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Kanadische retrospektive Real-World-Studie zur Bewertung des longitudinalen Semaglutid-Einsatzes auf kardio-renal-metabolische Ergebnisse (SEMA-CKM)

13. Februar 2026 aktualisiert von: LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.
Ziel dieser Studie ist es, die reale Wirksamkeit der Anwendung von Semaglutid auf kardio-nieren-metabolische Ergebnisse bei Erwachsenen mit T2D und Erwachsenen mit Adipositas (ohne Diabetes mellitus) besser zu verstehen. Dies ist eine retrospektive Längsschnittanalyse unter Verwendung des LMC Diabetes Registers. Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Veränderung des HbA1c-Werts zwischen dem Ausgangswert und 3 Jahren Nachbeobachtung bei Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs einschließlich Sulfonylharnstoffe, Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer und Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer initiiert haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lisa Chu, PhD
  • Telefonnummer: (416) 645-2929
  • E-Mail: lisa.chu@lmc.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulationen umfassen Erwachsene mit T2D, denen Semaglutid verschrieben wurde (T2D-Sema-Kohorte) oder andere AHA (T2D-andere-AHA-Kohorte) einschließlich Sulfonylharnstoff, DPP4i und/oder SGLT2i, oder Erwachsene mit Adipositas, definiert als BMI gleich oder größer 27 kg/m2, denen Semaglutid verschrieben wurde (Adipositas-Sema-Kohorte), die eine LMC Diabetes & Endocrinology-Klinik besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

T2D-Kohorte:

  • Eine klinische Diagnose von T2D ≥ 1 Jahr
  • HbA1c ≥ 6,5 % (vor dem Indexdatum)
  • Beginn von Semaglutid oder anderen AHA(s) vor dem 1. Januar 2023*
  • In den letzten 18 Monaten bis zum Abfragedatum von einem LMC-Endokrinologen gesehen
  • ≥ ein HbA1c-Wert bis zu 6 Monate (± 90 Tage) vor dem Indexdatum
  • Informierte Datenzustimmung für die Nutzung ihrer Krankenakten für Forschungszwecke

Adipositas-Kohorte:

  • 18 Jahre oder älter
  • BMI ≥ 27 kg/m2
  • HbA1c < 6,5 % (vor dem Indexdatum)
  • Beginn von Semaglutid vor dem 1. Januar 2023*
  • In den letzten 18 Monaten bis zum Abfragedatum von einem LMC-Endokrinologen gesehen
  • ≥ ein HbA1c-Wert bis zu 6 Monate (± 90 Tage) vor dem Indexdatum
  • Informierte Datenzustimmung für die Nutzung ihrer Krankenakten für Forschungszwecke

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes/latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)
  • Klinische Diagnose von T2D (nur Adipositas-Kohorte)
  • Zum Zeitpunkt des Beginns von Semaglutid oder anderen AHA(s) schwanger oder während des Nachbeobachtungszeitraums schwanger geworden
  • Dokumentierte Vorgeschichte oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom
  • Teilnahme an einer Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat
  • eGFR < 15 mL/min/1,73m2 am Indexdatum
  • Verwendung von nicht-Semaglutid-GLP-1-basierter Medikation für mehr als 6 Monate nach dem Indexdatum (T2D-Sema-Kohorte und Adipositas-Sema-Kohorte)
  • Verwendung von anderen AHA für mehr als 6 Monate nach dem Indexdatum innerhalb des ersten Jahres der Semaglutid-Anwendung (T2D-Sema-Kohorte und Adipositas-Sema-Kohorte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
T2D-Semaglutide-Kohorte
Erwachsene mit T2D, denen Semaglutid verschrieben wurde
Teilnehmer, die Semaglutid einleiten
T2D andere AHA-Kohorte
Erwachsene mit T2D, denen blutzuckersenkende Medikamente neben Semaglutid verordnet wurden, einschließlich Sulfonylharnstoff, DPP4-Hemmer und/oder SGLT2-Hemmer
Adipositas-Semaglutid-Kohorte
Erwachsene mit Adipositas, definiert als BMI gleich oder größer als 27 kg/m², denen Semaglutid verschrieben wurde
Teilnehmer, die Semaglutid einleiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von HbA1c - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 3 Jahren
Der primäre Endpunkt untersucht die Veränderung des HbA1c-Werts von der Baseline bis zu 3 Jahren (± 90 Tage) bei Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begonnen haben
Von der Basislinie bis zu 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c-Werts - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung des HbA1c-Wertes bei Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, gegenüber Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Veränderung des HbA1c-Werts - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung des HbA1c-Werts zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Anteil der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0 % erreichen - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des Anteils der Personen, die HbA1c ≤ 7,0 % erreichen, zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Anteil der Personen, die HbA1c ≤ 7,0% erreichen - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich des Anteils der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0 % erreichen, zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, und Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begonnen haben, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Anteil der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0 % erreichen - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich des Anteils der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0% erreichen, zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begonnen haben, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 3 Jahre
Veränderung des Körpergewichts – 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung des Körpergewichts (kg) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Unterkohorten
Von der Ausgangsbewertung bis 1 Jahr
Änderung des Körpergewichts - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung des Körpergewichts (kg) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begonnen haben, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Veränderung des Körpergewichts - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung des Körpergewichts (kg) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 3 Jahre
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5 % - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiiert haben, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiiert haben, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5% - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5 % - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten begannen
Baseline bis 3 Jahre
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 10% - 1 Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Jahr
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Unterkohorten
Ausgangswert bis 1 Jahr
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 10% - 2 Jahre
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Jahre
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten initiierten
Ausgangswert bis 2 Jahre
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 10% - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu 3 Jahren
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Von der Ausgangsbewertung bis zu 3 Jahren
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15 % - 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 1 Jahr
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Von der Basislinie bis 1 Jahr
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15% - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten initiierten
Baseline bis 2 Jahre
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15% - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiiert haben, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiiert haben, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 3 Jahre
Änderung des BMI - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung des BMI (kg/m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Veränderung des BMI - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung des BMI (kg/m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Veränderung des BMI - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung des BMI (kg/m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 3 Jahre
Veränderung des Taillenumfangs - 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung des Taillenumfangs (cm) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Von der Ausgangsbasis bis 1 Jahr
Veränderung des Taillenumfangs - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung des Taillenumfangs (cm) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Veränderung des Taillenumfangs - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung des Taillenumfangs (cm) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 3 Jahre
Änderung des Blutdrucks - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Blutdruckveränderung zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Änderung des Blutdrucks - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung des Blutdrucks zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Veränderung des Blutdrucks - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung des Blutdrucks zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten begannen
Baseline bis 3 Jahre
Änderung der eGFR - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung der eGFR (ml/min1,73m²)
zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Änderung der eGFR – 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Änderung der eGFR (ml/min1,73m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Änderung der eGFR - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung der eGFR (ml/min/1,73 m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Von der Baseline bis 3 Jahre
Anteil der Personen mit ≥ 50% Rückgang der eGFR - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des Anteils von Personen mit ≥ 50 % Rückgang der eGFR zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Anteil der Personen mit einem Rückgang der eGFR um ≥ 50 % – 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich des Anteils der Personen mit ≥ 50 % Rückgang der eGFR zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Anteil der Personen mit ≥ 50 % Rückgang der eGFR - 3 Jahre
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Jahre
Vergleich des Anteils der Personen mit einem Rückgang der eGFR von ≥ 50 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten mit anderen AHAs begannen
Von Ausgangswert bis 3 Jahre
Änderung des uACR – 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung der uACR (mg/mmol) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Veränderung des uACR - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung von uACR (mg/mmol) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Änderung der uACR - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 3 Jahren
Vergleich der Veränderung des uACR (mg/mmol) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Von der Baseline bis zu 3 Jahren
Veränderung der ALT - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung der ALT (U/L) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Änderung von ALT - 2 Jahre
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung der ALT (U/L) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Ausgangswert bis 2 Jahre
Änderung der ALT - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung des ALT-Werts (U/L) bei Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 3 Jahre
Veränderung der Lipide - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung der Lipide (Triglyceride, LDL-Cholesterin [LDL-C], HDL-Cholesterin [HDL-C], Gesamtcholesterin) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Veränderung der Lipide - 2 Jahre
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 2 Jahren
Vergleich der Veränderung der Lipide (Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C], High-Density-Lipoprotein-Cholesterin [HDL-C], Gesamtcholesterin) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Von der Basislinie bis zu 2 Jahren
Änderung der Lipide - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung der Lipide (Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C], High-Density-Lipoprotein-Cholesterin [HDL-C], Gesamtcholesterin) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Sub-Kohorten
Baseline bis 3 Jahre
Änderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHAs, ohne GLP-1-basierte Therapien – 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHAs (ohne GLP-1-basierte Therapien) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Änderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHAs, ohne GLP-1-basierte Therapien - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHAs (ausgenommen GLP-1-basierte Therapien) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Änderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHA, ausschließlich GLP-1-basierter Therapien - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung der Anzahl von Nicht-Insulin-AHAs, ausgenommen GLP-1-basierte Therapien, zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 3 Jahre
Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien - 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Ausgangswertmessung bis 1 Jahr
Vergleich der Anzahl von nicht-Semaglutid-GLP-1-basierten Therapien zwischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die andere AHAs initiierten, nach einem Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Von der Ausgangswertmessung bis 1 Jahr
Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 3 Jahren
Vergleich der Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten nach 3 Jahren begannen
Von der Basislinie bis zu 3 Jahren
Änderung der Insulinanwendung - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung der Insulinanwendung (keine, nur Basalinsulin, Basal-Bolus-Insulin) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Sub-Kohorten
Baseline bis 1 Jahr
Änderung des Insulinspiegels - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung der Insulinanwendung (keine, nur Basalinsulin, Basal-Bolus) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Änderung des Insulinspiegels - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung der Insulinanwendung (keine, nur Basalinsulin, Basal-Bolus) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Baseline bis 3 Jahre
Änderung der TDD von Insulin - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Veränderung der TTD von Insulin (U) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 1 Jahr
Änderung der TDD von Insulin – 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
Vergleich der Veränderung der TTD von Insulin (U) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
Baseline bis 2 Jahre
Änderung der TDD von Insulin – 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 3 Jahre
Vergleich der Veränderung des TTD von Insulin (U) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
Von der Basislinie bis 3 Jahre
Inzidenz der Anwendung nicht-Acetylsalicylsäure-haltiger Thrombozytenaggregationshemmer
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt
Vergleich der Inzidenz der Verwendung von nicht-Acetylsalicylsäure-Antithrombozytenmitteln zwischen Erwachsenen mit T2D, die ein Jahr oder länger mit Semaglutid behandelt wurden, und Erwachsenen mit T2D, die ein Jahr oder länger mit anderen AHAs im kardiovaskulären Subkollektiv behandelt wurden
Baseline bis Endpunkt
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5%
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtungszeit (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
Baseline bis 1 Jahr
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 10%
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtungszeit (± 90 Tage)
Baseline bis 1 Jahr
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15%
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15% in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu 1 Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
Baseline bis 1 Jahr
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des Körpergewichts (kg) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zu einem Jahr der Nachbeobachtung (± 90 Tage)
Baseline bis 1 Jahr
BMI
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 1 Jahr
Vergleich des BMI (kg/m²) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zu einem Jahr Follow-up (± 90 Tage)
Von der Basislinie bis zu 1 Jahr
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des Taillenumfangs (cm) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zum 1-Jahres-Follow-up (± 90 Tage)
Baseline bis 1 Jahr
HbA1c
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich von HbA1c (%) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu 1 Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
Baseline bis 1 Jahr
Prozentsatz neu aufgetretener Prädiabetes
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des Prozentsatzes neu aufgetretener Prädiabetes (%) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu 1 Jahr Follow-up (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
Baseline bis 1 Jahr
Prozentsatz von neu aufgetretenem T2D
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des Prozentsatzes neu auftretender T2D (%) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
Baseline bis 1 Jahr
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des Blutdrucks in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
Baseline bis 1 Jahr
eGFR
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der eGFR (ml/min1.73m^2) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid vom Indexdatum bis zu 1 Jahr Follow-up (± 90 Tage) behandelt wurden
Baseline bis 1 Jahr
uACR
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Vergleich des uACR (mg/mmol) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
Baseline bis 1 Jahr
ALT
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 1 Jahr
Vergleich des ALT-Werts (U/L) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zum 1. Jahr der Nachbeobachtung (± 90 Tage)
Von der Ausgangsuntersuchung bis 1 Jahr
Lipide
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Jahr
Vergleich der Lipide (Triglyceride, LDL-C, HDL-C, Gesamtcholesterin) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zu einem Jahr der Nachbeobachtung (± 90 Tage)
Von der Baseline bis 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich von HbA1c zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiieren, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiieren, in den GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Anteil der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich des Anteils der Personen, die HbA1c ≤ 7,0% erreichen, zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die andere AHAs beginnen, unter GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Körpergewicht
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich des Körpergewichts (kg) zwischen Patienten mit T2D, die mit Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die mit anderen AHAs beginnen, unter den GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Subgruppen
Von Ausgangswert bis Endpunkt (3 Jahre)
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5%
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % zwischen Patienten mit T2D, die mit Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die mit anderen AHAs beginnen, unter den GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Subgruppen
Von der Baseline bis zum Endpunkt (3 Jahre)
Prozentualer Gewichtsverlust ≥ 10%
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiieren, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiieren, in GLP-1-naiven gegenüber GLP-1-erfahrenen Untergruppen
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15%
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15 % zwischen Patienten mit T2D, die mit Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die andere AHAs beginnen, in GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
BMI
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich des BMI (kg/m²) zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiieren, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiieren, in GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Subgruppen
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
eGFR
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich der eGFR (ml/min/1,73 m²) zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiieren, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiieren, unter den GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Anteil der Personen mit einem Rückgang der eGFR um ≥ 50 %
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich des Anteils der Personen mit einem Rückgang der eGFR um ≥ 50 % zwischen Patienten mit T2D, die mit Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die mit anderen AHAs beginnen, in den Untergruppen der GLP-1-naiven gegenüber den GLP-1-erfahrenen
Ausgangswert bis Endpunkt (3 Jahre)
uACR
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich von uACR (mg/mmol) zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiierten, in den Subgruppen GLP-1-naiv gegenüber GLP-1-erfahren
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
ALT
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
Vergleich von ALT (U/L) zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die andere AHAs beginnen, in GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine Beobachtungsstudie mit Daten aus einem nationalen Diabetesregister. IPD werden nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Semaglutid (SEMA)

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