- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02063958
Sicherheit und Pharmakologie von SNX-5422 Plus Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit SNX 5422 und Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hitzeschockprotein 90 (Hsp90) spielt eine zentrale Rolle bei der Reifung und Aufrechterhaltung zahlreicher Proteine, zum Beispiel HER2 und mutierter EGFR, die für die Lebensfähigkeit und das Wachstum von Tumorzellen entscheidend sind; SNX-5422 ist ein Prodrug von SNX-2112, einem wirksamen, hochselektiven, niedermolekularen Inhibitor des molekularen Chaperon-Hitzeschockproteins 90 (Hsp90). Es wurde festgestellt, dass Hsp90 bei 95 % der Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse exprimiert wird.
In dieser Studie wird die MTD von SNX-5422 bestimmt, wenn es in Kombination mit Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren verabreicht wird. Die klinische Anfangsdosis von 50 mg/m2 qod für SNX-5422 in Kombination mit täglichem Everolimus beträgt 50 % der SNX-5422 qod Monotherapie MTD. Die Entscheidung, mit der SNX-5422-Dosierung alle zwei Tage fortzufahren, basiert auf den Sicherheits- und Wirksamkeitsprofilen früherer Studien, sodass Arzneimittelferien in die wöchentliche Dosierung eingestreut werden. Die geplanten nachfolgenden Dosisstufen betragen 75 % und 100 % der MTD der SNX-5422 qod-Monotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
- Mayo Clinic
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Medicine
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Center for Cancer Research, National Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen ab 18 Jahren.
- Archivierte neuroendokrine Tumorprobe oder Biopsieprobe (wird auch für Gentests verwendet).
- Pathologischer Nachweis von chemoresistentem kleinzelligem Lungenkrebs (Rückfall <90 Tage nach der ersten Behandlung), chemosensitivem kleinzelligem Lungenkrebs (Rückfall >90 Tage nach der ersten Behandlung), lokal fortgeschrittenem metastasiertem neuroendokrinen Tumor des Magen-Darm-Trakts, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge (außer Small Cell Lung) oder Thymus-Ursprung oder fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom, für das Everolimus indiziert ist.
- Messbare (RECIST) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Nicht mehr als 4 vorherige Linien einer systemischen Krebstherapie.
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥70.
Angemessene grundlegende Laboruntersuchungen, einschließlich
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L.
- WBC >3000/Mikroliter
- Thrombozytenzahl von ≥100 x 109/L.
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≤ 2 x ULN
- Hämoglobin ≥9 mg/dl.
- Kreatinin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder geschätzte Plasma-Kreatinin-Clearance von ≥40 ml/min
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Von den Toxizitäten einer früheren Krebstherapie genesen
- Fortpflanzungsfähige Personen müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen Everolimus kontraindiziert ist.
- Personen mit klinisch signifikanter interstitieller Lungenerkrankung oder obstruktiver Erkrankung ohne ausreichende Reserve
- Karzinoid mit hormonbedingten Symptomen
- Neuroendokriner Krebs der Schilddrüse oder des Thymus.
- Seltene neuroendokrine Bauchspeicheldrüsenkrebsarten wie Insulinome, Glucagonome, Gastrinome.
- Vorherige Behandlung mit einem Hsp90-Inhibitor.
- Vorherige fehlgeschlagene Behandlung mit mTOR-Inhibitoren
- ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind und/oder steigende Steroiddosen erfordern.
- Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Konventionelle Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen.
- Palliative Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen.
- Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten mit klinisch relevantem Metabolismus durch das Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Isoenzym innerhalb von 3 Stunden vor oder nach der Verabreichung von SNX-5422
- Screening-EKG-QTc-Intervall ≥470 ms für Frauen, ≥450 ms für Männer.
- Es besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines verlängerten QT-Intervalls, einschließlich Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, sofern vor der ersten Dosis von SNX-5422 keine Korrektur innerhalb der normalen Grenzen erfolgt; angeborenes langes QT-Syndrom oder eine Vorgeschichte von Torsade de Pointes; Sie erhalten derzeit Antiarrhythmika oder andere Medikamente, die mit einer QT-Verlängerung verbunden sein können.
- Patienten mit chronischem Durchfall oder mit Durchfall Grad 2 oder höher trotz angemessener medizinischer Behandlung.
- Magen-Darm-Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnten, einschließlich Magenbypass.
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Beurteilung der Sicherheit beeinflussen könnten, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagische Koloproktitis.
- Vorgeschichte einer dokumentierten Nebennierenfunktionsstörung, die nicht auf eine bösartige Erkrankung zurückzuführen ist.
- Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
- Aktive Hepatitis A oder B.
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Verwendung einer Prüfbehandlung ab 30 Tagen vor der ersten Dosis von SNX-5422 und während der Studie.
- Glaukom, Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder alle Netzhautveränderungen, die bei einer augenärztlichen Untersuchung festgestellt wurden.
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder medizinische Beschwerden.
- Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls behindern oder verhindern oder den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung gefährden würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SNX-5422
Offene Verabreichung von SNX-5422-Kapseln, die morgens einmal jeden zweiten Tag (qod) über 21 Tage (11 Dosen) verabreicht werden, gefolgt von einer 7-tägigen drogenfreien Phase.
Die Dosiserhöhung basiert auf der Sicherheit, definiert als 1 oder weniger dosislimitierende Toxizität während des ersten 28-Tage-Zyklus bei jeder Dosisstufe.
Eine Dosiserhöhung wird eine Dosis von 100 mg/m2 SNX-5422 qod nicht überschreiten, selbst wenn die MTD nicht identifiziert wurde.
Die Probanden erhalten 28 Tage lang täglich orales Everolimus in der PM, etwa zur gleichen Zeit.
|
Die Kapsel wird 21 Tage lang jeden zweiten Tag in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Dosissteigerung basierend auf der Sicherheit, eine Dosis von 100 mg/m2 nicht zu überschreiten.
Eine Erhaltungstherapie mit SNX-5422 am MTD ist für alle Patienten zulässig, bei denen keine signifikante Toxizität auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Erster 28-Tage-Zyklus
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten, definiert als unerwünschte Ereignisse oder Laboranomalien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 ≥ Grad 3, die nicht eindeutig mit dem Fortschreiten der Krankheit oder einer Verzögerung um mehr als 4 Wochen beim Erhalt des nächsten geplanten Zyklus zusammenhängen aufgrund anhaltender Toxizitäten und zurückzuführen auf die Kombination von SNX-5422 und Everolimus trotz optimaler medizinisch unterstützender Behandlung.
|
Erster 28-Tage-Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Verträglichkeit
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
|
Alle 4 Wochen
|
Veränderungen im EKG, bei den Vitalfunktionen, im Labor oder bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
|
Veränderungen des EKG, der Vitalfunktionen, der Labor- oder körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
|
Alle 4 Wochen
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
|
Messungen der Tumorbildgebung innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch werden als Basisbewertung verwendet.
Diese Bewertung wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) durchgeführt.
Eine Nachuntersuchung bekannter Krankheitsherde, vorzugsweise mittels CT-Scan, wird in Abständen durchgeführt, die der Krankheit und den klinischen Befunden des Patienten angemessen sind.
|
Alle 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNX5422-CLN-009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SNX-5422
-
Esanex Inc.Abgeschlossen
-
Esanex Inc.Abgeschlossen
-
Esanex Inc.Pfizer; Serenex, Inc.Abgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeubildungen | LymphomVereinigte Staaten
-
Esanex Inc.Serenex, Inc.AbgeschlossenHämatologische NeubildungenVereinigte Staaten
-
Esanex Inc.BeendetWirksamkeit und Sicherheit von SNX-5422 in Kombination mit einer etablierten Ibrutinib-Dosis bei CLLKrebsVereinigte Staaten
-
Esanex Inc.National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Leukämie | Malignität eines soliden Tumors | Lymphoide Malignität (Lymphom und CLL)Vereinigte Staaten
-
Esanex Inc.Beendet
-
Esanex Inc.Abgeschlossen