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Fluoreszenzbildgebung + ICG-Farbstoff zur Verwendung bei der visuellen Diagnose von Endometriose (FIREFLY)

4. Oktober 2017 aktualisiert von: AdventHealth

Eine Bewertung der Fluoreszenzbildgebung + ICG-Farbstoff (Glühwürmchen) zur Verwendung bei der visuellen Diagnose von Endometriose: Eine prospektive Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung von Fluoreszenzbildgebung + Indocyaningrün (ICG)-Farbstoff ("Firefly") im Vergleich zu Standard-Weißlichtbildgebung in 2D und 3D für eine genaue visuelle Diagnose der Endometriose während einer da Vinci-Roboter-geführten Endometriose Resektionsverfahren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Fluoreszenzbildgebung wurde zur Visualisierung der Gewebedurchblutung in der kolorektalen Chirurgie, zum Nachweis von pathologischen primären und metastatischen Tumoren und zur Messung der Transplantatdurchgängigkeit in der kardiovaskulären Chirurgie verwendet. Das da Vinci® Firefly-Bildgebungssystem ermöglicht es Chirurgen durch die Verwendung von Fluoreszenzbildgebung, hochauflösende Nahinfrarotbilder des Blutflusses und der Gewebedurchblutung in Echtzeit während robotergestützter chirurgischer Eingriffe, wie z. B. während einer robotergestützten Endometriose, anzuzeigen Resektion.

Unter Verwendung von Standard-Weißlicht-Bildgebung können endometriotische Läsionen rot und vaskulär, weiß und vernarbt, schwarz, braun, gelb oder in fast jeder Farbe erscheinen; atypische Implantate sind klar und können wie normales Gewebe erscheinen. Es gibt jedoch einige veröffentlichte Berichte, die zeigen, dass die Läsionen der Endometriose hypervaskulär sind und auf der Grundlage dieses pathologischen Merkmals radiologisch sichtbar gemacht werden können. Da die einzelnen Läsionen der Endometriose unter weißem Standardlicht in ihrem Erscheinungsbild erheblich variieren können, kann die Verwendung der hypervaskulären Charakteristika dieser Krankheit zusammen mit der Firefly-Technologie für eine konsistente intraoperative visuelle Diagnose sorgen und somit die Erkennung und Resektion von Endometriose unterstützen.

Die Fähigkeit, alle Läsionen der Endometriose, typisch und atypisch im Aussehen, genau zu visualisieren und somit eine vollständige Resektion der Krankheit zu erleichtern, kann einen signifikanten Einfluss auf die symptomatische Linderung und das Wiederauftreten der Krankheit haben. Das Firefly-Bildgebungssystem aus Fluoreszenzbildgebung + ICG-Farbstoff kann eine genauere visuelle Diagnose der Endometriose während eines robotergestützten Endometriose-Resektionsverfahrens ermöglichen und kann sich daher positiv auf Patienten mit dieser Krankheit auswirken.

Dies ist eine prospektive, vergleichende, monozentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Fluoreszenzbildgebung + ICG-Farbstoff (Firefly) im Vergleich zur Standard-Weißlichtbildgebung in 2D und 3D für eine genaue visuelle Diagnose der Endometriose während einer da Vinci-Endometriose-Resektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
        • Florida Hospital Celebration Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausal sein (Menopause ist definiert als Amenorrhoe, die ein Jahr oder länger andauert)
  • Haben Sie Symptome, die mit Endometriose übereinstimmen, einschließlich des Vorhandenseins von einem oder mehreren der folgenden: Dysmenorrhoe; Dyspareunie; chronischer Unterbauchschmerz (>6 Monate Dauer); Druck auf die Blase oder das Rektum, der schwierigen oder schmerzhaften Stuhlgang verursacht; Unfruchtbarkeit.
  • Seien Sie bereit, sich einer geplanten da Vinci-Endometriose-Resektion zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Jod, Schalentiere oder ICG-Farbstoffe
  • Vorliegen von Erkrankungen, die eine Vollnarkose oder eine standardmäßige laparoskopische/Roboterchirurgie kontraindizieren
  • Aktive Beckeninfektion
  • Vorgeschichte der Strahlentherapie des Beckens
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • Vorhandensein einer für die laparoskopische Chirurgie ungeeigneten Anatomie
  • Zuvor undiagnostizierte intraabdominelle oder pelvine Malignität
  • Unfähigkeit des Patienten, die Trendelenberg-Position oder das Pneumoperitoneum zu tolerieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: + ICG-Farbstoff (Glühwürmchen)
Die Teilnehmer erhalten ICG Dye
Die Teilnehmer erhalten präoperativ ICG-Farbstoff zur Verwendung bei der visuellen Diagnose von Endometriose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Fluoreszenzbildgebung mit + ICG-Farbstoff (Firefly).
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Qualität wird durch die Wahrnehmung der Ermittler hinsichtlich der Genauigkeit der visuellen Diagnose definiert und wie klar die resultierenden Bilder sind, die zur Visualisierung und Kartierung von Läsionen verwendet werden. Die Qualität der Fluoreszenzbildgebung + ICG-Farbstoff (Firefly) wird mit der Standard-Weißlichtbildgebung in 2D und 3D verglichen, um eine genaue visuelle Diagnose der Endometriose während eines Da-Vinci-Endometriose-Resektionsverfahrens zu ermöglichen
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Die Lebensqualität (QOL) wird mithilfe des validierten Fragebogens SF-36-Kurzform erfasst, der zu drei Zeitpunkten verabreicht wird: vor der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation. Die mit dem SF-36 untersuchten QOL-Aspekte umfassen Vitalität, psychische Gesundheit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung sowie körperliche, emotionale und soziale Rollenfunktionen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Aileen Caceres, MD, Florida Hospital Celebration Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 451140

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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