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Rolle von Bewegung bei PRISm

4. März 2026 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Rolle von Bewegung bei der funktionellen Kapazität von Rauchern und der anschließenden Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

PRISm (Preserved Ratio Impaired Spirometry) beschreibt Personen mit spirometrischen Befunden eines Verhältnisses von forciertem exspiratorischem Volumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierter Vitalkapazität (FVC) größer als 0,7, aber mit einem FEV1 unter 80 % des vorhergesagten Wertes.

Während die spirometrischen Befunde von Personen mit PRISm in ein obstruktives Muster übergehen, bei PRISm bleiben oder zu normaler Spirometrie werden können, gibt es begrenzte Evidenz zur Rolle von Bewegung im Verlauf von PRISm. Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle von Bewegung, nämlich Bewegung mit Telemedizin und Gehübungen, zusammen mit Raucherentwöhnungsberatung, zu untersuchen, um den klinischen Verlauf von PRISm zu verändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, prospektive, randomisierte Kontrollstudie an Personen mit spirometrischen Befunden von PRISm. Personen, die Raucher/Ex-Raucher sind, werden mittels Spirometrie gescreent. Geeignete Personen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und im Verhältnis 1:1:1 randomisiert in die Gruppe mit Bewegung und Telemedizin, die Bewegungsgruppe und die Gruppe ohne Bewegung.

Die Interventionsphase dauert 26 Wochen und die Nachbeobachtungsphase 52 Wochen. In der Interventionsphase werden die Personen angewiesen, entsprechend zu trainieren. In der Gruppe mit Bewegung und Telemedizin wird das Training mit Telemedizin zweimal pro Woche für 1 Stunde durchgeführt. In der Bewegungsgruppe werden die Personen angewiesen, zu trainieren, wobei das wöchentliche Ziel der niedrigste von drei Werten war: (1) der Durchschnitt der letzten 7 Tage der Schrittzählung + 600 Schritte, (2) das vorherige Ziel + 600 Schritte oder (3) 10.000 Schritte pro Tag. In der Gruppe ohne Bewegung wird keine Trainingsanweisung gegeben.

Raucherentwöhnungsberatung und klinische Beurteilungen, einschließlich Krankenhausaufenthalten aufgrund von Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Ursachen, modifizierte Medical Research Council Dyspnoe-Skala, St. George's Respiratory Questionnaire, werden zu Studienbeginn, in Woche 4, 8, 12, 26 und 52 bewertet. Spirometrie mit Spirodoc und 6-Minuten-Gehtest werden zu Studienbeginn, in Woche 12, 26 und 52 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: King Pui Florence Chan, MD
  • Telefonnummer: +852 22553741
  • E-Mail: kpfchan@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
          • King Pui Florence Chan, MD
          • Telefonnummer: +852 22553741
          • E-Mail: kpfchan@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Raucher/Ehemaliger Raucher
  • Spirometrie zeigt PRISm, mit FEV1/FVC >= 0,7 und FEV1 <80% vorhergesagt
  • Gehfähig zum Gehen
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Nichtraucher
  • Spirometrie zeigt kein PRISm/unfähig, Spirometrie durchzuführen
  • Benötigt Hilfe beim Gehen
  • Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegung mit Telemedizin-Gruppe
Die Teilnehmer werden an einer Telehealth-Physiotherapieklasse für Übungen teilnehmen. Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
Die Teilnehmer werden an Telehealth-Physiotherapiekursen für Übungen teilnehmen. Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Teilnehmer werden mit Gehen trainieren. Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
Die Teilnehmer werden mit Gehen trainieren. Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
Aktiver Komparator: Keine Übungsgruppe
Es werden keine Trainingsanweisungen gegeben. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich zu bewegen. Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.
Es werden keine Trainingsanweisungen gegeben. Die Teilnehmer werden ermutigt, Sport zu treiben. Ratschläge zur Raucherentwöhnung werden gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
Die 6-Minuten-Gehtest-Distanz wird zu Beginn der Studie, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten gemessen. Die Unterschiede werden verglichen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: King Pui Florence Chan, MD, he University of Hong Kong, Queen Mary Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß dem aktuellen Ethikgenehmigungsprotokoll werden die IPD anonym gespeichert und 3 Jahre nach Abschluss der Studie vernichtet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Preserved Ratio Impaired Spirometry (PRISM)

Klinische Studien zur Bewegung mit Telemedizin-Gruppe

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