- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07387432
Rolle von Bewegung bei PRISm
Rolle von Bewegung bei der funktionellen Kapazität von Rauchern und der anschließenden Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
PRISm (Preserved Ratio Impaired Spirometry) beschreibt Personen mit spirometrischen Befunden eines Verhältnisses von forciertem exspiratorischem Volumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierter Vitalkapazität (FVC) größer als 0,7, aber mit einem FEV1 unter 80 % des vorhergesagten Wertes.
Während die spirometrischen Befunde von Personen mit PRISm in ein obstruktives Muster übergehen, bei PRISm bleiben oder zu normaler Spirometrie werden können, gibt es begrenzte Evidenz zur Rolle von Bewegung im Verlauf von PRISm. Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle von Bewegung, nämlich Bewegung mit Telemedizin und Gehübungen, zusammen mit Raucherentwöhnungsberatung, zu untersuchen, um den klinischen Verlauf von PRISm zu verändern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, prospektive, randomisierte Kontrollstudie an Personen mit spirometrischen Befunden von PRISm. Personen, die Raucher/Ex-Raucher sind, werden mittels Spirometrie gescreent. Geeignete Personen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und im Verhältnis 1:1:1 randomisiert in die Gruppe mit Bewegung und Telemedizin, die Bewegungsgruppe und die Gruppe ohne Bewegung.
Die Interventionsphase dauert 26 Wochen und die Nachbeobachtungsphase 52 Wochen. In der Interventionsphase werden die Personen angewiesen, entsprechend zu trainieren. In der Gruppe mit Bewegung und Telemedizin wird das Training mit Telemedizin zweimal pro Woche für 1 Stunde durchgeführt. In der Bewegungsgruppe werden die Personen angewiesen, zu trainieren, wobei das wöchentliche Ziel der niedrigste von drei Werten war: (1) der Durchschnitt der letzten 7 Tage der Schrittzählung + 600 Schritte, (2) das vorherige Ziel + 600 Schritte oder (3) 10.000 Schritte pro Tag. In der Gruppe ohne Bewegung wird keine Trainingsanweisung gegeben.
Raucherentwöhnungsberatung und klinische Beurteilungen, einschließlich Krankenhausaufenthalten aufgrund von Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Ursachen, modifizierte Medical Research Council Dyspnoe-Skala, St. George's Respiratory Questionnaire, werden zu Studienbeginn, in Woche 4, 8, 12, 26 und 52 bewertet. Spirometrie mit Spirodoc und 6-Minuten-Gehtest werden zu Studienbeginn, in Woche 12, 26 und 52 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: King Pui Florence Chan, MD
- Telefonnummer: +852 22553741
- E-Mail: kpfchan@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, China
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
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Kontakt:
- King Pui Florence Chan, MD
- Telefonnummer: +852 22553741
- E-Mail: kpfchan@hku.hk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Raucher/Ehemaliger Raucher
- Spirometrie zeigt PRISm, mit FEV1/FVC >= 0,7 und FEV1 <80% vorhergesagt
- Gehfähig zum Gehen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Nichtraucher
- Spirometrie zeigt kein PRISm/unfähig, Spirometrie durchzuführen
- Benötigt Hilfe beim Gehen
- Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewegung mit Telemedizin-Gruppe
Die Teilnehmer werden an einer Telehealth-Physiotherapieklasse für Übungen teilnehmen.
Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
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Die Teilnehmer werden an Telehealth-Physiotherapiekursen für Übungen teilnehmen.
Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Teilnehmer werden mit Gehen trainieren.
Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
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Die Teilnehmer werden mit Gehen trainieren.
Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
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Aktiver Komparator: Keine Übungsgruppe
Es werden keine Trainingsanweisungen gegeben.
Die Teilnehmer werden ermutigt, sich zu bewegen.
Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
|
Es werden keine Trainingsanweisungen gegeben.
Die Teilnehmer werden ermutigt, Sport zu treiben.
Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die 6-Minuten-Gehtest-Distanz wird zu Beginn der Studie, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten gemessen.
Die Unterschiede werden verglichen.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: King Pui Florence Chan, MD, he University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holland AE, Cox NS, Houchen-Wolloff L, Rochester CL, Garvey C, ZuWallack R, Nici L, Limberg T, Lareau SC, Yawn BP, Galwicki M, Troosters T, Steiner M, Casaburi R, Clini E, Goldstein RS, Singh SJ. Defining Modern Pulmonary Rehabilitation. An Official American Thoracic Society Workshop Report. Ann Am Thorac Soc. 2021 May;18(5):e12-e29. doi: 10.1513/AnnalsATS.202102-146ST.
- Hansen H, Bieler T, Beyer N, Kallemose T, Wilcke JT, Ostergaard LM, Frost Andeassen H, Martinez G, Lavesen M, Frolich A, Godtfredsen NS. Supervised pulmonary tele-rehabilitation versus pulmonary rehabilitation in severe COPD: a randomised multicentre trial. Thorax. 2020 May;75(5):413-421. doi: 10.1136/thoraxjnl-2019-214246. Epub 2020 Mar 30.
- Wan ES, Balte P, Schwartz JE, Bhatt SP, Cassano PA, Couper D, Daviglus ML, Dransfield MT, Gharib SA, Jacobs DR Jr, Kalhan R, London SJ, Navas-Acien A, O'Connor GT, Sanders JL, Smith BM, White W, Yende S, Oelsner EC. Association Between Preserved Ratio Impaired Spirometry and Clinical Outcomes in US Adults. JAMA. 2021 Dec 14;326(22):2287-2298. doi: 10.1001/jama.2021.20939.
- Perez-Padilla R, Montes de Oca M, Thirion-Romero I, Wehrmeister FC, Lopez MV, Valdivia G, Jardim JR, Muino A, B Menezes AM; PLATINO Group. Trajectories of Spirometric Patterns, Obstructive and PRISm, in a Population-Based Cohort in Latin America. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2023 Jun 21;18:1277-1285. doi: 10.2147/COPD.S406208. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 24-461
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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