- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048163
Intermittierende vs. kontinuierliche Infusion Meropenem bei zystischer Fibrose
4. Februar 2016 aktualisiert von: Dayton Children's Hospital
Ein Vergleich der Wirkung einer intermittierenden und kontinuierlichen Infusion von Meropenem auf die Prävalenz von Übelkeit bei pädiatrischen Patienten mit zystischer Fibrose
Der Zweck dieser Studie ist es, die Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen nach kurzer intermittierender versus längerer intermittierender Infusion von Meropenem zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Bestimmung der Anzahl von Erbrechensepisoden sowohl nach kurzer als auch nach längerer intermittierender Infusion von Meropenem.
- Bestimmung der Anzahl der Erbrechensepisoden, die der maximalen Serumkonzentration von Meropenem entsprechen.
- Bestimmung der Anzahl der Erbrechensepisoden entsprechend der Fläche unter der Zeitkurve der Meropenem-Serumkonzentration.
- Zur Beurteilung der berichteten Übelkeit, gemessen anhand der verabreichten Dosierungen von Medikamenten gegen Übelkeit, sowohl nach kurzer als auch nach längerer intermittierender Infusion von Meropenem.
- Zur Beurteilung der gemeldeten Übelkeit, gemessen durch verabreichte Dosen von Medikamenten gegen Übelkeit, die den Spitzenkonzentrationen von Meropenem entsprechen.
- Zur Beurteilung der berichteten Übelkeit, gemessen durch verabreichte Dosen von Medikamenten gegen Übelkeit, entsprechend der Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration
- Zur Beurteilung der berichteten Übelkeit, gemessen anhand der von Patienten berichteten Übelkeit, gemessen anhand von Bildskalen des Schweregrads der Übelkeit bei pädiatrischen Patienten, sowohl nach kurzer als auch nach längerer intermittierender Infusion von Meropenem.
- Zur Beurteilung der gemeldeten Übelkeit, gemessen anhand der von den Patienten gemeldeten Übelkeit, gemessen anhand von bildlichen Schweregradskalen, die den Spitzenserumkonzentrationen von Meropenem entsprechen.
- Zur Beurteilung der berichteten Übelkeit, gemessen anhand der von den Patienten berichteten Übelkeit, gemessen unter Verwendung von bildlichen Schweregradskalen, die der Fläche unter der Zeitkurve der Meropenem-Serumkonzentration entsprechen.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Dayton Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männliche und weibliche Patienten mit zystischer Fibrose im Alter von 7 bis 21 Jahren, die in das Dayton Children's Hospital eingeliefert werden und Meropenem als Teil ihres Behandlungsplans erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein zugelassener Patient im Dayton Children's Hospital.
- Zwischen 7 und 21 Jahren.
Eine dokumentierte CF-Diagnose mit einem oder mehreren der folgenden klinischen Merkmale haben:
- Schweißchlorid > 60 mEq/Liter, bestimmt durch quantitativen Pilocarpin-Iontophorese-Test (QPIT).
- Zwei Mutationen (gut charakterisiert) im Cystic Fibrosis Transmembrane Conductive Regulator (CTFR)-Gen.
- Abnorme nasale Potentialdifferenz.
- Basierend auf Hankinson/NHanes III-Kriterien können sie bei Aufnahme einen FEV1 > 25 %, aber mit < 95 % des vorhergesagten Werts hervorrufen.
- Sputum- oder Rachenabstrichprobe positiv für P. aeruginosa und in der Vorgeschichte mindestens eine zusätzliche Sputumkultur positiv für P. aeruginosa innerhalb der letzten 12 Monate.
- Sind in der Lage, eine akzeptable Spirometriesitzung durchzuführen (definiert als 3 akzeptable oder nutzbare Anstrengungen gemäß ATS/ERS-Kriterien bei der Aufnahme).
- Haben innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1 keinen Tabak geraucht und stimmen zu, für die Dauer der Studie nicht zu rauchen.
- In der Lage sind und eine schriftliche Einverständniserklärung (wenn sie erwachsen sind) oder eine Zustimmung in Kombination mit der Zustimmung ihres/ihrer gesetzlichen Vertreter(s) (wenn sie minderjährig sind) in einer vom Institutional Review Board genehmigten Weise gegeben haben.
Der Patient hat Symptome einer CF-Exazerbation von CF: mit 4 der folgenden 12 Anzeichen oder Symptome:
- Veränderung im Auswurf;
- Neue oder verstärkte Hämoptyse;
- Erhöhter Husten;
- Erhöhte Dyspnoe;
- Unwohlsein, Müdigkeit oder Lethargie;
- Temperatur über 38 °C;
- Anorexie oder Gewichtsverlust;
- Nebenhöhlenschmerzen oder -empfindlichkeit;
- Veränderung der Sinusentladung;
- Veränderung der körperlichen Untersuchung der Brust;
- Abnahme der Lungenfunktion um 10 Prozent oder mehr gegenüber einem zuvor aufgezeichneten Wert;
- Röntgenologische Veränderungen, die auf eine Lungeninfektion hinweisen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Meropenem.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Granisetron.
- Schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung oder Abstinenz zu praktizieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kurze Infusion Meropenem
Meropenem 20 mg/ml i.v. wird in einer Dosis von 40 mg/kg (maximal 2.000 mg) alle acht Stunden für 12 Dosen verabreicht und über einen Zeitraum von 30 Minuten infundiert.
Ein gleiches Volumen normaler Kochsalzlösung wird gleichzeitig über vier Stunden infundiert.
|
Verlängerte Infusion Meropenem
Meropenem 20 mg/ml i.v. wird in einer Dosis von 40 mg/kg (maximal 2.000 mg) alle acht Stunden für 12 Dosen verabreicht und über einen Zeitraum von vier Stunden infundiert.
Ein gleiches Volumen normaler Kochsalzlösung wird gleichzeitig über 30 Minuten infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Anzeichen von Übelkeit sowohl nach längeren intermittierenden als auch nach kurzen intermittierenden Infusionen von Meropenem
Zeitfenster: Übelkeit wird beurteilt, während der Patient 4 Tage lang eine verlängerte intermittierende Infusion und 4 Tage eine kurze intermittierende Infusion erhält.
|
Die Übelkeitsindizes werden für jeden Behandlungsarm gemessen, indem der Durchschnitt der von jedem Patienten angeforderten Granisetron-Dosen, der Anzahl der Erbrechensepisoden und der von den Patienten aufgezeichneten Bewertungen auf der Skala für Übelkeit ermittelt wird.
|
Übelkeit wird beurteilt, während der Patient 4 Tage lang eine verlängerte intermittierende Infusion und 4 Tage eine kurze intermittierende Infusion erhält.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Daten mit Übelkeitsindizes vergleichen.
Zeitfenster: Pharmakokinetische Daten werden nach der dritten, vierten oder fünften Meropenem-Dosis erhoben, die während jedes Arms der Studie verabreicht wird. Die maximale Serumkonzentration und die Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration werden mit Übelkeitsindizes verglichen.
|
Blutproben werden 0,5, 1,0 und 1,5 Stunden nach der dritten, vierten oder fünften Meropenem-Dosis in jedem Studienarm entnommen.
Die Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration und die Spitzenserumkonzentrationen werden mit jedem der Übelkeitsindizes verglichen.
|
Pharmakokinetische Daten werden nach der dritten, vierten oder fünften Meropenem-Dosis erhoben, die während jedes Arms der Studie verabreicht wird. Die maximale Serumkonzentration und die Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration werden mit Übelkeitsindizes verglichen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pat Christoff, PharmD, Dayton Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prescott WA Jr, Gentile AE, Nagel JL, Pettit RS. Continuous-infusion antipseudomonal Beta-lactam therapy in patients with cystic fibrosis. P T. 2011 Nov;36(11):723-63.
- Norrby SR, Gildon KM. Safety profile of meropenem: a review of nearly 5,000 patients treated with meropenem. Scand J Infect Dis. 1999;31(1):3-10. doi: 10.1080/00365549950161808.
- Lodise TP, Lomaestro BM, Drusano GL; Society of Infectious Diseases Pharmacists. Application of antimicrobial pharmacodynamic concepts into clinical practice: focus on beta-lactam antibiotics: insights from the Society of Infectious Diseases Pharmacists. Pharmacotherapy. 2006 Sep;26(9):1320-32. doi: 10.1592/phco.26.9.1320.
- Du X, Li C, Kuti JL, Nightingale CH, Nicolau DP. Population pharmacokinetics and pharmacodynamics of meropenem in pediatric patients. J Clin Pharmacol. 2006 Jan;46(1):69-75. doi: 10.1177/0091270005283283.
- Legrand T, Chhun S, Rey E, Blanchet B, Zahar JR, Lanternier F, Pons G, Jullien V. Simultaneous determination of three carbapenem antibiotics in plasma by HPLC with ultraviolet detection. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2008 Nov 15;875(2):551-6. doi: 10.1016/j.jchromb.2008.09.020. Epub 2008 Sep 25.
- Blumer JL, Reed MD, Kearns GL, Jacobs RF, Gooch WM 3rd, Yogev R, Willims K, Ewing BJ. Sequential, single-dose pharmacokinetic evaluation of meropenem in hospitalized infants and children. Antimicrob Agents Chemother. 1995 Aug;39(8):1721-5. doi: 10.1128/AAC.39.8.1721.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCH 2013-034
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen