- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02014610
Anzahl der weißen Blutkörperchen und Ausbruch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine CALIBRE-Studie (CALIBER)
Leukozytenzahlen und Erstdarstellung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine CALIBRE-Studie
Das große Blutbild ist ein häufig durchgeführter Bluttest, und frühere kleine Studien deuten darauf hin, dass die Anzahl einiger Arten weißer Blutkörperchen im großen Blutbild mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt zusammenhängen könnte. Dies ist von Interesse, da diese Informationen dazu beitragen können, Schlaganfälle oder Herzinfarkte vorherzusagen, und als Leitfaden für neue Therapien dienen können, die auf weiße Blutkörperchen einwirken und so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
Die Hypothese ist, dass die Anzahl bestimmter Arten weißer Blutkörperchen mit einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Aus epidemiologischen Studien gibt es Hinweise darauf, dass die Anzahl einiger Arten weißer Blutkörperchen, wie z. B. Neutrophile, mit einer erhöhten Inzidenz koronarer Erkrankungen verbunden ist. Zusammenhänge mit anderen Erstsymptomen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden nicht in großen Kohorten untersucht, könnten aber für die Risikovorhersage oder als Leitfaden für therapeutische Strategien von Interesse sein.
Das Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen der Anzahl der Lymphozyten, Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten und Basophilen und der Erstdarstellung einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzuschätzen.
Die Studie wird Daten aus dem CALIBER-Datensatz klinisch erfasster elektronischer Patientenakten aus England verwenden. Patienten nehmen an der Studie teil, wenn im Datensatz ein vollständiges Blutbild (komplettes Blutbild) erfasst ist, und werden bis zu einem der kardiovaskulären Endpunkte, Tod oder Verlegung aus der teilnehmenden Hausarztpraxis, nachbeobachtet.
Diese Studie ist Teil des CALIBER-Programms (Cardiovascular Disease Research Using Linked Bespoke Studies and Electronic Records), das über einen Zeitraum von fünf Jahren vom National Institute for Health Research (NIHR) und Wellcome Trust finanziert wird. Das zentrale Thema der CALIBRE-Forschung ist die Verknüpfung des Myocardial Ischemia National Audit Project (MINAP) mit der Primärversorgung (Clinical Practice Research Datalink) und anderen Ressourcen. Das übergeordnete Ziel von CALIBRE besteht darin, die Ätiologie und Prognose spezifischer Koronarphänotypen in einer Reihe von Kausalbereichen besser zu verstehen, insbesondere dort, wo elektronische Aufzeichnungen einen Beitrag leisten, der über traditionelle Studien hinausgeht. CALIBER hat sowohl die Ethik-Genehmigung (Ref. 09/H0810/16) als auch die ECC-Genehmigung (Ref. ECC 2-06(b)/2009 CALIBER-Datensatz) erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 30 Jahren, die während des Studienzeitraums bei einer teilnehmenden Allgemeinarztpraxis registriert waren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Messung des großen Blutbildes während des Studienzeitraums.
- Patienten mit einer früheren atherosklerotischen Erkrankung, wie in den Daten zur Primärversorgung oder zum Krankenhausaufenthalt erfasst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erstvorstellung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Erste aufgezeichnete Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung während der Nachuntersuchung: ventrikuläre Arrhythmie/plötzlicher Herztod, Herzinsuffizienz, unerwarteter koronarer Tod, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, stabile Angina pectoris, abdominales Aortenaneurysma, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Subarachnoidalblutung, intrazerebrale Blutung, ischämischer Schlaganfall , transitorischer ischämischer Anfall
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anoop D Shah, MRCP, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Denaxas SC, George J, Herrett E, Shah AD, Kalra D, Hingorani AD, Kivimaki M, Timmis AD, Smeeth L, Hemingway H. Data resource profile: cardiovascular disease research using linked bespoke studies and electronic health records (CALIBER). Int J Epidemiol. 2012 Dec;41(6):1625-38. doi: 10.1093/ije/dys188. Epub 2012 Dec 5.
- Shah AD, Denaxas S, Nicholas O, Hingorani AD, Hemingway H. Neutrophil Counts and Initial Presentation of 12 Cardiovascular Diseases: A CALIBER Cohort Study. J Am Coll Cardiol. 2017 Mar 7;69(9):1160-1169. doi: 10.1016/j.jacc.2016.12.022. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2017 Jun 27;69(25):3125-3126.
- Shah AD, Thornley S, Chung SC, Denaxas S, Jackson R, Hemingway H. White cell count in the normal range and short-term and long-term mortality: international comparisons of electronic health record cohorts in England and New Zealand. BMJ Open. 2017 Feb 17;7(2):e013100. doi: 10.1136/bmjopen-2016-013100.
- Shah AD, Denaxas S, Nicholas O, Hingorani AD, Hemingway H. Low eosinophil and low lymphocyte counts and the incidence of 12 cardiovascular diseases: a CALIBER cohort study. Open Heart. 2016 Sep 5;3(2):e000477. doi: 10.1136/openhrt-2016-000477. eCollection 2016.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Koronare Krankheit
- Aortenerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
Andere Studien-ID-Nummern
- CALIBER 13-15
- RP-PG-0407-10314 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
- 086091/Z/08/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
- 0938/30/Z/10/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
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