- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02009020
Evaluierung eines nicht-invasiven Geräts zur intraoperativen Messung des Blutdrucks und der Pulsdruckdifferenz (dPP).
7. Dezember 2013 aktualisiert von: Verena Schnupp, Johannes Gutenberg University Mainz
Dynamische Parameter wie die Pulsdruckvariation (PPV), synonym: Pulsdruckdifferenz (dPP), können die Flüssigkeitsreaktivität zuverlässig vorhersagen (Marik PE et al, Crit Care Med 2009; 37:2642-7).
Zur Beurteilung des dPP ist ein arterieller Zugang erforderlich.
Basierend auf einer modifizierten Penaz-Technik ist jetzt ein nicht-invasives Messgerät kommerziell erhältlich.
In dieser Studie wurde die Referenztechnik, die auf arterieller Messung und einem Atemvariationsmonitor basiert (Pestel G et al, Anesth Analg 2009; 108:1823-9), mit dem nicht-invasiven Gerät in einer klinischen Umgebung verglichen.
Zu definierten Zeitpunkten wurden systolischer, diastolischer, mittlerer arterieller Blutdruck und dPP mithilfe der Bland-Altmann-Analyse verglichen (Bland JM, Altman DG, Lancet 1986; 1: 307-10).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitaetsmedizin - Johannes Gutenberg University Mainz (Department of Anesthesiology)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine elektive Bauch- oder urologische Operation geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 80 Jahre alt
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Patienten, bei denen elektive urologische oder abdominalchirurgische Eingriffe in Rückenlage geplant sind
- Qualifikation für die Arterienlinie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Herzinsuffizienz (NYHA 4, EF < 25 %)
- koronare Herzkrankheit (CCS 4)
- Koagulopathie
- Symptome einer Infektion oder Sepsis
- maligne Hyperthermie
- Fehlen eines Sinusrhythmus
- BMI > 30
- M. Raynaud
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen arterieller Leitung und nicht-invasivem Gerät zur Blutdruckmessung und Differenz bei der Pulsdruckmessung
Zeitfenster: intraoperativ
|
Systolischer, diastolischer, mittlerer Blutdruck und Pulsdruckunterschied werden intraoperativ mit einem nicht-invasiven Gerät und der Referenztechnik gemessen.
Die Werte werden mittels Bland-Altmann-Analyse verglichen.
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marik PE, Cavallazzi R, Vasu T, Hirani A. Dynamic changes in arterial waveform derived variables and fluid responsiveness in mechanically ventilated patients: a systematic review of the literature. Crit Care Med. 2009 Sep;37(9):2642-7. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181a590da.
- Bland JM, Altman DG. Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement. Lancet. 1986 Feb 8;1(8476):307-10.
- Pestel G, Fukui K, Hartwich V, Schumacher PM, Vogt A, Hiltebrand LB, Kurz A, Fujita Y, Inderbitzin D, Leibundgut D. Automatic algorithm for monitoring systolic pressure variation and difference in pulse pressure. Anesth Analg. 2009 Jun;108(6):1823-9. doi: 10.1213/ane.0b013e3181a2a8bf.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 837.531.11 (8073)
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