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Anzahl der weißen Blutkörperchen und Ausbruch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine CALIBRE-Studie (CALIBER)

12. Dezember 2013 aktualisiert von: University College, London

Leukozytenzahlen und Erstdarstellung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine CALIBRE-Studie

Das große Blutbild ist ein häufig durchgeführter Bluttest, und frühere kleine Studien deuten darauf hin, dass die Anzahl einiger Arten weißer Blutkörperchen im großen Blutbild mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt zusammenhängen könnte. Dies ist von Interesse, da diese Informationen dazu beitragen können, Schlaganfälle oder Herzinfarkte vorherzusagen, und als Leitfaden für neue Therapien dienen können, die auf weiße Blutkörperchen einwirken und so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Die Hypothese ist, dass die Anzahl bestimmter Arten weißer Blutkörperchen mit einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus epidemiologischen Studien gibt es Hinweise darauf, dass die Anzahl einiger Arten weißer Blutkörperchen, wie z. B. Neutrophile, mit einer erhöhten Inzidenz koronarer Erkrankungen verbunden ist. Zusammenhänge mit anderen Erstsymptomen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden nicht in großen Kohorten untersucht, könnten aber für die Risikovorhersage oder als Leitfaden für therapeutische Strategien von Interesse sein.

Das Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen der Anzahl der Lymphozyten, Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten und Basophilen und der Erstdarstellung einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzuschätzen.

Die Studie wird Daten aus dem CALIBER-Datensatz klinisch erfasster elektronischer Patientenakten aus England verwenden. Patienten nehmen an der Studie teil, wenn im Datensatz ein vollständiges Blutbild (komplettes Blutbild) erfasst ist, und werden bis zu einem der kardiovaskulären Endpunkte, Tod oder Verlegung aus der teilnehmenden Hausarztpraxis, nachbeobachtet.

Diese Studie ist Teil des CALIBER-Programms (Cardiovascular Disease Research Using Linked Bespoke Studies and Electronic Records), das über einen Zeitraum von fünf Jahren vom National Institute for Health Research (NIHR) und Wellcome Trust finanziert wird. Das zentrale Thema der CALIBRE-Forschung ist die Verknüpfung des Myocardial Ischemia National Audit Project (MINAP) mit der Primärversorgung (Clinical Practice Research Datalink) und anderen Ressourcen. Das übergeordnete Ziel von CALIBRE besteht darin, die Ätiologie und Prognose spezifischer Koronarphänotypen in einer Reihe von Kausalbereichen besser zu verstehen, insbesondere dort, wo elektronische Aufzeichnungen einen Beitrag leisten, der über traditionelle Studien hinausgeht. CALIBER hat sowohl die Ethik-Genehmigung (Ref. 09/H0810/16) als auch die ECC-Genehmigung (Ref. ECC 2-06(b)/2009 CALIBER-Datensatz) erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohortenstudie mit Patienten in der CALIBRE-Datenbank, die während des Studienzeitraums über ein vollständiges Blutbild (vollständiges Blutbild) verfügen, während sie in einer von 225 Allgemeinpraxen registriert sind, die Daten zum CPRD (dem Clinical Practice Research Datalink) beitragen und der Datenverknüpfung zustimmen .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ab 30 Jahren, die während des Studienzeitraums bei einer teilnehmenden Allgemeinarztpraxis registriert waren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Messung des großen Blutbildes während des Studienzeitraums.
  • Patienten mit einer früheren atherosklerotischen Erkrankung, wie in den Daten zur Primärversorgung oder zum Krankenhausaufenthalt erfasst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstvorstellung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: 10 Jahre
Erste aufgezeichnete Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung während der Nachuntersuchung: ventrikuläre Arrhythmie/plötzlicher Herztod, Herzinsuffizienz, unerwarteter koronarer Tod, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, stabile Angina pectoris, abdominales Aortenaneurysma, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Subarachnoidalblutung, intrazerebrale Blutung, ischämischer Schlaganfall , transitorischer ischämischer Anfall
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1997

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALIBER 13-15
  • RP-PG-0407-10314 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
  • 086091/Z/08/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
  • 0938/30/Z/10/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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