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Sicherheit und Pharmakologie von SNX-5422 Plus Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren

26. Juli 2018 aktualisiert von: Esanex Inc.

Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit SNX 5422 und Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren.

Ziel der Studie ist es, die maximal verträgliche Dosis (MTD) von SNX-5422 in Kombination mit Everolimus zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hitzeschockprotein 90 (Hsp90) spielt eine zentrale Rolle bei der Reifung und Aufrechterhaltung zahlreicher Proteine, zum Beispiel HER2 und mutierter EGFR, die für die Lebensfähigkeit und das Wachstum von Tumorzellen entscheidend sind; SNX-5422 ist ein Prodrug von SNX-2112, einem wirksamen, hochselektiven, niedermolekularen Inhibitor des molekularen Chaperon-Hitzeschockproteins 90 (Hsp90). Es wurde festgestellt, dass Hsp90 bei 95 % der Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse exprimiert wird.

In dieser Studie wird die MTD von SNX-5422 bestimmt, wenn es in Kombination mit Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren verabreicht wird. Die klinische Anfangsdosis von 50 mg/m2 qod für SNX-5422 in Kombination mit täglichem Everolimus beträgt 50 % der SNX-5422 qod Monotherapie MTD. Die Entscheidung, mit der SNX-5422-Dosierung alle zwei Tage fortzufahren, basiert auf den Sicherheits- und Wirksamkeitsprofilen früherer Studien, sodass Arzneimittelferien in die wöchentliche Dosierung eingestreut werden. Die geplanten nachfolgenden Dosisstufen betragen 75 % und 100 % der MTD der SNX-5422 qod-Monotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Medicine
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Medical Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Center for Cancer Research, National Cancer Institute
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen ab 18 Jahren.
  • Archivierte neuroendokrine Tumorprobe oder Biopsieprobe (wird auch für Gentests verwendet).
  • Pathologischer Nachweis von chemoresistentem kleinzelligem Lungenkrebs (Rückfall <90 Tage nach der ersten Behandlung), chemosensitivem kleinzelligem Lungenkrebs (Rückfall >90 Tage nach der ersten Behandlung), lokal fortgeschrittenem metastasiertem neuroendokrinen Tumor des Magen-Darm-Trakts, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge (außer Small Cell Lung) oder Thymus-Ursprung oder fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom, für das Everolimus indiziert ist.
  • Messbare (RECIST) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Nicht mehr als 4 vorherige Linien einer systemischen Krebstherapie.
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥70.
  • Angemessene grundlegende Laboruntersuchungen, einschließlich

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L.
    • WBC >3000/Mikroliter
    • Thrombozytenzahl von ≥100 x 109/L.
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≤ 2 x ULN
    • Hämoglobin ≥9 mg/dl.
    • Kreatinin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder geschätzte Plasma-Kreatinin-Clearance von ≥40 ml/min
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Von den Toxizitäten einer früheren Krebstherapie genesen
  • Fortpflanzungsfähige Personen müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, bei denen Everolimus kontraindiziert ist.
  • Personen mit klinisch signifikanter interstitieller Lungenerkrankung oder obstruktiver Erkrankung ohne ausreichende Reserve
  • Karzinoid mit hormonbedingten Symptomen
  • Neuroendokriner Krebs der Schilddrüse oder des Thymus.
  • Seltene neuroendokrine Bauchspeicheldrüsenkrebsarten wie Insulinome, Glucagonome, Gastrinome.
  • Vorherige Behandlung mit einem Hsp90-Inhibitor.
  • Vorherige fehlgeschlagene Behandlung mit mTOR-Inhibitoren
  • ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind und/oder steigende Steroiddosen erfordern.
  • Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Konventionelle Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen.
  • Palliative Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen.
  • Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten mit klinisch relevantem Metabolismus durch das Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Isoenzym innerhalb von 3 Stunden vor oder nach der Verabreichung von SNX-5422
  • Screening-EKG-QTc-Intervall ≥470 ms für Frauen, ≥450 ms für Männer.
  • Es besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines verlängerten QT-Intervalls, einschließlich Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, sofern vor der ersten Dosis von SNX-5422 keine Korrektur innerhalb der normalen Grenzen erfolgt; angeborenes langes QT-Syndrom oder eine Vorgeschichte von Torsade de Pointes; Sie erhalten derzeit Antiarrhythmika oder andere Medikamente, die mit einer QT-Verlängerung verbunden sein können.
  • Patienten mit chronischem Durchfall oder mit Durchfall Grad 2 oder höher trotz angemessener medizinischer Behandlung.
  • Magen-Darm-Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnten, einschließlich Magenbypass.
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die die Beurteilung der Sicherheit beeinflussen könnten, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagische Koloproktitis.
  • Vorgeschichte einer dokumentierten Nebennierenfunktionsstörung, die nicht auf eine bösartige Erkrankung zurückzuführen ist.
  • Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
  • Aktive Hepatitis A oder B.
  • Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
  • Verwendung einer Prüfbehandlung ab 30 Tagen vor der ersten Dosis von SNX-5422 und während der Studie.
  • Glaukom, Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder alle Netzhautveränderungen, die bei einer augenärztlichen Untersuchung festgestellt wurden.
  • Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder medizinische Beschwerden.
  • Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls behindern oder verhindern oder den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SNX-5422
Offene Verabreichung von SNX-5422-Kapseln, die morgens einmal jeden zweiten Tag (qod) über 21 Tage (11 Dosen) verabreicht werden, gefolgt von einer 7-tägigen drogenfreien Phase. Die Dosiserhöhung basiert auf der Sicherheit, definiert als 1 oder weniger dosislimitierende Toxizität während des ersten 28-Tage-Zyklus bei jeder Dosisstufe. Eine Dosiserhöhung wird eine Dosis von 100 mg/m2 SNX-5422 qod nicht überschreiten, selbst wenn die MTD nicht identifiziert wurde. Die Probanden erhalten 28 Tage lang täglich orales Everolimus in der PM, etwa zur gleichen Zeit.
Die Kapsel wird 21 Tage lang jeden zweiten Tag in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Dosissteigerung basierend auf der Sicherheit, eine Dosis von 100 mg/m2 nicht zu überschreiten. Eine Erhaltungstherapie mit SNX-5422 am MTD ist für alle Patienten zulässig, bei denen keine signifikante Toxizität auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Erster 28-Tage-Zyklus
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten, definiert als unerwünschte Ereignisse oder Laboranomalien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 ≥ Grad 3, die nicht eindeutig mit dem Fortschreiten der Krankheit oder einer Verzögerung um mehr als 4 Wochen beim Erhalt des nächsten geplanten Zyklus zusammenhängen aufgrund anhaltender Toxizitäten und zurückzuführen auf die Kombination von SNX-5422 und Everolimus trotz optimaler medizinisch unterstützender Behandlung.
Erster 28-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Verträglichkeit
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Alle 4 Wochen
Veränderungen im EKG, bei den Vitalfunktionen, im Labor oder bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
Veränderungen des EKG, der Vitalfunktionen, der Labor- oder körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Alle 4 Wochen
Tumorreaktion
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
Messungen der Tumorbildgebung innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch werden als Basisbewertung verwendet. Diese Bewertung wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) durchgeführt. Eine Nachuntersuchung bekannter Krankheitsherde, vorzugsweise mittels CT-Scan, wird in Abständen durchgeführt, die der Krankheit und den klinischen Befunden des Patienten angemessen sind.
Alle 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SNX-5422

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