teilnehmer dieses Verfahren erhält, wird der Teilnehmer regelmäßig körperlich untersucht und ihm werden spezifische Fragen zu möglichen Problemen gestellt. Der Teilnehmer wird auch jeden Tag Blutuntersuchungen unterzogen, um zu sehen, wie sich sein Knochenmark erholt, um eine mögliche Transfusionsunterstützung zu geben und um zu sehen, wie seine Leber und Nieren funktionieren.
Geplante Nachsorge: Die Ermittler möchten den Gesundheitszustand des Teilnehmers für den Rest seines Lebens verfolgen. Die Ermittler möchten den Gesundheitszustand des Teilnehmers für 6 Monate nach der Studie verfolgen, um zu sehen, wie es ihm geht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen, bei denen eine autologe Stammzelltransplantation als klinisch angemessen erachtet wird. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, sind Patienten, die ihren ersten Versuch einer Stammzellmobilisierung unternehmen.
- Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom: refraktäre/rezidivierende, aber chemosensitive Erkrankung. Patienten mit CR oder PR sind für dieses Protokoll geeignet.
Die Benennung von PR erfordert Folgendes:
- Mindestens 50 % Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen. Diese Knoten oder Massen sollten nach allen folgenden Kriterien ausgewählt werden: Sie sollten in mindestens 2 senkrecht zueinander stehenden Dimensionen deutlich messbar sein; sie sollten nach Möglichkeit aus unterschiedlichen Körperregionen stammen; und sie sollten mediastinale und retroperitoneale Krankheitsbereiche umfassen, wann immer diese Stellen betroffen sind.
- Es sollte keine Zunahme der Größe anderer Lymphknoten, Leber oder Milz beobachtet werden.
- Milz- und Leberknoten müssen sich in ihrer SPD bzw. bei Einzelknoten im größten Querdurchmesser um ≥ 50 % zurückbilden.
- Mit Ausnahme von Milz- und Leberknoten ist die Beteiligung anderer Organe normalerweise beurteilbar und es sollte keine messbare Erkrankung vorliegen.
- Die Knochenmarkbeurteilung ist für die Bestimmung einer PR irrelevant, wenn die Probe vor der Behandlung positiv war. Im positiven Fall sollte jedoch der Zelltyp angegeben werden (z. B. großzelliges Lymphom oder kleine neoplastische B-Zellen). Patienten, die eine CR nach den oben genannten Kriterien erreichen, aber eine anhaltende morphologische Beteiligung des Knochenmarks aufweisen, werden als partielle Responder betrachtet. Multiples Myelom in erster oder zweiter Remission. Patienten mit CR oder VGPR sind für dieses Protokoll geeignet. [VGPR: Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar nur durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese oder 90 % oder mehr Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Protein-Spiegel < 100 mg pro 24 h]
- Alter 18-75 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten, die NSAIDs einnehmen, kommen nur in Frage, wenn sie einen Monat lang NSAIDs abgesetzt haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
- Herzerkrankung: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder RVG oder Echokardiogramm festgestellte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 45 %, aktive Angina pectoris oder unkontrollierter Bluthochdruck Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienwirkstoffe.
- Lungenerkrankung: schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatische restriktive Lungenerkrankung oder korrigierter DLCO von < 50 % des Sollwerts.
- Nierenerkrankung: Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl.
- Lebererkrankung: SGOT oder SGPT > 3 x normal; Serumbilirubin > 2,0 mg/dl, das nicht auf Gilbert-Syndrom oder Hämolyse zurückzuführen ist
- Unkontrollierte Infektion.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit NSAID-Allergien, einschließlich Patienten, bei denen zuvor aufgrund von NSAIDs eine GI-Blutung aufgetreten ist, werden ausgeschlossen. Patienten, die vor weniger als 2 Wochen kürzlich eine gastrointestinale Blutung hatten, werden ausgeschlossen. Patienten, die Antikoagulanzien in therapeutischer Dosis erhalten, sind von diesem Protokoll ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: A. GCSF + Placebo
GCSF + Placebo Patienten in dieser Gruppe erhalten GCSF 10 ug/kg s.c.
täglich, beginnend 4 Tage vor der 1. Apherese [Tage -4, -3, -2, -1] und fortgesetzt mit täglicher GCSF für insgesamt 4 Apheresen oder bis ≥ 5 x 10^6 CD34+-Zellen/kg gesammelt wurden.
Sie erhalten außerdem 5 Tage lang an den Tagen -6 bis -2 ein orales Placebo.
Die Patienten werden 300 Minuten lang einer Apherese unterzogen, um ungefähr 3 bis 4 verarbeitete Vollblutvolumina zu erreichen.
Dies ist ein institutionelles Standardprotokoll für die autologe HSPC-Entnahme am MGH.
|
|
|
Experimental: B. GCSF + Meloxicam
B. GCSF + Meloxicam: Patienten in dieser Gruppe werden mit Meloxicam und GCSF in einem etwa zweitägigen gestaffelten Dosierungsplan behandelt, wie in unseren präklinischen Studien beschrieben. Meloxicam wird oral in einer Dosis von 15 mg/Tag für 5 Tage (Tage -6 bis -2) verabreicht. GCSF mit 10 ug/kg/Tag subkutan wird am Tag -4 begonnen und täglich für insgesamt 4 Apheresen fortgesetzt oder bis ≥ 5 x 10^6 CD34+-Zellen/kg gesammelt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl zirkulierender CD34+-Zellen am ersten Tag der Apherese
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn der Behandlung (oder 9 Tage bei Patienten mit multiplem Myelom, die Cyclophosphamid erhielten)
|
Anzahl zirkulierender CD34+-Zellen am ersten Tag der Apherese
|
3 Tage nach Beginn der Behandlung (oder 9 Tage bei Patienten mit multiplem Myelom, die Cyclophosphamid erhielten)
|
|
Anzahl der Apheresesitzungen, die erforderlich sind, um ≥ 4 x 10^6 CD34+-Zellen/kg bei Patienten mit multiplem Myelom und ≥ 2 x 10^6 CD34+-Zellen/kg bei Lymphompatienten zu sammeln
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach Behandlungsbeginn oder bis zu 12 Tage bei Patienten mit multiplem Myelom, die Cyclophosphamid erhielten
|
Bis zu 6 Tage nach Behandlungsbeginn oder bis zu 12 Tage bei Patienten mit multiplem Myelom, die Cyclophosphamid erhielten
|
|
|
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation nach AHSCT
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Transplantation (bis zu 66-72 Tage nach Behandlungsbeginn)
|
Der Median zur Neutrophilentransplantation (absolute Neutrophilenzahlen über 0,5/mcl an 3 aufeinanderfolgenden Tagen).
|
Bis zu 6 Monate nach Transplantation (bis zu 66-72 Tage nach Behandlungsbeginn)
|
|
Zeit bis zur Thrombozytentransplantation nach AHSCT
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Transplantation (bis zu 66-72 Tage nach Behandlungsbeginn)
|
Der Median bis zur Thrombozytentransplantation (Thrombozytenzahl über 20.000/mcl an 3 aufeinanderfolgenden Tagen)
|
Bis zu 6 Monate nach Transplantation (bis zu 66-72 Tage nach Behandlungsbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3+
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Apheresesitzung (bis zu 36 Tage nach Behandlungsbeginn oder 42 Tage bei Patienten mit multiplem Myelom, die Cyclophosphamid erhielten)
|
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4) bewertet.
Verwandte unerwünschte Ereignisse wurden als unerwünschte Ereignisse definiert, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend erachtet wurden.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Apheresesitzung (bis zu 36 Tage nach Behandlungsbeginn oder 42 Tage bei Patienten mit multiplem Myelom, die Cyclophosphamid erhielten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die vor der Transplantation Erythrozyten- und Blutplättchentransfusionen erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Transplantation (bis zu 66-72 Tage nach Behandlungsbeginn)
|
Bis zu 6 Monate nach Transplantation (bis zu 66-72 Tage nach Behandlungsbeginn)
|
|
|
Anzahl der Patienten, die keine Stammzellenmobilisierung erreichten.
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach Behandlungsbeginn oder bis zu 12 Tage bei Patienten mit multiplem Myelom, die Cyclophosphamid erhielten
|
Die Anzahl der Patienten, die keine CD34+-Zellzahl von ≥ 4 x 10^6 CD34+-Zellen/kg bei Patienten mit multiplem Myelom oder ≥ 2 x 10^6 CD34+-Zellen/kg bei Lymphompatienten erreichten.
|
Bis zu 6 Tage nach Behandlungsbeginn oder bis zu 12 Tage bei Patienten mit multiplem Myelom, die Cyclophosphamid erhielten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bimalangshu Dey, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Meloxicam
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-195
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung