- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848756
Sicherheit und Wirksamkeit von SNX-5422 bei Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) positiven Krebserkrankungen
15. Dezember 2016 aktualisiert von: Esanex Inc.
Eine einarmige Phase-1/2-Studie zu SNX-5422 bei Patienten mit ausgewählten HER2-positiven Krebserkrankungen.
Hsp90 ist eine Chemikalie im Körper, die an der Förderung von Krebs beteiligt ist.
SNX-5422 ist ein experimentelles Medikament, das Hsp90 blockiert
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hitzeschockprotein 90 (Hsp90)-Chaperonproteine stabilisieren weit über 200 verschiedene bekannte Client-Proteine und helfen ihnen, sich korrekt zu falten, wenn sie ihre rechtmäßige Position in der Zelle einnehmen.
Hsp90 hat eine besondere Vorliebe für Onkoproteine, deren Strukturen sich je nach Funktionszustand verändern.
Unter den Kunden von Hsp90 gibt es überraschend viele gut anerkannte Ziele in der Onkologie, darunter den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2).
SNX-5422 ist ein Prodrug von SNX-2112, einem potenten, hochselektiven, niedermolekularen Inhibitor des molekularen Chaperon-Hitzeschockproteins 90 (Hsp90).
Die Behandlung von HER2-positiven Zelllinien wie BT-474 mit dem Hsp90-Inhibitor SNX-2112 führt zu Zellabbau, verringerten Spiegeln von Phospho-AKT/Cyclin D1 und erhöhter Apoptose.
Darüber hinaus verursachte die Behandlung mit SNX-5542 eine Tumorregression, einschließlich einer Remission in einem HER2-überexprimierenden Brustkrebs-Xenotransplantatmodell.
SNX-5422 hat in Maus-Xenotransplantatmodellen verschiedener menschlicher bösartiger Erkrankungen, einschließlich Brust (BT474, MX-1), Lunge (H1975, H1650, EBC-1), Dickdarm (HT29), Prostata (PC3) und Melanom, eine signifikante Antitumoraktivität gezeigt (A375) mit mehreren oralen Dosierungsschemata.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale Healthcare
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen .
- Bestätigte Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brust-, Speiseröhren-, Urothel- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Histologisches oder zytologisches bestätigtes Karzinom mit HER2-Amplifikation (IHC 3+ oder FISH+ (>2 HER2:CEP17)).
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs dürfen nicht mehr als 5 vorherige Antikrebstherapielinien erhalten haben, einschließlich Trastuzumab (jedoch ohne Hormonbehandlungen).
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Ösophagus-Magen-Krebs dürfen nicht mehr als 5 vorherige Antikrebstherapien, einschließlich Trastuzumab, erhalten haben.
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs müssen mindestens eine, aber nicht mehr als 5 vorherige Antikrebstherapielinien erhalten haben.
- Messbare Erkrankung unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Karnofsky-Leistungsbewertung ≥70.
- Angemessene grundlegende Laborbewertungen
- Genesung von Toxizitäten früherer Krebstherapien, mit Ausnahme der sensorischen Neuropathie CTCAE-Grad 1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die neurologisch instabil sind
- Vorbehandlung mit einem beliebigen Hsp90-Inhibitor.
- Operation, Strahlentherapie oder läsionsablatives Verfahren zum einzigen Bereich der messbaren Erkrankung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von SNX-5422.
- Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation).
- Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten mit klinisch relevantem Metabolismus durch das Isoenzym Cytochrom P450 (CYP) 3A4 innerhalb von 3 Stunden vor oder nach der Verabreichung von SNX-5422.
- Screening-EKG-QTc-Intervall ≥470 ms für Frauen, ≥450 ms für Männer.
- Erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines verlängerten QT-Intervalls
- Patienten mit chronischem Durchfall oder mit Durchfall Grad 2 oder höher trotz maximaler medizinischer Behandlung.
- Gastrointestinale Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten, einschließlich Magenbypass.
- Gastrointestinale Erkrankungen, die die Sicherheitsbewertung verändern könnten, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagischer Koloproktitis.
- Geschichte der dokumentierten Nebennierenfunktionsstörung, die nicht auf Malignität zurückzuführen ist.
- Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
- Aktive Hepatitis A oder B.
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Die Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Krebstherapie (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) und die Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen ist ab 30 Tagen vor der ersten Dosis von SNX-5422 und während der gesamten Studie verboten
- Glaukom, Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder alle Netzhautveränderungen, die bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt werden.
- Andere schwere gleichzeitige Erkrankung oder medizinischer Zustand.
- Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls behindern oder verhindern oder den Einwilligungsprozess beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SNX-5422
Offene Verabreichung von SNX-5422-Kapseln bis zu insgesamt 100 mg/m2 jeden zweiten Tag für 21 Tage (insgesamt = 11 Dosen) in einem 28-tägigen Behandlungszyklus.
Die Probanden werden die Behandlung in einem 28-Tage-Zyklus nach Ermessen des Hauptprüfarztes auf der Grundlage der Sicherheit fortsetzen.
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Kapsel(n) verabreicht jeden zweiten Tag für 21 Tage (insgesamt = 11 Dosen) aus einem 28-tägigen Behandlungszyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
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Die Wirkung von SNX-5422 auf die Tumorprogression.
Das objektive Tumoransprechen (vollständige Remissionen plus partielle Remissionen) und die klinische Nutzenrate (vollständige Remissionen plus partielle Remissionen plus stabile Erkrankung nach 6 Monaten) werden nach Patienten aufgelistet.
Tumormessungen, die unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) durchgeführt wurden.
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Bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 24 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
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Behandlungsdauer bei schlimmstenfalls stabiler Erkrankung.
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Alle 3 Monate bis 24 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 24 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
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Zeit ab Beginn der Behandlung, die Patienten am Leben bleiben.
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Alle 3 Monate bis 24 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 28 jedes Zyklus
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Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten.
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Tag 28 jedes Zyklus
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Veränderungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung oder des klinischen Labors gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28 jedes Zyklus
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Beschreibende Zusammenfassungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborveränderungen werden nach erhaltener Behandlung präsentiert.
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Tag 28 jedes Zyklus
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Ophthalmologische Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Ende von Zyklus 1, letzter Besuch
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Augenärztliche Beurteilungen werden nach Kohorte, Studienbesuch und Dosis präsentiert.
Die Anzahl der Probanden, bei denen bei einer dieser Untersuchungen klinisch relevante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurden, wird anhand einer beschreibenden Zusammenfassung dargestellt
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Screening, Ende von Zyklus 1, letzter Besuch
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Unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad und Beziehung zur Behandlung
Zeitfenster: Alle 28 Tage Zyklus
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach höchstem aufgezeichnetem Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung
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Alle 28 Tage Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SNX-5422-CLN1-008
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Klinische Studien zur SNX-5422
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Esanex Inc.Abgeschlossen
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Esanex Inc.Abgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeubildungen | LymphomVereinigte Staaten
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Esanex Inc.Serenex, Inc.AbgeschlossenHämatologische NeubildungenVereinigte Staaten
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Esanex Inc.National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Leukämie | Malignität eines soliden Tumors | Lymphoide Malignität (Lymphom und CLL)Vereinigte Staaten
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