- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02019225
Eine Cluster-randomisierte, pragmatische Studie zur Dauer der Hämodialyse-Sitzung (TiME)
Es ist Zeit, die Mortalität in der TiME-Studie (End-Stage Renal Disease) zu senken
Der Zweck der TiME-Studie besteht darin, festzustellen, ob die Einführung einer Hämodialyse-Sitzungsdauer von mindestens 4,25 Stunden (im Vergleich zur üblichen Pflege) in einer Dialyseeinrichtung für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Behandlung mit dreimal wöchentlicher Erhaltungshämodialyse beginnen, Vorteile für Mortalität, Krankenhausaufenthalte und Gesundheit hat -bezogene Lebensqualität.
Ziel der Studie ist es auch, die Fähigkeit zu demonstrieren, eine große, pragmatische klinische Studie in Zusammenarbeit mit zwei großen Dialyseanbieterorganisationen durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- Fresenius Medical Care North America
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DaVita Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die dreimal wöchentlich durch Hämodialyse behandelt werden:
- Beginn der Erhaltungsdialyse innerhalb der letzten 120 Tage.
- Behandlung mit Erhaltungsdialyse in einer teilnehmenden Einrichtung.
- Alter ≥18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit zur Teilnahme.
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zur Dialysebehandlung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dialysesitzung von mindestens 4,25 Stunden
Dialyseeinrichtungen, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionszweig zugeordnet werden, werden den Ansatz verfolgen, allen Patienten, die eine Behandlung mit Erhaltungshämodialyse beginnen, eine Behandlungssitzungsdauer von mindestens 4,25 Stunden zu empfehlen.
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Einrichtungen, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionszweig zugeordnet werden, werden die Praxis übernehmen, eine Dialysesitzungsdauer von mindestens 4,25 Stunden für alle Patienten zu empfehlen, die eine Hämodialysebehandlung beginnen, unabhängig von der Körpergröße oder den Messungen der Dialyselösungs-Clearance.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Im Bereich „Übliche Pflege“ wird es keinen versuchsorientierten Ansatz für die Dauer der Dialysesitzungen geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Während der gesamten Nachbeobachtungsdauer (maximal) von 3 Jahren
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Das primäre Ergebnis der TiME-Studie ist die Zeit bis zum Tod.
Die Versuchshypothese lautet, dass im Vergleich zu den üblichen Pflegeeinrichtungen das Sterberisiko in den Einrichtungen, die randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt werden, geringer sein wird.
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Während der gesamten Nachbeobachtungsdauer (maximal) von 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: Während der gesamten Nachbeobachtungsdauer (maximal) von 3 Jahren
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Die Krankenhauseinweisungsrate ist ein wichtiges sekundäres Ergebnis der TiME-Studie.
Die Versuchshypothese lautet, dass im Vergleich zu den Einrichtungen der Normalversorgung die Krankenhauseinweisungsrate in den Einrichtungen, die randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, niedriger sein wird.
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Während der gesamten Nachbeobachtungsdauer (maximal) von 3 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Jährlich während der gesamten Dauer der Nachuntersuchung. Die Patienten werden bis zu 3 Jahre lang beobachtet.
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Der für die TiME-Studie verwendete Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) wird KDQOL™36 sein, ein nierenerkrankungsspezifisches Instrument.
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Jährlich während der gesamten Dauer der Nachuntersuchung. Die Patienten werden bis zu 3 Jahre lang beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura M Dember, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 817911
- UH3DK102384 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UH2AT007797 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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