- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686997
Einfluss des RYGB der langen biliopankreatischen Extremität auf Gewichtsverlust und Komorbiditäten (Elegance)
„Auswirkung der langen biliopankreatischen Gliedmaßenlänge beim laparoskopischen Roux-eN-Y-Magenbypass auf Gewichtsverlust und Komorbiditäten bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit: eine prospektive randomisierte Kontrollstudie“
Krankhafte Fettleibigkeit ist in den westlichen Ländern ein zunehmendes medizinisches Problem. Es steht im Zusammenhang mit Komorbiditäten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, OSAS, Arthrose und Hypercholesterinämie. Der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) ist eine wirksame chirurgische Therapie für krankhaft fettleibige Patienten. Bei einem Teil dieser Patienten werden die Ergebnisse enttäuschend sein und es kommt langfristig zu einer Gewichtszunahme. Einige Studien zeigen eine stärkere Gewichtsreduktion durch Vergrößerung des biliopankreatischen Gliedes bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung von Variationen in der Länge der biliopankreatischen Gliedmaßen auf die Gewichtsreduktion bei krankhaft fettleibigen Patienten zu untersuchen, die sich einer RYGB-Operation unterziehen. Wir gehen davon aus, dass eine längere biliopankreatische Extremität zu einer stärkeren Gewichtsreduktion führt.
Das Studiendesign ist eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie. Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert: ein Standard-RYGB (kurzes biliopankreatisches Glied) und ein langes biliopankreatisches Glied RYGB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient, der gemäß den Fried-Richtlinien für eine bariatrische Operation geeignet ist
Primärer Magenbypass
- BMI 35 – 40 mit einer Komorbidität
- oder BMI > 40
Wiederholungsoperation
- Krankengeschichte: Schlauchmagen/Mason/Magenband
- alle BMI-Werte
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für bariatrische Chirurgie (Fried-Richtlinien)
- Patienten mit Sprachproblemen müssen medizinische Ratschläge befolgen
- Genetische Erkrankungen, bei denen medizinische Ratschläge befolgt werden müssen
- Chronische Darmerkrankungen
- Nephrologische (MDRD <30) oder Lebererkrankungen (AST/ALT mehr als doppelt so hoch wie die Norm)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Primäre lange biliopankreatische Extremität RYGB
Mehlschwitze-Gliedmaße 75 cm und biliopankreatische Gliedmaße 150 cm
|
|
|
Aktiver Komparator: Redo Lange biliopankreatische Extremität RYGB
Roux-Gliedmaße 75 cm und biliopankreatische Gliedmaße 150 cm
|
|
|
Aktiver Komparator: Primärstandard RYGB
Roux-Gliedmaße 150 cm und biliopankreatische Gliedmaße 75 cm
|
|
|
Aktiver Komparator: Standard-RYGB wiederholen
Roux-Gliedmaße 150 cm und biliopankreatische Gliedmaße 75 cm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsreduzierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Übergewichtsverlust (%EWL)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgang der Komorbiditäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Arthrose
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
SF-36 und BAROS
|
2 Jahre
|
|
Komplikationen und Nachoperationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Blutungen, Wundinfektionen, intraabdomineller Abszess, Anastomoseleckage, Vitaminmangel
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: F.J. Berends, MD, PhD, Rijnstate Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Elegance01
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