- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02036138
Die Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie im Vergleich zur medizinischen Therapie bei der Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit nicht krankhafter Fettleibigkeit.
27. Februar 2019 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization
Die weltweit zunehmende Inzidenz von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes gilt allgemein als eine der größten aktuellen Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit.
Unkontrollierter Diabetes führt bei vielen Patienten zu makrovaskulären und mikrovaskulären Komplikationen, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Blindheit, Neuropathie und Nierenversagen.
Das derzeitige Ziel der medizinischen Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit durch die Reduzierung von Hyperglykämie, Bluthochdruck, Dyslipidämie und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren zu stoppen.
Trotz Verbesserungen in der Pharmakotherapie erreichen und halten weniger als 50 % der Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Typ-2-Diabetes tatsächlich therapeutische Schwellenwerte, insbesondere bei der Blutzuckerkontrolle.
Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass eine bariatrische oder metabolische Operation die Blutzuckerkontrolle und die kardiovaskulären Risikofaktoren bei stark adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes schnell verbessern kann. Nur wenige randomisierte, kontrollierte Studien haben die bariatrische Chirurgie mit einer intensivmedizinischen Therapie verglichen, insbesondere bei mäßig adipösen Patienten (definiert als solche mit Diabetes). ein BMI von 30 bis 34,9) mit Typ-2-DM.
Dementsprechend bleiben viele offene Fragen bezüglich der relativen Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie bei Patienten mit unkontrolliertem Diabetes.
Diese randomisierte, kontrollierte, prospektive multizentrische Studie wurde entwickelt, um eine intensive medizinische Therapie mit einer chirurgischen Behandlung (LRYGB oder LSG) als Mittel zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei mäßig adipösen Patienten (BMI 30–34,9) zu vergleichen.
mit Typ 2 DM.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Organization, Jerusalem, Israel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Diagnostiziert Typ-2-DM.
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) von 8 % oder mehr trotz Behandlung mit 2 oder mehr Antidiabetika (einschließlich Insulin) über mehr als ein Jahr.
- HbA1c > 7,5 % nach Abschluss der 8–12-wöchigen Einlaufphase.
- Nach Einschätzung des behandelnden Diabetologen lässt sich Diabetes durch alleinige medikamentöse Behandlung nicht zielführend kontrollieren.
- Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch und beim Basisbesuch einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und drei Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Bereit, in einen der 3 Randomisierungsarme randomisiert zu werden.
- Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere bariatrische oder Magen- oder Darmoperationen.
- Kontraindikation für eine Bauchoperation.
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, schweren Dünndarmverklebungen, schwerer GERD oder schwerem Zwerchfellbruch.
- Diabetes als Folge einer bestimmten Erkrankung (MODY, Pankreatitis, S/P-Pankreatektomie)
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes.
- C-Peptid < 0,5 ng/ml und/oder Inselzell-Autoantikörper.
- Weibliche Teilnehmer, die im Verlauf der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung: eGFR <45 ml/min/KOF oder Nierenarterienstenose.
- Chronischer Gebrauch von Steroiden oder hohen Dosen entzündungshemmender Medikamente
- s/p Transplantation solider Organe.
- Akutes Koronarsyndrom (ACS) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate.
- Unkontrollierter Bluthochdruck: gleich oder höher als 180 mmHg systolischer Druck oder gleich oder höher als 110 mmHg diastolischer Druck.
- Patienten mit einem bekannten hyperkoagulierbaren Zustand aufgrund einer genetischen Erkrankung oder einer systemischen Erkrankung wie Protein-S- oder Protein-C-Mangel, SLE usw.
- Patienten, die eine spezielle regelmäßige Magenüberwachung benötigen (z. B. Gastritis, Geschwüre, Neoplasien und intestinale Metaplasie) über dem Bedarf der Allgemeinbevölkerung liegen
- Herzinsuffizienz NYHA 3-4.
- Portale Hypertonie.
- Zirrhose
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Psychologische Inkompetenz, die das Studium beeinträchtigt.
- Patienten, die die präoperative Bewertung nicht abgeschlossen haben.
- Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Patienten mit fortgeschrittener medizinischer Therapie.
Unter fortgeschrittener medizinischer Therapie versteht man die Anwendung der neuesten Lebensstilrichtlinien der American Diabetes Association zur Optimierung des Gewichtsverlusts und des glykämischen Managements, häufige Überwachungs-/Titrationsstrategien zu Hause, Verwendung der neuesten von der FDA zugelassenen Arzneimitteltherapie (Inkretin-Analoga, Insulinsensibilisatoren usw.). .)
|
|
Experimental: Patienten mit bariatrischer Chirurgie – Roux-en-Y-Magenbypass
|
|
Experimental: Patienten mit bariatrischer Chirurgie – Laparoskopische Hülsengastrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Wirksamkeit einer intensivmedizinischen Therapie allein im Vergleich zu einer medikamentösen Therapie in Kombination mit LRYGB oder LSG bei der Kontrolle von Typ-2-DM bei nicht-krankhaft adipösen Patienten (BMI 30–34,9).
Zeitfenster: 12 MONATE
|
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten mit einem glykierten Hämoglobinspiegel von weniger als 7 % (mit oder ohne Diabetesmedikamente) 12 Monate nach der Randomisierung.
|
12 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der Sicherheit einer alleinigen intensivmedizinischen Therapie im Vergleich zu einer medikamentösen Therapie in Kombination mit LRYGB oder LSG bei diabetischen, nicht krankhaft adipösen Patienten (BMI 30–34,9).
Zeitfenster: 12 MONATE
|
Der Anteil der Patienten mit einem glykierten Hämoglobinspiegel von weniger als 6 % ohne Diabetesmedikamente.
|
12 MONATE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0035-13-HMO-CTIL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityUnbekanntMagenneoplasmen | Minimalinvasive Chirurgie | AnastomoseChina
-
Jilin UniversityUnbekannt
-
Gangnam Severance HospitalAbgeschlossenMagenkrebs | Diabetes Mellitus Typ 2 bei NonobeseKorea, Republik von
-
University Hospital, LilleMinistry of Health, FranceRekrutierungDiabetes Mellitus Typ 2 bei FettleibigenFrankreich
-
CARLOS ZERRWECK LOPEZAbgeschlossenRoux-en-Y-Magenbypass | Bariatrische Chirurgie | StoffwechselchirurgieMexiko
-
University of FoggiaAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Komplikation umgehen | Chirurgie-Komplikationen | Roux-en-y-Anastomosestelle | Anastomose; KomplikationenItalien
-
TingBo LiangUnbekanntHepatolithiasis | Schließmuskel von Oddi LaxityChina
-
Rijnstate HospitalAbgeschlossenKrankhafte FettsuchtNiederlande
-
University of PatrasAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Krankhafte Fettsucht | Bariatrische ChirurgieGriechenland