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Sicherheits- und Wirksamkeitsbeurteilung von Monoprost® im Vergleich zu Lumigan® 0,01 % und Lumigan® 0,03 % Einzeldosis

20. März 2020 aktualisiert von: Laboratoires Thea

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Monoprost® im Vergleich mit Lumigan® 0,01 % und Lumigan® 0,03 % Einzeldosis bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie, stabilisiert durch Lumigan® 0,01 % mit Augenoberflächenintoleranz

Hauptziel:

Das primäre Ziel ist der Nachweis der Überlegenheit von Monoprost® gegenüber Lumigan® 0,01 % und Lumigan® 0,03 % Einheitsdosis in Bezug auf die Sicherheit in Bezug auf die Beurteilung der Bindehauthyperämie am schlechteren Auge an Tag 84.

Die Bindehauthyperämie wird anhand der fotografischen MacMonnies-Skala (0 bis 5) bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

379

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont ferrand, Frankreich, 63000
        • Laboratoires Thea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Zuordnung der 3 folgenden Kriterien:

    1. Beide Augen haben ein primäres Offenwinkelglaukom oder okuläre Hypertonie, die bereits seit mindestens 3 Monaten durch eine Monotherapie mit Lumigan® 0,01 % behandelt und kontrolliert wurden (gemäß den Richtlinien der European Glaucoma Society).
    2. Augeninnendruck ≤ 18 mm Hg in beiden Augen.
    3. Mit lokalen Unverträglichkeitszeichen in mindestens einem Auge, definiert durch die Vereinigung von:

3.1 Hyperämie = Grad (2) oder (3) oder (4) nach der fotografischen MacMonnies-Skala.

Und 3.2.1 Vorhandensein von mindestens 2 Symptomen mit einem Schweregrad ≥ 1 (= leicht oder mittelschwer oder schwer) unter den folgenden 5 Symptomen: Reizung/Brennen, Juckreiz, Tränenfluss, Augentrockenheitsgefühl, Fremdkörpergefühl.

Und/Oder 3.2.2 Vorhandensein von mindestens 2 Anzeichen mit einem Schweregrad ≥ 1 (= leicht oder mittelschwer oder schwer) unter den folgenden 3 Anzeichen: oberflächliche punktuelle Keratitis, Blepharitis, dunkle Augenlidhaut.

Ausschlusskriterien:

  • - Vorhandensein von mindestens einem schwerwiegenden objektiven Zeichen unter den folgenden:

    • Globale Augenfärbung mit Oxford-Bewertungsschema (0-15) >12.
    • Blepharitis (Grad 4: Sehr schwere, d. h. ekzematöse Läsion).
  • Jede andere okulare Hypertonie als die primäre okulare Hypertonie oder das primäre chronische Offenwinkelglaukom (wie angeborenes Engwinkelglaukom, sekundäres Glaukom).
  • Gesichtsfeld innerhalb von 6 Monaten vor dem Einschlussbesuch nicht durchgeführt oder nicht verfügbar.
  • Fundus innerhalb von 6 Monaten vor dem Einschlussbesuch nicht durchgeführt oder nicht verfügbar.
  • Fortgeschrittenes Stadium des Glaukoms:

    • Absoluter Defekt im zehn Grad Mittelpunkt des Gesichtsfeldes.
    • Schwerer Gesichtsfeldverlust nach bestem Ermessen des Untersuchers.
    • Risiko einer Gesichtsfeldverschlechterung als Folge der Studienteilnahme nach bestem Ermessen des Prüfarztes.
  • Beste fernkorrigierte Sehschärfe ≤ 1/10.
  • Vorgeschichte von Trauma, Infektion, Entzündung innerhalb der 3 Monate vor dem Aufnahmebesuch.
  • Laufende oder bekannte Vorgeschichte von Augenallergie und/oder Uveitis und/oder Virusinfektion.
  • Schweres trockenes Auge (definiert durch schwere epitheliale Erosionen der Hornhaut und/oder Anwendung von Medikamenten gegen trockenes Auge mit einer Häufigkeit von mehr als 8 Instillationen/Tag).
  • Hornhautgeschwür.
  • Palpebrale Anomalien, die nicht mit einer medizinischen Behandlungsstudie zusammenhängen und mit einer guten Bewertung nicht vereinbar sind.
  • Jede Anomalie, die eine genaue Beurteilung verhindert, z. zuverlässige Tonometriemessung, Gesichtsfelduntersuchung.

Systemische/nicht ophthalmologische/Ausschlusskriterien

  • Nicht kontrollierter Diabetiker.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienprodukts.
  • Jede medizinische oder chirurgische Vorgeschichte, Störung oder Krankheit wie akute oder chronische schwere organische Erkrankung: hepatische, endokrine, neoplastische, hämatologische; Immunsuppressiva, Infektionskrankheiten, schwere psychiatrische Erkrankungen, relevante kardiovaskuläre Anomalien usw. und/oder jegliche erschwerenden Faktoren oder strukturelle Anomalien, die vom Prüfarzt als mit der Studie nicht vereinbar beurteilt werden.

Spezifische Ausschlusskriterien für Frauen

  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Gebärfähige Frau, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwendet (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, subkutanes Verhütungsimplantat, Vaginalring, Pflaster) und nicht chirurgisch sterilisiert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monoprost
1 Tropfen in jedes Auge einmal täglich um 21:00 Uhr (± 1 Stunde) für 3 Monate.
Monoprost®: Latanoprost 0,005 % Augenpräparat ist eine sterile, nicht konservierte Lösung auf Ölbasis zur topischen Anwendung am Auge. Es wird in 0,30-ml-Polyethylenbehältnissen zum Einmalgebrauch geliefert. Die Chargennummern und Reanalysedaten werden im Analysenzertifikat angegeben.
Andere Namen:
  • Latanoprost 0,005 %
Aktiver Komparator: Lumigan 0,01 %
1 Tropfen in jedes Auge einmal täglich um 21:00 Uhr (± 1 Stunde) für 3 Monate.
Lumigan® 0,01 %: Bimatoprost-Augentropfenlösung wird in 3-ml-Mehrdosenbehältnissen geliefert.
Andere Namen:
  • Bimatoprost 0,1 mg/ml
Aktiver Komparator: Lumigan 0,03 % Einheitsdosis
1 Tropfen in jedes Auge einmal täglich um 21:00 Uhr (± 1 Stunde) für 3 Monate.
Lumigan® 0,03 % Einzeldosis: Die Bimatoprost-Augentropfenlösung wird in 0,4-ml-Behältern aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) zum Einmalgebrauch geliefert.
Andere Namen:
  • Bimatoprost 0,3 mg/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit in Bezug auf die Beurteilung der Bindehauthyperämie im schlimmeren Auge
Zeitfenster: Tag 84

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der konjunktivalen Hyperämie gegenüber dem Ausgangswert, bewertet auf der 6-Punkte-Ordinalskala von MacMonnies, auf dem schlechteren Auge bei der D84-Visite. Die primäre statistische Hypothese, die getestet wurde, lautet, dass Monoprost® Lumigan® 0,03 % Einheitsdosis in Bezug auf diesen primären Endpunkt überlegen ist, d. h. dass bei dem schlechteren Auge die Abnahme vom Ausgangswert auf der 6-Punkte-Ordinalskala von MacMonnies in der mit Monoprost® behandelten Gruppe größer ist als in der Gruppe mit Lumigan® 0,03 % Einheitsdosis beim Besuch an Tag 84.

Die Bindehauthyperämie wird anhand der fotografischen "McMonnies"-Skala (0 bis 5) bewertet. Die Mindestpunktzahl ist 0, was einer geringen Hyperämie entspricht, und die Höchstpunktzahl ist 5, was einer höheren Hyperämie entspricht.

Die Zeilen stellen die Anzahl der Teilnehmer dar, die einem Wechsel von Baseline zu D84 entsprechen

  • „Abzug um 3 Punkte“
  • „Abzug um 2 Punkte“
  • "Keine Änderung",
  • "Erhöhung um 2 Punkte"
  • „Steigerung um 1 Punkt“ auf der Mc Monnies-Skala
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christophe Baudouin, Professor, Hôpital des XV-XX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Monoprost

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