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Natriumbenzoat zur Behandlung abgeschwächter/vorübergehender Psychosen. Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie. (AttenPsyc)

9. April 2014 aktualisiert von: Jari Tiihonen, Niuvanniemi Hospital
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Natriumbenzoat Placebo bei der Verringerung der Symptome bei Patienten mit abgeschwächter/vorübergehender Psychose überlegen ist. Insgesamt 140 Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 12 Wochen lang Natriumbenzoat 1 g/Tag oder Placebo. Hinsichtlich der statistischen Aussagekraft reicht die Anzahl der Patienten aus, um eine statistische Signifikanz für eine klinisch bedeutsame Effektstärke von 0,40 (Cohen's d) zu erhalten. Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung des PANSS-Summenwerts von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Misstrauen und konzeptioneller Desorganisation (die PANSS-Items, die Einschlusskriterien sind) in Woche 12. Die Änderung des CGI-Werts in Woche 12 ist das andere primäre Ergebnismaß. Die sekundären Ergebnisparameter sind die Veränderung des PANSS-Gesamtscores in Woche 12, des CGI-Scores in Woche 24 und des GAF in Woche 12 und 24.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine frühzeitige Behandlung psychotischer Störungen führt zu besseren Ergebnissen, und mehrere kleine randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben gezeigt, dass eine pharmakologische Behandlung von prodromalen Patienten mit unterschwelliger Psychose den Übergang zu psychotischen Störungen verhindern könnte. Die Anwendung von Risperidon hatte eine statistisch signifikante Wirkung nach 6 Monaten, aber nicht nach 12 Monaten, und Olanzapin zeigte nur einen positiven Trend. Der Einsatz von Antipsychotika zur Vorbeugung von Psychosen ist aufgrund ihrer Nebenwirkungen umstritten und daher könnte der Einsatz besser verträglicher Wirkstoffe wie Naturstoffe wie Benzoesäure oder Omega-Fettsäuren ein vielversprechender Ansatz sein.

Die Glutamat-Hypothese hat zunehmende Unterstützung gefunden, um die Symptome der Schizophrenie zu erklären, und die Unterfunktion des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptors wird heutzutage als ein Hauptfaktor in der Pathophysiologie der Krankheit betrachtet. Mehrere NMDA-verstärkende Wirkstoffe wie Glycin, D-Alanin, D-Serin, Sarcosin und Bitopertin haben als Zusatzbehandlungen zu Antipsychotika eine positive Wirkung gezeigt. D-Aminosäureoxidase (DAAO) metabolisiert D-Alanin und D-Serin, die Co-Agonisten des NMDA-Rezeptors sind, und daher führt eine Verringerung der DAAO-Aktivität zu einer Verstärkung der NMDA-Rezeptorfunktion. Kürzlich wurde eine randomisierte kontrollierte Studie an 52 Patienten mit chronischer Schizophrenie gut vertragen und zeigte eine robuste vorteilhafte Wirkung des DAAO-Hemmers Natriumbenzoat (1 g/Tag) im Vergleich zu Placebo (Effektstärke 1,76 für PANSS-Gesamtscores; Tsai et al. 2012 ).

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Natriumbenzoat Placebo bei der Verringerung der Symptome bei Patienten mit abgeschwächter/vorübergehender Psychose überlegen ist. Insgesamt 140 Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 12 Wochen lang Natriumbenzoat 1 g/Tag oder Placebo. Hinsichtlich der statistischen Aussagekraft reicht die Anzahl der Patienten aus, um eine statistische Signifikanz für eine klinisch bedeutsame Effektstärke von 0,40 (Cohen's d) zu erhalten. Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung des PANSS-Summenwerts von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Misstrauen und konzeptioneller Desorganisation (die PANSS-Items, die Einschlusskriterien sind) in Woche 12. Die Änderung des CGI-Werts in Woche 12 ist das andere primäre Ergebnismaß. Die sekundären Ergebnisparameter sind die Veränderung des PANSS-Gesamtscores in Woche 12, des CGI-Scores in Woche 24 und des GAF in Woche 12 und 24.

Nach Erhalt der Ergebnisse der ersten 40 Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Wenn die Effektgröße (Cohen's d) für primäre Endpunkte weniger als 0,30 beträgt, wird die Studie vorzeitig abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • HUS Health Care District
      • Turku, Finnland
        • Varsinais-Suomi and Satakunta Health Care District

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter liegt zwischen 15 und 30 Jahren
  • Erfüllen Sie mindestens 1 Kriterium für eine der folgenden Gruppen:

Gruppe A. Abgeschwächte psychotische Symptome: Symptomwerte von 3 auf der PANSS-Skala für Wahnvorstellungen, 2-3 auf der PANSS-Skala für Halluzinationen, 3-4 auf der PANSS-Skala für Misstrauen oder 3-4 auf der PANSS-Skala für konzeptionelle Desorganisation (Symptomhäufigkeit ≥ 2 Mal/Woche für a Zeitraum von mindestens 1 Woche und nicht länger als 5 Jahre, innerhalb des letzten Jahres geschehen)

Gruppe b. Vorübergehende Psychose: Symptomwerte von ≥ 4 auf der PANSS-Skala für Halluzinationen, ≥ 4 auf der PANSS-Skala für Wahnvorstellungen oder ≥ 5 auf der PANSS-Skala für konzeptionelle Desorganisation (Symptome, die nicht länger als eine Woche anhalten und innerhalb des letzten Jahres ohne Antipsychotika abgeklungen sind)

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte einer früheren psychotischen Störung oder manischen Episode (sowohl behandelt als auch unbehandelt);
  • substanzinduzierte psychotische Störung;
  • akutes selbstmörderisches oder aggressives Verhalten;
  • eine aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Substanzabhängigkeit (außer Cannabisabhängigkeit);
  • neurologische Störungen (z. B. Epilepsie);
  • IQ von weniger als 70 (keine Diagnose einer geistigen Behinderung, bestätigt durch Schulleistungen);
  • vorherige Behandlung mit einem Antipsychotikum oder stimmungsstabilisierenden Mittel (> 1 Woche);
  • Schwangerschaft oder unzureichende Schwangerschaftsverhütung bei sexuell aktiven Frauen,
  • Vorgeschichte von Allergien oder schweren unerwünschten Ereignissen für Natriumbenzoat;
  • Laborwerte um mehr als 10 % außerhalb des Normbereichs für Transaminasen, Schilddrüsenhormone oder C-reaktives Protein; Und
  • eine andere schwere interkurrente Erkrankung, die die Person möglicherweise einem Risiko ausgesetzt oder die Ergebnisse der Studie beeinflusst oder ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt hat. Die Verwendung von Benzodiazepin-Derivaten ist während der Studie erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
In beiden Armen eine Kapsel morgens in der ersten Woche. Eine Kapsel morgens und eine abends für die Wochen 2-12.
EXPERIMENTAL: Natriumbenzoat
0,5 g/Tag während der ersten Woche, 1,0 g/Tag für die nächsten 11 Wochen. In der ersten Woche eine Kapsel morgens. Eine Kapsel morgens und eine abends für 2-12 Wochen.
0,5 g/Tag während der ersten Woche, 1,0 g/Tag für die nächsten 11 Wochen. In der ersten Woche eine Kapsel morgens. Eine Kapsel morgens und eine abends für 2-12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des PANSS-Summenwerts von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Misstrauen und konzeptioneller Desorganisation
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Änderung des PANSS-Summenwerts von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Misstrauen und konzeptioneller Desorganisation (die PANSS-Items, die Einschlusskriterien sind)
Grundlinie – Woche 12
Änderung der Clinical Global Improvement Scale (CGIS)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Grundlinie – Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung in Clinical Global Improvement (CGI)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 24
Grundlinie – Woche 24
Änderung der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS), Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Grundlinie – Woche 12
Veränderung im Global Assessment of Functioning (GAF)
Zeitfenster: Baseline – Wochen 12 und 24
Baseline – Wochen 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3418363
  • 2013-000458-23 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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