- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079870
Studie zur Untersuchung der Wirkung von Semaglutid auf die Energieaufnahme, Appetitempfindungen, den postprandialen Glukose- und Triglyceridstoffwechsel und die Magenentleerung bei adipösen Probanden im Vergleich zu Placebo
30. November 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine randomisierte, doppelblinde, zweistufige Cross-Over-Studie mit einem Zentrum, in der die Wirkung von Semaglutid auf die Energieaufnahme, Appetitempfindungen, den postprandialen Glukose- und Triglyceridstoffwechsel und die Magenentleerung bei adipösen Probanden im Vergleich zu Placebo untersucht wird
Dieser Versuch wird in Europa durchgeführt.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Semaglutid auf die Energieaufnahme, das Appetitempfinden, den postprandialen Glukose- und Triglyceridstoffwechsel und die Magenentleerung bei adipösen Probanden im Vergleich zu Placebo zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9LH
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin A1c) unter 6,5 %
- Ein BMI (Body-Mass-Index) zwischen 30 und 45 kg/m² (beide inklusive)
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Gesetzen oder Praktiken, Anforderungen des Vereinigten Königreichs: Angemessene Verhütungsmaßnahmen sind definiert als etablierte Anwendung von oralen, injizierte oder implantierte hormonelle Methoden zur Empfängnisverhütung, Sterilisation, Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem oder konsequente Anwendung von Barrieremethoden zusammen mit der Verwendung von Spermiziden und sexueller Abstinenz)
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Voraussichtliche Änderung des Lebensstils (z. B. Essen, Bewegung oder Schlafmuster) während des Versuchs
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die die pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfer beurteilt oder insbesondere: 1) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening einer gewichtssenkenden Pharmakotherapie oder Pharmakotherapie, die zu einer Gewichtszunahme führen kann, einschließlich systemischer Kortikosteroide (mit Ausnahme einer kurzen Behandlungsdauer, d. h. 7–10 Tage), trizyklische Antidepressiva, atypische Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren, 2) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Verwendung von Statinen, Antihyperlipidämika einschließlich Fibraten oder Nikotinsäure und ihren Derivaten, 3) Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren ab einem Monat vor dem Screening. 4) Eine gleichzeitige Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist zulässig, wenn die Behandlung mindestens einen Monat vor dem Screening stabil war und die Behandlung während der Studie unverändert bleiben sollte
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening oder ein positives Ergebnis des Urin-Drogentests oder Alkohol-Atemtests oder Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche bei Frauen und 28 Einheiten Alkohol pro Woche bei Männern (1 Einheit Alkohol entspricht ½ Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein oder 1/6 Gill [25 ml] Spirituosen)
- Rauchen oder Konsum von Nikotinprodukten (einschließlich Nikotinpflaster, Kaugummi usw.) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Cotinintest
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Lösung zur subkutanen Injektion (s.c. – unter die Haut).
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Experimental: Sema
Zwei 12-wöchige Behandlungsperioden, getrennt durch eine Auswaschphase von 5–7 Wochen.
Abschließend wird 5–7 Wochen nach der letzten Dosierung eine Nachuntersuchung durchgeführt
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Lösung zur subkutanen Injektion (s.c. – unter die Haut).
0,25 mg Semaglutid einmal wöchentlich über vier Wochen, 0,5 mg Semaglutid einmal wöchentlich über vier Wochen, gefolgt von 1,0 mg Semaglutid einmal wöchentlich über fünf Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ad-libitum-Energieaufnahme während einer Mittagsmahlzeit (im Anschluss an eine standardisierte Frühstücksmahlzeit)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
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Nach 12 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlerer postprandialer Anstieg (iAUC30–300 Min./270 Min.) der Bewertung des Gesamtappetitscores (OAS) anhand der visuellen Analogskalen (VAS) vor und bis zu 300 Minuten nach der Einnahme einer standardisierten Frühstücksmahlzeit
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung während eines standardisierten Essenstesttages
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Nach 12-wöchiger Behandlung während eines standardisierten Essenstesttages
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Inkrementeller Bereich unter dem 0-300-Minuten-Glukoseprofil (iAUC0-300min,Glukose) nach Einnahme einer standardisierten Frühstücksmahlzeit
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung während eines standardisierten Essenstesttages
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Nach 12-wöchiger Behandlung während eines standardisierten Essenstesttages
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Magenentleerung, gemessen anhand der Fläche unter der 0-300-Minuten-Plasma-Paracetamol-Konzentrationskurve (AUC0-300min,para) nach Einnahme einer standardisierten Frühstücksmahlzeit (einschließlich 1500 mg Paracetamol)
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung während eines standardisierten Essenstesttages
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Nach 12-wöchiger Behandlung während eines standardisierten Essenstesttages
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Inkrementeller Bereich unter dem 0-480-Minuten-Triglyceridprofil (iAUC0-480min,TG) nach Einnahme einer standardisierten fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung während eines standardisierten Essenstesttages
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Nach 12-wöchiger Behandlung während eines standardisierten Essenstesttages
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Follow-up (5–7 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Vom Ausgangswert bis zum Follow-up (5–7 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blundell J, Finlayson G, Axelsen M, Flint A, Gibbons C, Kvist T, Hjerpsted JB. Effects of once-weekly semaglutide on appetite, energy intake, control of eating, food preference and body weight in subjects with obesity. Diabetes Obes Metab. 2017 Sep;19(9):1242-1251. doi: 10.1111/dom.12932. Epub 2017 May 5.
- Hjerpsted JB, Flint A, Brooks A, Axelsen MB, Kvist T, Blundell J. Semaglutide improves postprandial glucose and lipid metabolism, and delays first-hour gastric emptying in subjects with obesity. Diabetes Obes Metab. 2018 Mar;20(3):610-619. doi: 10.1111/dom.13120. Epub 2017 Oct 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NN9535-3685
- 2013-000012-24 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1138-2039 (Andere Kennung: WHO)
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