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Sicherheit und Wirksamkeit von SNX-5422 bei Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) positiven Krebserkrankungen

15. Dezember 2016 aktualisiert von: Esanex Inc.

Eine einarmige Phase-1/2-Studie zu SNX-5422 bei Patienten mit ausgewählten HER2-positiven Krebserkrankungen.

Hsp90 ist eine Chemikalie im Körper, die an der Förderung von Krebs beteiligt ist. SNX-5422 ist ein experimentelles Medikament, das Hsp90 blockiert

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hitzeschockprotein 90 (Hsp90)-Chaperonproteine ​​stabilisieren weit über 200 verschiedene bekannte Client-Proteine ​​und helfen ihnen, sich korrekt zu falten, wenn sie ihre rechtmäßige Position in der Zelle einnehmen. Hsp90 hat eine besondere Vorliebe für Onkoproteine, deren Strukturen sich je nach Funktionszustand verändern. Unter den Kunden von Hsp90 gibt es überraschend viele gut anerkannte Ziele in der Onkologie, darunter den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2). SNX-5422 ist ein Prodrug von SNX-2112, einem potenten, hochselektiven, niedermolekularen Inhibitor des molekularen Chaperon-Hitzeschockproteins 90 (Hsp90). Die Behandlung von HER2-positiven Zelllinien wie BT-474 mit dem Hsp90-Inhibitor SNX-2112 führt zu Zellabbau, verringerten Spiegeln von Phospho-AKT/Cyclin D1 und erhöhter Apoptose. Darüber hinaus verursachte die Behandlung mit SNX-5542 eine Tumorregression, einschließlich einer Remission in einem HER2-überexprimierenden Brustkrebs-Xenotransplantatmodell. SNX-5422 hat in Maus-Xenotransplantatmodellen verschiedener menschlicher bösartiger Erkrankungen, einschließlich Brust (BT474, MX-1), Lunge (H1975, H1650, EBC-1), Dickdarm (HT29), Prostata (PC3) und Melanom, eine signifikante Antitumoraktivität gezeigt (A375) mit mehreren oralen Dosierungsschemata.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Scottsdale Healthcare
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Medical Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen .
  • Bestätigte Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brust-, Speiseröhren-, Urothel- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Histologisches oder zytologisches bestätigtes Karzinom mit HER2-Amplifikation (IHC 3+ oder FISH+ (>2 HER2:CEP17)).
  • Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs dürfen nicht mehr als 5 vorherige Antikrebstherapielinien erhalten haben, einschließlich Trastuzumab (jedoch ohne Hormonbehandlungen).
  • Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Ösophagus-Magen-Krebs dürfen nicht mehr als 5 vorherige Antikrebstherapien, einschließlich Trastuzumab, erhalten haben.
  • Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs müssen mindestens eine, aber nicht mehr als 5 vorherige Antikrebstherapielinien erhalten haben.
  • Messbare Erkrankung unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Karnofsky-Leistungsbewertung ≥70.
  • Angemessene grundlegende Laborbewertungen
  • Genesung von Toxizitäten früherer Krebstherapien, mit Ausnahme der sensorischen Neuropathie CTCAE-Grad 1.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die neurologisch instabil sind
  • Vorbehandlung mit einem beliebigen Hsp90-Inhibitor.
  • Operation, Strahlentherapie oder läsionsablatives Verfahren zum einzigen Bereich der messbaren Erkrankung.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von SNX-5422.
  • Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation).
  • Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten mit klinisch relevantem Metabolismus durch das Isoenzym Cytochrom P450 (CYP) 3A4 innerhalb von 3 Stunden vor oder nach der Verabreichung von SNX-5422.
  • Screening-EKG-QTc-Intervall ≥470 ms für Frauen, ≥450 ms für Männer.
  • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines verlängerten QT-Intervalls
  • Patienten mit chronischem Durchfall oder mit Durchfall Grad 2 oder höher trotz maximaler medizinischer Behandlung.
  • Gastrointestinale Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten, einschließlich Magenbypass.
  • Gastrointestinale Erkrankungen, die die Sicherheitsbewertung verändern könnten, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagischer Koloproktitis.
  • Geschichte der dokumentierten Nebennierenfunktionsstörung, die nicht auf Malignität zurückzuführen ist.
  • Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
  • Aktive Hepatitis A oder B.
  • Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
  • Die Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Krebstherapie (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) und die Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen ist ab 30 Tagen vor der ersten Dosis von SNX-5422 und während der gesamten Studie verboten
  • Glaukom, Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder alle Netzhautveränderungen, die bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt werden.
  • Andere schwere gleichzeitige Erkrankung oder medizinischer Zustand.
  • Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls behindern oder verhindern oder den Einwilligungsprozess beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SNX-5422
Offene Verabreichung von SNX-5422-Kapseln bis zu insgesamt 100 mg/m2 jeden zweiten Tag für 21 Tage (insgesamt = 11 Dosen) in einem 28-tägigen Behandlungszyklus. Die Probanden werden die Behandlung in einem 28-Tage-Zyklus nach Ermessen des Hauptprüfarztes auf der Grundlage der Sicherheit fortsetzen.
Kapsel(n) verabreicht jeden zweiten Tag für 21 Tage (insgesamt = 11 Dosen) aus einem 28-tägigen Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
Die Wirkung von SNX-5422 auf die Tumorprogression. Das objektive Tumoransprechen (vollständige Remissionen plus partielle Remissionen) und die klinische Nutzenrate (vollständige Remissionen plus partielle Remissionen plus stabile Erkrankung nach 6 Monaten) werden nach Patienten aufgelistet. Tumormessungen, die unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) durchgeführt wurden.
Bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 24 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
Behandlungsdauer bei schlimmstenfalls stabiler Erkrankung.
Alle 3 Monate bis 24 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 24 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
Zeit ab Beginn der Behandlung, die Patienten am Leben bleiben.
Alle 3 Monate bis 24 Monate nach Einschreibung des letzten Faches

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 28 jedes Zyklus
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten.
Tag 28 jedes Zyklus
Veränderungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung oder des klinischen Labors gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28 jedes Zyklus
Beschreibende Zusammenfassungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborveränderungen werden nach erhaltener Behandlung präsentiert.
Tag 28 jedes Zyklus
Ophthalmologische Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Ende von Zyklus 1, letzter Besuch
Augenärztliche Beurteilungen werden nach Kohorte, Studienbesuch und Dosis präsentiert. Die Anzahl der Probanden, bei denen bei einer dieser Untersuchungen klinisch relevante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurden, wird anhand einer beschreibenden Zusammenfassung dargestellt
Screening, Ende von Zyklus 1, letzter Besuch
Unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad und Beziehung zur Behandlung
Zeitfenster: Alle 28 Tage Zyklus
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach höchstem aufgezeichnetem Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung
Alle 28 Tage Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNX-5422-CLN1-008

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Klinische Studien zur SNX-5422

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