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Wirksamkeit von KNT® (KINETUBE) bei wiederkehrender chronischer Mittelohrentzündung bei Kindern (KINETUBE)

15. Januar 2014 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Bewertung der Wirksamkeit von KINETUBE® bei der Behandlung von rezidivierender chronischer Tubenohrentzündung (Otitis media mit Erguss, atelektatischer Otitis oder Retraktion) bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren.

Mittelohrentzündungen sind die Folge einer bakteriellen Infektion. Sie sind gekennzeichnet durch Mittelohrentzündungen mit einer Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell. Der Erguss stagniert im Mittelohr, kann akute Infektionen verstärken und Trommelfell- und Innenohrschäden hervorrufen. Verzögerungen im Spracherwerb sind bei betroffenen Kindern ebenso zu beobachten wie Hörprobleme z.B. ständiger Hörverlust. Die beiden Hauptformen der chronischen Otitis sind die Mittelohrentzündung mit Erguss (OME) und die Atelektase mit oder ohne Retraktionstaschen.

Bis heute ist das Einsetzen von Paukenröhrchen (Tympanostomie) die wirksamste Behandlung einer Mittelohrentzündung mit Erguss, die auf konservative medikamentöse Behandlungen nicht angesprochen hat; und zur Verzögerung des Fortschreitens einer schweren Atelektase. Wenn eine erste Sonde keine vollständige Genesung ermöglichte, wird ein Rezidiv beobachtet und die Einführung einer neuen Sonde ist erforderlich. Die wiederholten Sondeneinführungen erhöhen die mit einer Vollnarkose verbundenen Risiken und erhöhen die Rate von Folgeerscheinungen/Komplikationen, wie z. B. Perforation des Trommelfells.

Kinetube® ist ein Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung, das seit April 2002 in Frankreich und Europa vermarktet wird. Dieses Gerät verbessert den neuronalen Kontrollmechanismus der pharyngotympanalen (Eustachischen) Röhre und reguliert den Mittelohrdruck. Dies könnte eine Alternative für Patienten mit Rezidiven sein, die eine wiederholte Sondeneinführung benötigen, da Studien gezeigt hatten, dass Kinetube® die Öffnung der Eustachischen Röhre bei Patienten mit Mittelohrentzündung mit Erguss (OME) und Atelektase verbessert.

Diese früheren klinischen Studien haben die Durchführbarkeit der Verwendung von Kinetube® in der klinischen Praxis gezeigt. Eine größere klinische Studie mit hohem Evidenzgrad muss durchgeführt werden, um die therapeutische Wirksamkeit des Kinetube® bei chronischer Otitis im Vergleich zur Einführung eines Beatmungsschlauchs zu zeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 7 bis 15 Jahren
  • Patienten mit rezidivierender Mittelohrentzündung mit Erguss oder Atelektase (mit oder ohne Retraktionstasche), mit Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und Schallleitungsschwerhörigkeit ≥ 30 dB
  • Patienten, bei denen zuvor eine (oder mehrere) Tympanoplastik-Röhren eingesetzt wurden und die eine neue benötigen
  • Patienten, deren Eltern (oder Inhaber der elterlichen Gewalt) freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Patienten, die dem französischen Krankenversicherungssystem oder einem ähnlichen System angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 7 Jahren und über 15 Jahren
  • Patienten, die zum ersten Mal eine Paukenröhrcheneinlage benötigen
  • Patienten, die bereits eine Kinetube®-Behandlung erhalten hatten
  • Patienten mit eitriger akuter Mittelohrentzündung
  • Patienten mit Mittelohrentzündung mit Erguss nach einem Barotrauma
  • Patienten mit Nackenfunktionsstörungen (Lippen- und Gaumenspalte)
  • Patienten mit Tumorfortsatz im Nasopharynx und in den Nasenhöhlen (außer Polypen)
  • Patienten mit einem engen Gehörgang, der keine tympanometrische Untersuchung zulässt
  • Patienten mit einer Bestrahlung von Hals, Nase und Rachen in der Vorgeschichte
  • Patient, der sich einer vorangegangenen Operation des weichen Gaumens unterzogen hat, oder mit Lähmung des weichen Gaumens
  • Patienten mit Zilienerkrankungen oder chronischer Immunschwäche
  • Patienten mit Down-Syndrom
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung der chronischen Mittelohrentzündung teilnehmen oder teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Medizinisches Gerät KINETUBE
Aktiver Komparator: Gruppe B
Einlage von Paukenröhrchen (Tympanostomie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Hörschwäche
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz der Hörschwäche in Dezibel HL (Hörpegel), gemessen durch Untersuchung der Tonaudiometrie (Mittelwert der Verluste in der Luftleitung mit den Frequenzen 500-1000-2000 Hz), zwischen der Aufnahme und 12 Monate nach der Aufnahme Durchführung der Behandlung (Verarbeitung)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A00490-45
  • 2013-17 (Andere Kennung: AP-HM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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