- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02050867
Validierung der Ask Suicide-Screening Questions (ASQ) im stationären medizinischen Setting
Ärzte und Krankenschwestern, die in nicht-psychiatrischen Einrichtungen arbeiten, benötigen Hilfsmittel, die sie bei der Erkennung von Risikopatienten anleiten. Während sich das Screening von Kindern und Jugendlichen zu einer Priorität der Gemeinsamen Kommission entwickelt, gibt es derzeit keine Suizid-Screening-Instrumente, die speziell für die Bewertung des Suizidrisikos in einer pädiatrischen stationären medizinischen Population entwickelt wurden. Kürzlich hat unser Studienteam Ask Suicide-Screening Questions (ASQ) entwickelt, ein 4-Punkte-Instrument zum Suizidrisiko-Screening mit ausgezeichneter Sensitivität, Spezifität und negativem Vorhersagewert für den Einsatz in pädiatrischen Notaufnahmen (Protokoll Nr. 08-M-N070). Die Verwendung des ASQ in einem stationären medizinischen Umfeld wurde jedoch nicht getestet. Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen des ASQ bei stationären pädiatrischen Patienten in Kinderkliniken zu ermitteln. Während bei den meisten stationären Patienten kein unmittelbares Suizidrisiko besteht, gehen wir davon aus, dass der ASQ eine Reihe von Patienten erfassen wird, die positiv getestet wurden und in Zukunft nicht nur einem Suizidrisiko ausgesetzt sind, sondern auch erhebliche emotionale Belastungen erleiden und daher eine weitere Untersuchung rechtfertigen psychiatrische Abklärung und Nachbehandlung. Dies wird eine standortübergreifende Studie sein, die medizinisch kranke stationäre Patienten an drei nicht mit den NIH verbundenen Standorten (Children's National Medical Center, Boston Children's Hospital und Nationwide Children's Hospital) mit einer Gesamtstichprobengröße von 600 (200 pro Standort) umfasst. . Wir werden allen in Frage kommenden stationären Patienten im Alter von 10 bis 21 Jahren mehrere kurze Messungen des Suizidrisikos, den ASQ, den Suizidgedanken-Fragebogen, einen kurzen Depressionsscreen, den Patienten-Gesundheitsfragebogen für Jugendliche (PHQ-A), durchführen. Das ultimative Ziel dieses Projekts ist es, nichtpsychiatrischen Klinikern ein kurzes, genaues Bewertungsinstrument zur Verfügung zu stellen, um das Suizidrisiko bei stationären pädiatrischen Patienten zu erkennen und im Gegenzug die Bedürftigen mit psychiatrischen Diensten zu verbinden. Nach der Validierung des ASQ bei pädiatrischen stationären Patienten werden wir dann die praktischen Implikationen von Pflegekräften untersuchen, die den ASQ als Behandlungsstandard während des Aufnahmeverfahrens auf einer pädiatrischen stationären Einheit anwenden. Zukünftige Studien werden sich auf die Validierung des ASQ bei nicht englischsprachigen Patienten konzentrieren, um eine kritische Lücke in der Suizidpräventionsforschung zu schließen. Darüber hinaus werden die Untersuchung der langfristigen klinischen Auswirkungen des Screenings allgemeinmedizinischer Patienten auf Suizidrisiko mit dem ASQ und die Verknüpfung der Bedürftigen mit psychosozialen Diensten und/oder anderen Interventionen wichtige nächste Schritte sein.
Bitte beachten Sie: Dies ist eine standortübergreifende Studie, die an drei Nicht-NIH-Standorten durchgeführt wird, allesamt Kinderkrankenhäuser, von denen zwei bereits die IRB-Zulassung erhalten haben (Boston Children's Hospital und Children's National Medical Center) und eine bereits im Einreichverfahren (National Children s Hospital). Im Clinical Center werden keine NIH-Patienten aufgenommen. Die Einwilligung und die Erhebung von Patientendaten finden an diesen drei Standorten in stationären medizinischen Einheiten statt; Daten werden an NIMH gesendet und hier gespeichert und analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ärzte und Krankenschwestern, die in nicht-psychiatrischen Einrichtungen arbeiten, benötigen Hilfsmittel, die sie bei der Erkennung von Risikopatienten anleiten. Während sich das Screening von Kindern und Jugendlichen zu einer Priorität der Gemeinsamen Kommission entwickelt, gibt es derzeit keine Suizid-Screening-Instrumente, die speziell für die Bewertung des Suizidrisikos in einer pädiatrischen stationären medizinischen Population entwickelt wurden. Kürzlich hat unser Studienteam Ask Suicide-Screening Questions (ASQ) entwickelt, ein 4-Punkte-Instrument zum Suizidrisiko-Screening mit ausgezeichneter Sensitivität, Spezifität und negativem Vorhersagewert für den Einsatz in pädiatrischen Notaufnahmen (Protokoll Nr. 08-M-N070). Die Verwendung des ASQ in einem stationären medizinischen Umfeld wurde jedoch nicht getestet. Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen des ASQ bei stationären pädiatrischen Patienten in Kinderkliniken zu ermitteln. Während bei den meisten stationären Patienten kein unmittelbares Suizidrisiko besteht, gehen wir davon aus, dass der ASQ eine Reihe von Patienten erfassen wird, die positiv getestet wurden und in Zukunft nicht nur einem Suizidrisiko ausgesetzt sind, sondern auch erhebliche emotionale Belastungen erleiden und daher eine weitere Untersuchung rechtfertigen psychiatrische Abklärung und Nachbehandlung. Dies wird eine standortübergreifende Studie sein, die medizinisch kranke stationäre Patienten an drei nicht mit den NIH verbundenen Standorten (Children's National Medical Center, Boston Children's Hospital und Nationwide Children's Hospital) mit einer Gesamtstichprobengröße von 600 (200 pro Standort) umfasst. . Wir werden allen in Frage kommenden stationären Patienten im Alter von 10 bis 21 Jahren mehrere kurze Messungen des Suizidrisikos, den ASQ, den Suizidgedanken-Fragebogen, einen kurzen Depressionsscreen, den Patienten-Gesundheitsfragebogen für Jugendliche (PHQ-A), durchführen. Das ultimative Ziel dieses Projekts ist es, nichtpsychiatrischen Klinikern ein kurzes, genaues Bewertungsinstrument zur Verfügung zu stellen, um das Suizidrisiko bei stationären pädiatrischen Patienten zu erkennen und im Gegenzug die Bedürftigen mit psychiatrischen Diensten zu verbinden. Nach der Validierung des ASQ bei pädiatrischen stationären Patienten werden wir dann die praktischen Implikationen von Pflegekräften untersuchen, die den ASQ als Behandlungsstandard während des Aufnahmeverfahrens auf einer pädiatrischen stationären Einheit anwenden. Zukünftige Studien werden sich auf die Validierung des ASQ bei nicht englischsprachigen Patienten konzentrieren, um eine kritische Lücke in der Suizidpräventionsforschung zu schließen. Darüber hinaus werden die Untersuchung der langfristigen klinischen Auswirkungen des Screenings allgemeinmedizinischer Patienten auf Suizidrisiko mit dem ASQ und die Verknüpfung der Bedürftigen mit psychosozialen Diensten und/oder anderen Interventionen wichtige nächste Schritte sein.
Bitte beachten Sie: Dies ist eine standortübergreifende Studie, die an drei Nicht-NIH-Standorten durchgeführt wird, allesamt Kinderkrankenhäuser, die alle bereits die IRB-Zulassung erhalten haben (Boston Children's Hospital, Children's National Medical Center und Nationwide Children's Hospital ). Das CNS IRB verlangt, dass wir ein übergeordnetes NIMH-Protokoll haben, obwohl keine NIH-Patienten im Clinical Center eingeschrieben werden. Die Einwilligung und die Erhebung von Patientendaten finden an diesen drei Standorten in stationären medizinischen Einheiten statt; Daten werden an NIMH gesendet und hier gespeichert und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
- Childrens Hospital, Columbus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle stationären pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 21 Jahren, die während der Datenerhebungswochen derzeit stationäre Patienten auf ausgewählten medizinischen Einheiten an den drei verschiedenen Standorten sind, werden für die Aufnahme angesprochen. Patienten werden eingeschlossen, wenn: 1) sie von Sonntag um 7:00 Uhr bis Donnerstag 23:59 Uhr stationär aufgenommen werden und 2) sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der anwesend ist, um eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen (für Patienten unter 18 Jahren).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn: 1) sie schwere Entwicklungsverzögerungen, kognitive Beeinträchtigungen oder Kommunikationsstörungen haben, so dass der Patient nicht in der Lage ist, Fragen zu verstehen oder ihre Antworten zu kommunizieren; 2) ihre Krankheiten sind so schwer, dass das Studienpersonal das Gefühl hat, dass sie möglicherweise nicht in der Lage sind, Fragen zu verstehen oder ihre Antworten zu kommunizieren; 3) sie haben hauptsächlich psychiatrische Störungen und sind im Internat; 4) Eltern/Erziehungsberechtigte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primäre Ergebnismaße umfassen die Häufigkeit positiver Antworten auf alle ASQ- und SIQ-Items.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furlanetto LM, Stefanello B. Suicidal ideation in medical inpatients: psychosocial and clinical correlates. Gen Hosp Psychiatry. 2011 Nov-Dec;33(6):572-8. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2011.08.002. Epub 2011 Sep 9.
- Qin P, Webb R, Kapur N, Sorensen HT. Hospitalization for physical illness and risk of subsequent suicide: a population study. J Intern Med. 2013 Jan;273(1):48-58. doi: 10.1111/j.1365-2796.2012.02572.x. Epub 2012 Aug 12.
- Christiansen E, Stenager E. Risk for attempted suicide in children and youths after contact with somatic hospitals: a Danish register based nested case-control study. J Epidemiol Community Health. 2012 Mar;66(3):247-53. doi: 10.1136/jech.2009.103887. Epub 2010 Oct 14.
- Horowitz LM, Wharff EA, Mournet AM, Ross AM, McBee-Strayer S, He JP, Lanzillo EC, White E, Bergdoll E, Powell DS, Solages M, Merikangas KR, Pao M, Bridge JA. Validation and Feasibility of the ASQ Among Pediatric Medical and Surgical Inpatients. Hosp Pediatr. 2020 Sep;10(9):750-757. doi: 10.1542/hpeds.2020-0087.
- Ross AM, White E, Powell D, Nelson S, Horowitz L, Wharff E. To Ask or Not to Ask? Opinions of Pediatric Medical Inpatients about Suicide Risk Screening in the Hospital. J Pediatr. 2016 Mar;170:295-300. doi: 10.1016/j.jpeds.2015.11.052. Epub 2015 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999914044
- 14-M-N044
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