- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02005952
Wirksamkeit von zwei Methoden zur Qualitätskontrolle in der Primärversorgung Spirometrie
Noch nicht ganz geklärt sind Zugang, Durchführung und Interpretation der Spirometrie in der Hausarztmedizin. Dies beeinträchtigt die Qualität der Versorgung chronischer Atemwegserkrankungen erheblich.
ZIEL: Vergleich der Wirksamkeit zweier Methoden zur Qualitätskontrolle bei der Durchführung von Spirometrie in Primärversorgungsteams (EAP), die am „Healthcare Process Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)“ (multidisziplinäres Programm zwischen Primärversorgungsmedizin und Krankenhaus für verbesserte COPD-Versorgung) teilnehmen. .
METHODEN: Randomisierte kontrollierte Studie von Clustern von EAP-Teilnehmern (n = 17). Die Qualitätskontrolle der Spirometrie in jedem EAP gliedert sich randomisiert in drei Zweige:
- Betreuung durch das Lungenfunktionslabor des Krankenhauses; Computer.
- In das automatisierte Spirometer integriertes Programm.
- Spirometrie übliche Praxis (Kontrollgruppe ohne Unterstützung zur Qualität). Spirometrie-EAP-Teilnehmer umfassen ein Jahr Follow-up-Studie. Alle Standorte verwenden das gleiche Spirometermodell und haben die gleiche vorherige Schulung erhalten. In einer 2. Phase wurden die Ergebnisse der Implementierung der effektivsten Methode untersucht, die in der 1. Phase gezeigt wurde.
ERWARTETE ERGEBNISSE: Die Methode zur Qualitätskontrolle, die effektiver ist, um die Qualität der Spirometrie zu erhalten und aufrechtzuerhalten.
ERWARTETE POTENZIELLE AUSWIRKUNGEN: Durchführung der Spirometriequalität im EAP, Verbesserung der Früherkennung (Sekundärprävention), Diagnose des Schweregrads und Entwicklungskontrolle von COPD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die in der teilnehmenden Primärversorgung behandelt werden und eine Spirometrie sowohl zur Diagnose als auch zur Kontrolle einer Krankheit benötigen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 15 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Spirometrie, Qualitätskontrolle, Lungenfunktionslabor
Durchführung der Spirometrie mit Kontrolle der Qualität derselben, durchgeführt vom Lungenfunktionslabor des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau.
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Spirometrie, Qualitätskontrolle, Software
Durchführen von Spirometrie, mit Unterstützung von darin integrierter Software zur Selbstverwaltung der Qualität von Spirometrie-Manövern
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Spirometrie, Qualitätskontrolle, Kontrollgruppe
Durchführung der Spirometrie in der Art und Weise, wie sie derzeit in der Primärversorgung funktioniert (Kontrollgruppe ohne jegliche Unterstützung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von zwei Methoden zur Qualitätskontrolle in der Primärversorgung Spirometrie
Zeitfenster: Basal
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Basal
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jordi Giner, MSc, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/078/992
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