Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeitsstudie zur Anpassung des Strahlenbündels zur Berücksichtigung von Prostatabewegungen während der Strahlentherapie. (CALYPSO)

10. Juni 2021 aktualisiert von: Professor Thomas Eade, Royal North Shore Hospital

Phase-I-Machbarkeitsstudie zur Prostatakrebs-Strahlentherapie mit dynamischer Multileaf-Kollimator-Anpassung in Echtzeit und Hochfrequenz-Tracking (Calypso)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bewegung der Prostata während der Strahlentherapie zu überwachen und den Strahlengang anzupassen, um jede beobachtete Bewegung zu berücksichtigen. Dadurch wird die Strahlendosis für die Prostata erhöht und die Dosis für das Rektum und die Blase verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs macht heute ein Drittel aller neuen Krebsdiagnosen bei Männern aus, und ungefähr 30 % der Männer erhalten eine externe Strahlentherapie als primäre lokale Therapie. Die Prostatabewegung während der Strahlentherapie kann in Interfraktions- und Intrafraktionsbewegung unterteilt werden. Die Interfraktionsbewegung ist gut etabliert und wurde durch die tägliche Online-Bildüberprüfung mit Ultraschall, Online-CT oder implantierten Referenzmarkern weitgehend überwunden, jedoch wird die Bewegung während des rechtzeitigen Bestrahlungsstrahls (Intrafraktionsbewegung) nicht korrigiert und kann die Ursache für erhebliche Fehler sein bei der Abgabe von Strahlendosen.

Die am weitesten verbreitete Technologie, die 2012 verwendet wurde, um ein Prostata-Gating zu ermöglichen, ist das Calypso-System. Das Calypso-System besteht aus implantierbaren elektromagnetischen Transpondern, einem Array mit Quell- und Empfängerspulen, Computern zur Datenanalyse und -anzeige sowie einem Infrarotkamerasystem zur Lokalisierung des elektromagnetischen Arrays im Behandlungsraum. Das Array wird über dem Patienten platziert, und die Quellenspule im Array sendet ein elektromagnetisches Signal aus, das die Transponder anregt. Sobald die Transponder erregt sind, werden die Quellenspulen abgeschaltet und die Empfängerspulen detektieren das von den erregten Transpondern emittierte Signal. Dieser Vorgang wird mit einer Rate von 10 Hz wiederholt, wodurch eine Echtzeit-Radiofrequenzlokalisierung der Prostata durch Triangulation von drei implantierten Beacons bereitgestellt wird. Die aktuelle Studie wird die Verwendung der kontinuierlichen Prostatapositionierungsdaten von Calypso untersuchen, um sie in die Behandlungsstrahlabgabe zu integrieren und eine Echtzeitanpassung basierend auf der Prostatabewegung zu ermöglichen. Dies wird als DMLC-Tracking (Realtime Dynamic Multileaf Collimator) bezeichnet. Bei dieser Technik wird die Multileaf-Kollimatorbewegung im Gantry-Kopf während der Strahlabgabe in Echtzeit geändert, um die gemessene Prostatabewegung zu berücksichtigen.

Die vorgeschlagene Studie untersucht die dosimetrischen Auswirkungen der Berücksichtigung von Bewegungen innerhalb der Fraktionen mit Calypso und DMLC-Tracking. Wir gehen davon aus, dass die Verbesserungen der abgegebenen Prostatadosis mit DMLC-Tracking sogar noch größer sein werden als mit Gating. Diese verbesserte Behandlungsbereitstellung stellt sicher, dass der Prostatakrebs die richtige Dosis erhält und dass normales Gewebe von zusätzlicher Strahlung verschont bleibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Northern Sydney Cancer Centre, Royal North Shore Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich im Northern Sydney Cancer Center einer externen Strahlentherapie unterziehen
  • Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA), das innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung erhalten wurde.
  • Der Patient muss in der Lage sein, Varian Calypso-Beacons in der Prostata zu platzieren (wenn er Antikoagulanzien einnimmt, muss dies vom örtlichen Arzt oder Kardiologen genehmigt werden).
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Körperhabitus, der Calypso-Tracking ermöglicht (gemäß Calypso Determining a Patient's Localization Design & Orientation before implantation)
  • Prostataabmessung, die eine Blattspanne mit einem Tracking-Spielraum von ±8 mm ermöglicht

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Strahlentherapie des Beckens
  • Vorherige totale Prostatektomie
  • Schrittmacher
  • Implantierbarer Defibrillator
  • Insulin-Infusionspumpe
  • Hüftprothese
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Unwillig oder nicht in der Lage, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Echtzeit-Tracking und Strahlanpassung
Prostatakrebs-Strahlentherapie mit Echtzeit-Tracking
Strahlentherapie mit Calypso-Radiofrequenz-emittierendem Beacon-geführter Echtzeit-Prostatalokalisierung und Strahlanpassung unter Verwendung der Tracking-Software Dynamic Multi-leaf Collimator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Fraktionen, die erfolgreich mit Calypso-geführtem Tracking geliefert wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Der primäre Endpunkt dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Machbarkeit der Implementierung einer adaptiven Strahlentherapie in Echtzeit mit DMLC. Dies wird so bewertet, dass mehr als 95 % der Fraktionen erfolgreich geliefert werden (keine Geräteausfälle und Verfolgung von MLC folgt Beacons) mit Calypso-geführter Verfolgung.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der gesamten geometrischen Strahl-Target-Ausrichtung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die geometrische Ausrichtung wird als durchschnittliche Differenz zwischen Beacon-Schwerpunkt und verschobenem MLC gegenüber dem ursprünglichen MLC gemessen.
2 Jahre
Verbesserung der dosimetrischen Abdeckung der Prostata und normaler gesunder Strukturen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die dosimetrische Verbesserung wird bewertet, indem die Methoden von Poulsen angewendet werden, um die abgegebenen Dosisverteilungen für jede Fraktion der Patientenkohorte und die summierte Gesamtdosis zu rekonstruieren. Vorläufige Daten zeigen eine Dosisrekonstruktion, um der geplanten Dosisverteilung zu folgen, möglicherweise sogar für ultrahypfraktionierte Fälle mit längerer Behandlungsdauer und Flattening Filter Free (FFF)-Verabreichung mit einem größeren potenziellen Verabreichungsfehler pro Zeitinkrement.
2 Jahre
Akute Toxizität
Zeitfenster: Bewertet bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Teil der Patienten mit urogenitaler oder gastrointestinaler Toxizität Grad 3 oder höher, bewertet anhand der Toxizitätsskala der modifizierten Strahlentherapie-Onkologie-Gruppe (RTOG).
Bewertet bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Späte Toxizität
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
Die laufende Berichterstattung über gastrointestinale und urogenitale Toxizität der DMLC-Tracking-Kohorte wird anhand der modifizierten RTOG-Skala mit Kontrollpaaren verglichen.
Bis zu fünf Jahre
Biochemische Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
Die laufende biochemische Kontrolle der DMLC-Tracking-Kohorte wird mit gepaarten Kontrollen unter Verwendung von prostataspezifischem Antigen (PSA) verglichen.
Bis zu fünf Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren