- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026947
Natriumbenzoat zur Behandlung abgeschwächter/vorübergehender Psychosen. Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie. (AttenPsyc)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frühzeitige Behandlung psychotischer Störungen führt zu besseren Ergebnissen, und mehrere kleine randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben gezeigt, dass eine pharmakologische Behandlung von prodromalen Patienten mit unterschwelliger Psychose den Übergang zu psychotischen Störungen verhindern könnte. Die Anwendung von Risperidon hatte eine statistisch signifikante Wirkung nach 6 Monaten, aber nicht nach 12 Monaten, und Olanzapin zeigte nur einen positiven Trend. Der Einsatz von Antipsychotika zur Vorbeugung von Psychosen ist aufgrund ihrer Nebenwirkungen umstritten und daher könnte der Einsatz besser verträglicher Wirkstoffe wie Naturstoffe wie Benzoesäure oder Omega-Fettsäuren ein vielversprechender Ansatz sein.
Die Glutamat-Hypothese hat zunehmende Unterstützung gefunden, um die Symptome der Schizophrenie zu erklären, und die Unterfunktion des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptors wird heutzutage als ein Hauptfaktor in der Pathophysiologie der Krankheit betrachtet. Mehrere NMDA-verstärkende Wirkstoffe wie Glycin, D-Alanin, D-Serin, Sarcosin und Bitopertin haben als Zusatzbehandlungen zu Antipsychotika eine positive Wirkung gezeigt. D-Aminosäureoxidase (DAAO) metabolisiert D-Alanin und D-Serin, die Co-Agonisten des NMDA-Rezeptors sind, und daher führt eine Verringerung der DAAO-Aktivität zu einer Verstärkung der NMDA-Rezeptorfunktion. Kürzlich wurde eine randomisierte kontrollierte Studie an 52 Patienten mit chronischer Schizophrenie gut vertragen und zeigte eine robuste vorteilhafte Wirkung des DAAO-Hemmers Natriumbenzoat (1 g/Tag) im Vergleich zu Placebo (Effektstärke 1,76 für PANSS-Gesamtscores; Tsai et al. 2012 ).
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Natriumbenzoat Placebo bei der Verringerung der Symptome bei Patienten mit abgeschwächter/vorübergehender Psychose überlegen ist. Insgesamt 140 Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 12 Wochen lang Natriumbenzoat 1 g/Tag oder Placebo. Hinsichtlich der statistischen Aussagekraft reicht die Anzahl der Patienten aus, um eine statistische Signifikanz für eine klinisch bedeutsame Effektstärke von 0,40 (Cohen's d) zu erhalten. Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung des PANSS-Summenwerts von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Misstrauen und konzeptioneller Desorganisation (die PANSS-Items, die Einschlusskriterien sind) in Woche 12. Die Änderung des CGI-Werts in Woche 12 ist das andere primäre Ergebnismaß. Die sekundären Ergebnisparameter sind die Veränderung des PANSS-Gesamtscores in Woche 12, des CGI-Scores in Woche 24 und des GAF in Woche 12 und 24.
Nach Erhalt der Ergebnisse der ersten 40 Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Wenn die Effektgröße (Cohen's d) für primäre Endpunkte weniger als 0,30 beträgt, wird die Studie vorzeitig abgebrochen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- HUS Health Care District
-
Turku, Finnland
- Varsinais-Suomi and Satakunta Health Care District
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter liegt zwischen 15 und 30 Jahren
- Erfüllen Sie mindestens 1 Kriterium für eine der folgenden Gruppen:
Gruppe A. Abgeschwächte psychotische Symptome: Symptomwerte von 3 auf der PANSS-Skala für Wahnvorstellungen, 2-3 auf der PANSS-Skala für Halluzinationen, 3-4 auf der PANSS-Skala für Misstrauen oder 3-4 auf der PANSS-Skala für konzeptionelle Desorganisation (Symptomhäufigkeit ≥ 2 Mal/Woche für a Zeitraum von mindestens 1 Woche und nicht länger als 5 Jahre, innerhalb des letzten Jahres geschehen)
Gruppe b. Vorübergehende Psychose: Symptomwerte von ≥ 4 auf der PANSS-Skala für Halluzinationen, ≥ 4 auf der PANSS-Skala für Wahnvorstellungen oder ≥ 5 auf der PANSS-Skala für konzeptionelle Desorganisation (Symptome, die nicht länger als eine Woche anhalten und innerhalb des letzten Jahres ohne Antipsychotika abgeklungen sind)
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte einer früheren psychotischen Störung oder manischen Episode (sowohl behandelt als auch unbehandelt);
- substanzinduzierte psychotische Störung;
- akutes selbstmörderisches oder aggressives Verhalten;
- eine aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Substanzabhängigkeit (außer Cannabisabhängigkeit);
- neurologische Störungen (z. B. Epilepsie);
- IQ von weniger als 70 (keine Diagnose einer geistigen Behinderung, bestätigt durch Schulleistungen);
- vorherige Behandlung mit einem Antipsychotikum oder stimmungsstabilisierenden Mittel (> 1 Woche);
- Schwangerschaft oder unzureichende Schwangerschaftsverhütung bei sexuell aktiven Frauen,
- Vorgeschichte von Allergien oder schweren unerwünschten Ereignissen für Natriumbenzoat;
- Laborwerte um mehr als 10 % außerhalb des Normbereichs für Transaminasen, Schilddrüsenhormone oder C-reaktives Protein; Und
- eine andere schwere interkurrente Erkrankung, die die Person möglicherweise einem Risiko ausgesetzt oder die Ergebnisse der Studie beeinflusst oder ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt hat. Die Verwendung von Benzodiazepin-Derivaten ist während der Studie erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
In beiden Armen eine Kapsel morgens in der ersten Woche.
Eine Kapsel morgens und eine abends für die Wochen 2-12.
|
|
EXPERIMENTAL: Natriumbenzoat
0,5 g/Tag während der ersten Woche, 1,0 g/Tag für die nächsten 11 Wochen.
In der ersten Woche eine Kapsel morgens.
Eine Kapsel morgens und eine abends für 2-12 Wochen.
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0,5 g/Tag während der ersten Woche, 1,0 g/Tag für die nächsten 11 Wochen.
In der ersten Woche eine Kapsel morgens.
Eine Kapsel morgens und eine abends für 2-12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des PANSS-Summenwerts von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Misstrauen und konzeptioneller Desorganisation
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
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Änderung des PANSS-Summenwerts von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Misstrauen und konzeptioneller Desorganisation (die PANSS-Items, die Einschlusskriterien sind)
|
Grundlinie – Woche 12
|
Änderung der Clinical Global Improvement Scale (CGIS)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
|
Grundlinie – Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung in Clinical Global Improvement (CGI)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 24
|
Grundlinie – Woche 24
|
Änderung der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS), Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
|
Grundlinie – Woche 12
|
Veränderung im Global Assessment of Functioning (GAF)
Zeitfenster: Baseline – Wochen 12 und 24
|
Baseline – Wochen 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3418363
- 2013-000458-23 (EUDRACT_NUMBER)
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