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Analyse zirkulierender freier DNA bei Magen-Darm-Krebs, Urogenitalkrebs und seltenem Krebs

17. Mai 2019 aktualisiert von: Jeeyun Lee, Samsung Medical Center
Die Forscher planten diese Studie für Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem Magen-Darm-Krebs, Urogenitalkrebs und seltenen Krebserkrankungen, die mit einer Krebstherapie behandelt wurden: Zusätzliche Blutprobenentnahme während der routinemäßigen Blutentnahme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Metastasierung ist eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle und einer der am wenigsten verstandenen Aspekte des Fortschreitens von Krebs. Während des Metastasierungswachstums dringt eine Krebszelle aus einem Primärtumor lokal in das umliegende Gewebe ein, durchläuft eine Intravasation, um in den hämatogenen Kreislauf zu gelangen, und verlagert sich durch Extravasation in entfernte Gewebe, überlebt und passt sich an die fremde Mikroumgebung an, was zur Bildung eines makroskopischen Sekundärtumors führt (Abbildung 1, Chaffer und Weinberg (2011)). In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere Krebstherapien eingeführt, von Zytostatika bis hin zu zielgerichteten Wirkstoffen. Allerdings gelingt es diesen Therapien nicht, das Wachstum metastasierender Tumorzellen zu modulieren, die oft resistent sind, sodass die meisten Krebspatienten an der metastatischen Erkrankung erliegen. Es besteht ein dringender Bedarf, das Verständnis metastasierender Erkrankungen zu verbessern, um neue Therapien zu entwickeln. Eine zentrale und teilweise unbeantwortete Frage ist, ob dieser Erwerb bösartiger Merkmale eine unvermeidliche Folge der Tumorprogression oder ein zufälliges Produkt davon ist. Ein weithin akzeptiertes, aber nicht so gut erprobtes Modell der Primärtumorbildung legt nahe, dass Krebszellen eine Reihe genetischer und epigenetischer Veränderungen erfahren, die jeweils die eine oder andere Form erhöhter Fitness verleihen.

Abbildung 1: Die Metastasenkaskade. Metastasierung kann man sich als einen Prozess vorstellen, der in zwei Hauptphasen abläuft: (i) physische Translokation von Krebszellen vom Primärtumor in ein entferntes Organ und (ii) Kolonisierung der translozierten Zellen innerhalb dieses Organs. (A) Um die Metastasenkaskade einzuleiten, erwerben Krebszellen innerhalb des Primärtumors einen invasiven Phänotyp. (B) Krebszellen können dann in die umgebende Matrix und in Richtung der Blutgefäße eindringen, wo sie intravasal in den Kreislauf gelangen, der ihnen als primäres Transportmittel zu entfernten Organen dient. (C) Krebszellen, die sich durch den Blutkreislauf bewegen, sind zirkulierende freie DNA. Sie weisen Eigenschaften des verankerungsunabhängigen Überlebens auf. (D) Am entfernten Organ verlässt zirkulierende freie DNA den Kreislauf und dringt in die Mikroumgebung des Fremdgewebes ein. (E) An dieser fremden Stelle müssen Krebszellen in der Lage sein, der angeborenen Immunantwort zu entkommen und auch als einzelne Zelle (oder als kleine Zellgruppe) zu überleben. (F) Um sich zu einer aktiven makrometastatischen Ablagerung zu entwickeln, muss die Krebszelle in der Lage sein, sich an die Mikroumgebung anzupassen und die Proliferation einzuleiten.

Es wird weitgehend akzeptiert, dass Tumore klonal durch unreguliertes Wachstum einzelner Zellen entstehen, die wahrscheinlich die erforderliche Anzahl und Art vererbbarer genetischer und genomischer Veränderungen angesammelt haben. Trotz des monoklonalen Ursprungs von Krebs stellen die Forscher fest, dass viele Tumoren ein hohes Maß an genetischer, genomischer und signaltechnischer Heterogenität aufweisen. Es wird auch angenommen, dass diese Heterogenität einer der Hauptgründe für die Metastasierung ist. Diese Heterogenität hat einerseits Auswirkungen auf das Verständnis des Krankheitsverlaufs und andererseits auf Diagnose- und Behandlungsentscheidungen. Daher ist es von unmittelbarer klinischer Bedeutung, die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Primärtumor und den metastasierten Varianten zu untersuchen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

396

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Pathologisch bestätigte Krebspatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 20 Jahre
  • Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem Magen-Darm-Krebs, Urogenitalkrebs und seltenen Krebserkrankungen, die mit einer Krebstherapie behandelt wurden
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, der den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, oder ein schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
metastasierter Krebs
metastasierter Magen-Darm-Krebs, Urogenitalkrebs, seltener Krebs, der mit einer Krebstherapie behandelt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkulierende Tumorzelle
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung des Mutationsprofils zirkulierender freier DNA bei Magen-Darm-Krebs, Urogenitalkrebs und seltenen Krebsarten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mutationsprofilierung zirkulierender freier DNA
Zeitfenster: 1 Jahr
  1. Prospektive Sammlung von Blutproben von Patienten und Aufbau einer klinischen Datenbank für Magen-Darm-Krebs, Urogenitalkrebs und seltene Krebspatienten
  2. Um Genotypen zirkulierender freier DNA zu definieren, die wahrscheinlich auf eine Krebstherapie ansprechen
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkulierende freie DNA-Analyse bei Magen-Darm-Krebs und Urogenitalkrebs
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Chemotherapie-Behandlung durch Zirkulieren freier DNA bis zum Datum der ersten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.

Das Ziel dieser Zusammenarbeit besteht darin, die Leistung des Next-Generation-Sequencing-Assays zur Mutationserkennung unter Verwendung von passendem Plasma und Primärtumor verschiedener Krebsarten zu bewerten.

Das ultimative Ziel ist die Entwicklung eines hochempfindlichen Assays zur Mutationserkennung zur Frühdiagnose, Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Behandlung

Vom Datum des Beginns der Chemotherapie-Behandlung durch Zirkulieren freier DNA bis zum Datum der ersten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeeyun Lee, MD,PhD, Division of oncologyu, Department of Medicine, Samsung Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

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