Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SNX-5422 zur Behandlung von Krebserkrankungen und Lymphomen mit soliden Tumoren

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu SNX-5422-Mesylat bei Erwachsenen mit refraktären soliden Tumor-Malignitäten und Lymphomen

Hintergrund:

SNX-5422 ist ein experimentelles Medikament, das ein Protein namens Hsp90 hemmt, das für das Wachstum von Tumorzellen wichtig ist.

SNX-5422 hat in Labor- und Tierstudien eine gewisse Aktivität gegen Tumore gezeigt.

Ziele:

Bestimmung der höchsten sicheren Dosis oder maximal verträglichen Dosis (MTD) von SNX-5422, die bei zweimal wöchentlicher Einnahme sicher an Patienten mit soliden Tumoren und Lymphomen verabreicht werden kann.

Erfahren Sie, wie das Blut und die Gewebezellen des Körpers auf SNX-5422 reagieren.

Untersuchung der Auswirkungen von SNX-5422 auf Tumore und Lymphome.

Teilnahmeberechtigung:

Patienten ab 18 Jahren mit soliden Tumoren oder Lymphomen, die nicht auf eine Standardtherapie ansprechen oder für die keine akzeptable Standardbehandlung verfügbar ist.

Design:

SNX-5422 wird zweimal pro Woche in 28-Tage-Zyklen oral eingenommen. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, solange sich der Krebs nicht verschlimmert und die Nebenwirkungen akzeptabel sind. Es werden jeweils drei bis sechs Patienten in die Studie aufgenommen. Jede Gruppe erhält eine höhere Dosis SNX-5422 als die vorherige, solange die vorherige Dosis vertragen wurde und bis die MTD bestimmt ist. Wenn die MTD gefunden wird, werden sechs weitere Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen.

Während des Behandlungszeitraums werden die Patienten den folgenden Tests und Verfahren unterzogen:

  • In jedem Behandlungszyklus wird die Klinik einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um den Gesundheitszustand zu überprüfen.
  • Bluttests für routinemäßige Laborwerte, um festzustellen, wie der Körper mit SNX-5422 umgeht, und um die Auswirkungen von SNX-5422 auf Blutzellen und andere Ziele zu untersuchen.
  • Urintests nach Bedarf, abhängig von den Ergebnissen der Blutuntersuchungen.
  • CT-Scans oder andere bildgebende Untersuchungen alle 8 Wochen, um das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung zu beurteilen.
  • Tumorbiopsie (chirurgische Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop) vor der ersten Dosis von SNX-5422 und erneut 24 Stunden nach der ersten Dosis, um zu sehen, wie sich das Medikament auf den Tumor auswirkt. Dieser Test ist optional.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Inhibitoren des Chaperonproteins Hsp90 sind von aktuellem Interesse, da Hsp90 eine zentrale Rolle bei der Reifung und Aufrechterhaltung zahlreicher Proteine ​​wie Her2 spielt, die für die Lebensfähigkeit und das Wachstum von Tumorzellen entscheidend sind.
  • Es hat sich gezeigt, dass eine Störung der Hsp90-Funktion zum Abbau mehrerer Hsp90-Client-Proteine ​​führt, was zur Hemmung mehrerer wichtiger Signalwege führt. Dies wiederum führt zu einer Hemmung der Zellproliferation.

Ziele:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von SNX-5422 bei zweimal wöchentlicher Verabreichung über 28 Tage.
  • Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil von SNX-5422 bei zweimal wöchentlicher Verabreichung über 28 Tage.
  • Untersuchen Sie die Auswirkungen von SNX-5422 auf Hsp90-Client-Proteine ​​mithilfe pharmakodynamischer (PD) Tests.
  • Untersuchen Sie die Auswirkungen von SNX-5422 auf die Tumor- und Lymphomreaktion anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) des National Cancer Institute (NCI) bzw. standardisierter Lymphomkriterien.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von SNX-2112 und seinem Prodrug SNX-5422 beim Menschen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten mit histologisch dokumentierten soliden Tumoren und lymphatischen Malignomen (Lymphom und CLL), deren Erkrankung nach der Standardtherapie fortgeschritten ist oder für die keine akzeptablen Standardbehandlungsoptionen zur Verfügung stehen.
  • Patienten ohne größere Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss und die sich von den Toxizitäten früherer Therapien zumindest bis zum Eignungsniveau erholt haben.

Design:

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der MTD und der empfohlenen Phase-II-Dosis von SNX-5422. SNX-5422 wird 28 Tage lang in kontinuierlichen Zyklen zweimal pro Woche oral verabreicht, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder der Patient die Kriterien außerhalb der Studie erfüllt. Für jede Dosisstufe werden drei bis sechs Patienten aufgenommen, am MTD bis zu sechs weitere Patienten, also mindestens 36 Patienten und höchstens 60 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit histologisch dokumentierten (durch die Pathologieabteilung des NIH) soliden Tumoren und lymphatischen Malignomen (Lymphom und CLL), die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine akzeptablen Standardbehandlungsoptionen verfügbar sind. Patienten mit lymphatischen Malignomen sind teilnahmeberechtigt, wenn ihre Krankheit nach zwei Standardtherapien fortgeschritten ist (aggressives NHL) und wenn ihre Krankheit als refraktär gilt (bei indolentem NHL).

Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.

Die Patienten müssen sich aufgrund unerwünschter Ereignisse und/oder der Toxizität einer vorherigen Chemotherapie oder biologischen Therapie mindestens auf ein Toxizitätsniveau von mindestens 1 erholt haben. Sie dürfen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C oder UCN-01) keine Chemotherapie oder biologische Therapie erhalten haben. Bei den Patienten muss seit der vorherigen Verabreichung des Studienmedikaments in einer explorativen IND-/Phase-Null-Studie mindestens mindestens 2 Wochen vergangen sein. Bei den Patienten muss mindestens 1 Monat seit einer vorherigen Bestrahlung oder größeren Operation vergangen sein. Für diese Therapie sind jedoch Patienten geeignet, die Bisphosphonate gegen eine Krebserkrankung erhalten oder sich einer Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebs unterziehen.

Alter größer oder gleich 18 Jahre

Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist kleiner oder gleich 2 (Karnofsky größer oder gleich 60 %).

Lebenserwartung größer als 3 Monate

Die Patienten müssen über eine normale oder ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

  • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/Milliliter
  • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/Milliliter
  • Gesamtbilirubin* innerhalb der höchstens 1,5-fachen Obergrenze des Normalwerts
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts

ODER

- Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min (gemessen) bei Patienten mit Kreatininwerten größer oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.

*Wir erlauben Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubinwert von bis zu 2,5 mg/dl

Die Auswirkungen von SNX-5422 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Monate nach Abbruch der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, um teilnahmeberechtigt zu sein. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da nach der Behandlung der Mutter mit SNX-5422 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit SNX-5422 behandelt wird.

Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden. Allerdings können Patienten, die wegen ihrer Hirnmetastasen behandelt wurden und deren Hirnmetastasen-Erkrankungsstatus für mindestens 3 Monate ohne Steroide stabil geblieben ist, nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.

Unkontrollierte medizinische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder unkontrollierte, symptomatische Herzinsuffizienz (AHA-Klasse II oder schlimmer), unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher PK-Wechselwirkungen mit SNX-5422 von der Studie ausgeschlossen. HIV-positive Patienten, die keine antiretrovirale Therapie erhalten, sind ausgeschlossen, da die Möglichkeit besteht, dass SNX-5422 ihren Zustand verschlimmert, und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Grunderkrankung die Zuordnung unerwünschter Ereignisse in Bezug auf SNX-5422 verschleiert.

Chronischer Durchfall.

Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnten, einschließlich postoperativer Zustände wie Magenbypass.

Magen-Darm-Erkrankungen, die die Beurteilung der Sicherheit beeinflussen könnten, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagische Koloproktitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von SNX-5422 bei zweimal wöchentlicher Verabreichung über 28 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Untersuchen Sie die Auswirkungen von SNX-5422 auf Hsp90-Client-Proteine ​​mithilfe pharmakodynamischer (PD) Tests.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

16. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur SNX-5422

3
Abonnieren