- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029937
Hochauflösende Mikroendoskopie zum Nachweis von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus
Hochauflösende Mikroendoskopie zum Nachweis von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus: Eine randomisierte, multizentrische Studie zur Genauigkeit, Ausbeute und klinischen Auswirkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere zentrale Hypothese ist, dass HRME die Effizienz und klinische Wirkung des endoskopischen Screenings und der Überwachung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus verbessern kann, indem optische In-vivo-Biopsien bereitgestellt werden, die mit der Standardhistologie vergleichbar sind. Insbesondere wird HRME eine detailliertere Bewertung der anormalen Bereiche von Lugol ermöglichen, was eine selektive Biopsie oder Entfernung von neoplastischer Schleimhaut ermöglicht. Wir gehen davon aus, dass dies die Genauigkeit und diagnostische Ausbeute der Schleimhautprobenentnahme verbessern wird.
Wir gehen auch davon aus, dass die HRME zusätzliche, genauere Informationen über das Vorhandensein einer Neoplasie liefert, die sich auf die Entscheidung des Arztes auswirken, eine Schleimhautbiopsie zu erhalten oder eine endoskopische Therapie (endoskopische Schleimhautresektion oder -ablation) durchzuführen. Dies könnte möglicherweise die Anzahl unnötiger Biopsien minimieren und es dem Arzt ermöglichen, die endoskopische Therapie zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung durchzuführen, anstatt die endoskopische Behandlung nach pathologischer Bestätigung der Erstbiopsien auf ein anderes Verfahren zu verschieben.
Primäre Ziele:
Vergleich der Effizienz von HRME + Lugol-Chromoendoskopie (HRME + LC) mit der Lugol-Chromoendoskopie allein (LC) für die Diagnose von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus. Effizienz wird definiert als:
- Diagnostische Ausbeute: Die Anzahl neoplastischer Biopsien/Gesamtzahl der Biopsien, die bei Patienten erhalten wurden, die Biopsien erhalten.
- „Patienten gerettet“: # Patienten, die keine Biopsien erhalten
- Verfahrenszeit: Gesamtverfahrenszeit im HRME-LC-Arm im Vergleich zum LC-Arm.
- Prospektive Bestimmung der potenziellen klinischen Auswirkung von HRME + Lugol-Chromoendoskopie (HRME-LC) auf Lugol-Chromoendoskopie (LC) durch Bestimmung, ob HRME die Entscheidung ändert, eine endoskopische Therapie (endoskopische Schleimhautresektion oder -ablation) durchzuführen oder eine Schleimhautbiopsie durchzuführen.
Prospektiver Vergleich der Leistungsmerkmale von HRME-LC mit LC für die Vorhersage von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre bei flachen Schleimhaut- und Schleimhautläsionen unter Verwendung der Histopathologie als Goldstandard:
(a) Bestimmung der Sensitivität, Spezifität, des positiven und negativen Vorhersagewerts für die Identifizierung von Neoplasien bei einer Pro-Biopsie- und Pro-Patienten-Analyse
- Bestimmung der Kostenwirksamkeit von HRME-LC zu LC allein für das endoskopische Screening und die Überwachung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus in den USA und China.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences (CICAMS)
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Hauptermittler:
- GUIQI WANG
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Kontakt:
- Yu Xinying
- E-Mail: littlenewyxy@163.com
-
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Rekrutierung
- First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Fan Zhang
- E-Mail: fanzhangchina@163.com
-
-
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Hauptermittler:
- Sharmila Anandasabapathy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ambulante All-Inclusive-Patienten, die sich einer routinemäßigen chromoendoskopischen Lugol-Untersuchung (Standardbehandlung) auf vermutete oder bekannte Plattenepithel-Neoplasien unterziehen, werden ebenso aufgenommen wie alle an die Klinik überwiesenen Patienten mit Plattenepithel-Dysplasie und/oder Neoplasie in der Vorgeschichte da sie als Studienpopulation für die Überwachungsgruppe dienen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Vorreaktion auf das fluoreszierende Kontrastmittel Proflavin
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bekanntes fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des distalen Ösophagus oder dyplastische/verdächtige maligne Ösophagusläsion mit einer Größe von mindestens 2 cm, die einer endoskopischen Therapie nicht zugänglich ist
- Patient, der sich einer routinemäßigen Endoskopie mit Biopsie nicht unterziehen kann:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Prothrombinzeit größer als 50 % der Kontrolle; PTT größer als 50 Sek. oder INR größer als 2,0
- Unfähigkeit, eine sedierte obere Endoskopie aufgrund von kardiopulmonaler Instabilität oder anderen signifikanten medizinischen Problemen zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Proflavin, hochauflösende Bildgebung
5-10 ml Proflavinhemisulfat (0,01 %) werden auf die Schleimhaut der Speiseröhre gesprüht.
Die HRME wird dann durch das Endoskop eingeführt und sanft an die Schleimhaut angelegt.
Es wird eine Bildgebung von abnormalem Gewebe durchgeführt.
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5-10 ml Proflavinhemisulfat (0,01 %) werden auf die Schleimhaut der Speiseröhre gesprüht.
Die HRME wird dann durch das Endoskop eingeführt und sanft an die Schleimhaut angelegt.
Es wird eine Bildgebung von abnormalem Gewebe durchgeführt.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Keine Erfindung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Effizienz der Chromoendoskopie HRME+Lugol (HRME+LC) mit der Chromoendoskopie nach Lugol allein (LC) für die Diagnose von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus.
Zeitfenster: 1 Tag
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Effizienz
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung, ob HRME die Entscheidung ändert, eine endoskopische Therapie durchzuführen oder eine Schleimhautbiopsie durchzuführen
Zeitfenster: 1 Tag
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Klinische Auswirkung
|
1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Leistungsmerkmale von HRME mit LC zur Vorhersage von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus unter Verwendung der Histopathologie als Goldstandard. Allein die Kosteneffizienz von HRME-LC zu LC.
Zeitfenster: 1 Tag
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Kosteneffektivität
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 13-0396
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