- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07389941
Semaglutid vor der Katheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern (SPICE-AF)
8. Februar 2026 aktualisiert von: Roland Richard Tilz, MD, University of Luebeck
Semaglutide PrIor to CathEter Ablation in Patients With Atrial Fibrillation (SPICE-AF)
Um zu bewerten, ob eine Vorbehandlung mit Semaglutide einer Standardbehandlung überlegen ist, um die Freiheit von Vorhofflimmern (AF) 12 Monate nach einer Katheterablation bei Patienten mit Adipositas und symptomatischem AF, die sich einer erstmaligen Ablation unterziehen, zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
240
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Symptomatisches paroxysmales oder persistierendes Vorhofflimmern, das für eine erstmalige Katheterablation geeignet ist
- BMI ≥30 kg/m² oder BMI ≥28 kg/m² plus ≥1 gewichtsbezogene Komorbidität
- Keine vorherige Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Anwendung von GLP-1- oder DPP4-Hemmern oder Anwendung innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening
- Derzeitige Anwendung von Antiadiposita oder Anwendung innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening
- Eine selbstberichtete Gewichtsveränderung von >5 kg innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Anamnese einer bariatrischen Operation
- Anamnese von Diabetes mellitus
- Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris oder TIA <30 Tage vor dem Screening
- Lungenembolie <90 Tage vor dem Screening
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall <90 Tage vor dem Screening
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung: TSH >10,0 mIU/L oder <0,4 mIU/L beim Screening
- Aktive Malignität
- Akute Pankreatitis <180 Tage vor dem Screening
- Anamnese oder Vorliegen einer chronischen Pankreatitis
- Chronische Nierenerkrankung mit Kreatinin-Clearance <30 mL/min
- Persönliche oder familiäre Anamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2
- Chronische Entzündungserkrankungen, die Immunsuppression und/oder Glukokortikoide erfordern
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Katheterablation bei Vorhofflimmern plus Semaglutid
Katheterablation bei Vorhofflimmern plus Semaglutid (bis zu 2,4 mg wöchentlich)
|
Katheterablation bei Vorhofflimmern plus Semaglutid (bis zu 2,4 mg wöchentlich)
|
|
Kein Eingriff: Katheterablation bei Vorhofflimmern ohne Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Therapie
Katheterablation bei Vorhofflimmern und keine Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Therapie (Standardtherapie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Freiheit von atrialen Arrhythmien (Vorhofflimmern/Vorhofflattern/atriale Tachykardie >30 Sekunden) 12 Monate nach Ablation (8-wöchige Blanking-Periode)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPICE_AF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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