- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07424430
Kanadische retrospektive Real-World-Studie zur Bewertung des longitudinalen Semaglutid-Einsatzes auf kardio-renal-metabolische Ergebnisse (SEMA-CKM)
13. Februar 2026 aktualisiert von: LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.
Ziel dieser Studie ist es, die reale Wirksamkeit der Anwendung von Semaglutid auf kardio-nieren-metabolische Ergebnisse bei Erwachsenen mit T2D und Erwachsenen mit Adipositas (ohne Diabetes mellitus) besser zu verstehen.
Dies ist eine retrospektive Längsschnittanalyse unter Verwendung des LMC Diabetes Registers.
Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Veränderung des HbA1c-Werts zwischen dem Ausgangswert und 3 Jahren Nachbeobachtung bei Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs einschließlich Sulfonylharnstoffe, Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer und Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer initiiert haben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lisa Chu, PhD
- Telefonnummer: (416) 645-2929
- E-Mail: lisa.chu@lmc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: giovana Romero, Msc
- Telefonnummer: (416) 645-2929
- E-Mail: giovana.romero@lmc.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulationen umfassen Erwachsene mit T2D, denen Semaglutid verschrieben wurde (T2D-Sema-Kohorte) oder andere AHA (T2D-andere-AHA-Kohorte) einschließlich Sulfonylharnstoff, DPP4i und/oder SGLT2i, oder Erwachsene mit Adipositas, definiert als BMI gleich oder größer 27 kg/m2, denen Semaglutid verschrieben wurde (Adipositas-Sema-Kohorte), die eine LMC Diabetes & Endocrinology-Klinik besuchen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
T2D-Kohorte:
- Eine klinische Diagnose von T2D ≥ 1 Jahr
- HbA1c ≥ 6,5 % (vor dem Indexdatum)
- Beginn von Semaglutid oder anderen AHA(s) vor dem 1. Januar 2023*
- In den letzten 18 Monaten bis zum Abfragedatum von einem LMC-Endokrinologen gesehen
- ≥ ein HbA1c-Wert bis zu 6 Monate (± 90 Tage) vor dem Indexdatum
- Informierte Datenzustimmung für die Nutzung ihrer Krankenakten für Forschungszwecke
Adipositas-Kohorte:
- 18 Jahre oder älter
- BMI ≥ 27 kg/m2
- HbA1c < 6,5 % (vor dem Indexdatum)
- Beginn von Semaglutid vor dem 1. Januar 2023*
- In den letzten 18 Monaten bis zum Abfragedatum von einem LMC-Endokrinologen gesehen
- ≥ ein HbA1c-Wert bis zu 6 Monate (± 90 Tage) vor dem Indexdatum
- Informierte Datenzustimmung für die Nutzung ihrer Krankenakten für Forschungszwecke
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes/latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)
- Klinische Diagnose von T2D (nur Adipositas-Kohorte)
- Zum Zeitpunkt des Beginns von Semaglutid oder anderen AHA(s) schwanger oder während des Nachbeobachtungszeitraums schwanger geworden
- Dokumentierte Vorgeschichte oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom
- Teilnahme an einer Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat
- eGFR < 15 mL/min/1,73m2 am Indexdatum
- Verwendung von nicht-Semaglutid-GLP-1-basierter Medikation für mehr als 6 Monate nach dem Indexdatum (T2D-Sema-Kohorte und Adipositas-Sema-Kohorte)
- Verwendung von anderen AHA für mehr als 6 Monate nach dem Indexdatum innerhalb des ersten Jahres der Semaglutid-Anwendung (T2D-Sema-Kohorte und Adipositas-Sema-Kohorte)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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T2D-Semaglutide-Kohorte
Erwachsene mit T2D, denen Semaglutid verschrieben wurde
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Teilnehmer, die Semaglutid einleiten
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T2D andere AHA-Kohorte
Erwachsene mit T2D, denen blutzuckersenkende Medikamente neben Semaglutid verordnet wurden, einschließlich Sulfonylharnstoff, DPP4-Hemmer und/oder SGLT2-Hemmer
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Adipositas-Semaglutid-Kohorte
Erwachsene mit Adipositas, definiert als BMI gleich oder größer als 27 kg/m², denen Semaglutid verschrieben wurde
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Teilnehmer, die Semaglutid einleiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von HbA1c - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 3 Jahren
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Der primäre Endpunkt untersucht die Veränderung des HbA1c-Werts von der Baseline bis zu 3 Jahren (± 90 Tage) bei Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begonnen haben
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Von der Basislinie bis zu 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c-Werts - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung des HbA1c-Wertes bei Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, gegenüber Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Veränderung des HbA1c-Werts - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung des HbA1c-Werts zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Anteil der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0 % erreichen - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des Anteils der Personen, die HbA1c ≤ 7,0 % erreichen, zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Anteil der Personen, die HbA1c ≤ 7,0% erreichen - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich des Anteils der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0 % erreichen, zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, und Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begonnen haben, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Anteil der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0 % erreichen - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich des Anteils der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0% erreichen, zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begonnen haben, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Veränderung des Körpergewichts – 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung des Körpergewichts (kg) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Unterkohorten
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Von der Ausgangsbewertung bis 1 Jahr
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Änderung des Körpergewichts - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung des Körpergewichts (kg) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begonnen haben, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begonnen haben, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Veränderung des Körpergewichts - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung des Körpergewichts (kg) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5 % - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiiert haben, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiiert haben, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5% - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5 % - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten begannen
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Baseline bis 3 Jahre
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 10% - 1 Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Jahr
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Unterkohorten
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Ausgangswert bis 1 Jahr
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 10% - 2 Jahre
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Jahre
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten initiierten
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Ausgangswert bis 2 Jahre
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 10% - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu 3 Jahren
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Von der Ausgangsbewertung bis zu 3 Jahren
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15 % - 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 1 Jahr
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Von der Basislinie bis 1 Jahr
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15% - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten initiierten
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Baseline bis 2 Jahre
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15% - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiiert haben, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiiert haben, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Änderung des BMI - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung des BMI (kg/m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Veränderung des BMI - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung des BMI (kg/m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Veränderung des BMI - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung des BMI (kg/m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Veränderung des Taillenumfangs - 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung des Taillenumfangs (cm) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Von der Ausgangsbasis bis 1 Jahr
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Veränderung des Taillenumfangs - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung des Taillenumfangs (cm) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Veränderung des Taillenumfangs - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung des Taillenumfangs (cm) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Änderung des Blutdrucks - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Blutdruckveränderung zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Änderung des Blutdrucks - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung des Blutdrucks zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Veränderung des Blutdrucks - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung des Blutdrucks zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten begannen
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Baseline bis 3 Jahre
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Änderung der eGFR - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung der eGFR (ml/min1,73m²)
zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten |
Baseline bis 1 Jahr
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Änderung der eGFR – 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Änderung der eGFR (ml/min1,73m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
|
Baseline bis 2 Jahre
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Änderung der eGFR - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung der eGFR (ml/min/1,73 m²) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Von der Baseline bis 3 Jahre
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Anteil der Personen mit ≥ 50% Rückgang der eGFR - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des Anteils von Personen mit ≥ 50 % Rückgang der eGFR zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Anteil der Personen mit einem Rückgang der eGFR um ≥ 50 % – 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich des Anteils der Personen mit ≥ 50 % Rückgang der eGFR zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Anteil der Personen mit ≥ 50 % Rückgang der eGFR - 3 Jahre
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Jahre
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Vergleich des Anteils der Personen mit einem Rückgang der eGFR von ≥ 50 % zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten mit anderen AHAs begannen
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Von Ausgangswert bis 3 Jahre
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Änderung des uACR – 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung der uACR (mg/mmol) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Veränderung des uACR - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung von uACR (mg/mmol) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Änderung der uACR - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 3 Jahren
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Vergleich der Veränderung des uACR (mg/mmol) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Von der Baseline bis zu 3 Jahren
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Veränderung der ALT - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung der ALT (U/L) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Änderung von ALT - 2 Jahre
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung der ALT (U/L) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Ausgangswert bis 2 Jahre
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Änderung der ALT - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung des ALT-Werts (U/L) bei Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Veränderung der Lipide - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung der Lipide (Triglyceride, LDL-Cholesterin [LDL-C], HDL-Cholesterin [HDL-C], Gesamtcholesterin) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Veränderung der Lipide - 2 Jahre
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 2 Jahren
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Vergleich der Veränderung der Lipide (Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C], High-Density-Lipoprotein-Cholesterin [HDL-C], Gesamtcholesterin) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Von der Basislinie bis zu 2 Jahren
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Änderung der Lipide - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung der Lipide (Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C], High-Density-Lipoprotein-Cholesterin [HDL-C], Gesamtcholesterin) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Sub-Kohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Änderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHAs, ohne GLP-1-basierte Therapien – 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHAs (ohne GLP-1-basierte Therapien) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Änderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHAs, ohne GLP-1-basierte Therapien - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHAs (ausgenommen GLP-1-basierte Therapien) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Änderung der Anzahl nicht-insulinbasierter AHA, ausschließlich GLP-1-basierter Therapien - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung der Anzahl von Nicht-Insulin-AHAs, ausgenommen GLP-1-basierte Therapien, zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien - 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Ausgangswertmessung bis 1 Jahr
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Vergleich der Anzahl von nicht-Semaglutid-GLP-1-basierten Therapien zwischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die andere AHAs initiierten, nach einem Jahr in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Von der Ausgangswertmessung bis 1 Jahr
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Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien - 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 3 Jahren
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Vergleich der Anzahl nicht-Semaglutid-basierter GLP-1-Therapien zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten nach 3 Jahren begannen
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Von der Basislinie bis zu 3 Jahren
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Änderung der Insulinanwendung - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung der Insulinanwendung (keine, nur Basalinsulin, Basal-Bolus-Insulin) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Sub-Kohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Änderung des Insulinspiegels - 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
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Vergleich der Veränderung der Insulinanwendung (keine, nur Basalinsulin, Basal-Bolus) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs begannen, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Subkohorten
|
Baseline bis 2 Jahre
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Änderung des Insulinspiegels - 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung der Insulinanwendung (keine, nur Basalinsulin, Basal-Bolus) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Baseline bis 3 Jahre
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Änderung der TDD von Insulin - 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Veränderung der TTD von Insulin (U) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 1 Jahr in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 1 Jahr
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Änderung der TDD von Insulin – 2 Jahre
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
|
Vergleich der Veränderung der TTD von Insulin (U) zwischen Erwachsenen mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Erwachsenen mit T2D, die andere AHAs initiierten, nach 2 Jahren in den Nieren-, Leber- und kardiovaskulären Subkohorten
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Baseline bis 2 Jahre
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Änderung der TDD von Insulin – 3 Jahre
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung des TTD von Insulin (U) zwischen Erwachsenen mit T2D, die mit Semaglutid begannen, im Vergleich zu Erwachsenen mit T2D, die mit anderen AHAs begannen, nach 3 Jahren in den Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Unterkohorten
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Von der Basislinie bis 3 Jahre
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Inzidenz der Anwendung nicht-Acetylsalicylsäure-haltiger Thrombozytenaggregationshemmer
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt
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Vergleich der Inzidenz der Verwendung von nicht-Acetylsalicylsäure-Antithrombozytenmitteln zwischen Erwachsenen mit T2D, die ein Jahr oder länger mit Semaglutid behandelt wurden, und Erwachsenen mit T2D, die ein Jahr oder länger mit anderen AHAs im kardiovaskulären Subkollektiv behandelt wurden
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Baseline bis Endpunkt
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5%
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtungszeit (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
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Baseline bis 1 Jahr
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 10%
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtungszeit (± 90 Tage)
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Baseline bis 1 Jahr
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15%
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15% in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu 1 Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
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Baseline bis 1 Jahr
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Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des Körpergewichts (kg) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zu einem Jahr der Nachbeobachtung (± 90 Tage)
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Baseline bis 1 Jahr
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BMI
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 1 Jahr
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Vergleich des BMI (kg/m²) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zu einem Jahr Follow-up (± 90 Tage)
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Von der Basislinie bis zu 1 Jahr
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Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des Taillenumfangs (cm) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zum 1-Jahres-Follow-up (± 90 Tage)
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Baseline bis 1 Jahr
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HbA1c
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich von HbA1c (%) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu 1 Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
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Baseline bis 1 Jahr
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Prozentsatz neu aufgetretener Prädiabetes
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des Prozentsatzes neu aufgetretener Prädiabetes (%) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu 1 Jahr Follow-up (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
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Baseline bis 1 Jahr
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Prozentsatz von neu aufgetretenem T2D
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des Prozentsatzes neu auftretender T2D (%) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
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Baseline bis 1 Jahr
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des Blutdrucks in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
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Baseline bis 1 Jahr
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eGFR
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der eGFR (ml/min1.73m^2) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid vom Indexdatum bis zu 1 Jahr Follow-up (± 90 Tage) behandelt wurden
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Baseline bis 1 Jahr
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uACR
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich des uACR (mg/mmol) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die vom Indexdatum bis zu einem Jahr Nachbeobachtung (± 90 Tage) mit Semaglutid behandelt wurden
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Baseline bis 1 Jahr
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ALT
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 1 Jahr
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Vergleich des ALT-Werts (U/L) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zum 1. Jahr der Nachbeobachtung (± 90 Tage)
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Von der Ausgangsuntersuchung bis 1 Jahr
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Lipide
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Jahr
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Vergleich der Lipide (Triglyceride, LDL-C, HDL-C, Gesamtcholesterin) in der Kohorte von Erwachsenen mit Adipositas, die mit Semaglutid behandelt wurden, vom Indexdatum bis zu einem Jahr der Nachbeobachtung (± 90 Tage)
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Von der Baseline bis 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich von HbA1c zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiieren, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiieren, in den GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
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Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Anteil der Personen, die einen HbA1c-Wert ≤ 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich des Anteils der Personen, die HbA1c ≤ 7,0% erreichen, zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die andere AHAs beginnen, unter GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
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Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Körpergewicht
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich des Körpergewichts (kg) zwischen Patienten mit T2D, die mit Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die mit anderen AHAs beginnen, unter den GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Subgruppen
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Von Ausgangswert bis Endpunkt (3 Jahre)
|
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 5%
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 5 % zwischen Patienten mit T2D, die mit Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die mit anderen AHAs beginnen, unter den GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Subgruppen
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Von der Baseline bis zum Endpunkt (3 Jahre)
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Prozentualer Gewichtsverlust ≥ 10%
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 10 % zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiieren, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiieren, in GLP-1-naiven gegenüber GLP-1-erfahrenen Untergruppen
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Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
|
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Prozentualer Körpergewichtsverlust ≥ 15%
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
|
Vergleich des prozentualen Körpergewichtsverlusts ≥ 15 % zwischen Patienten mit T2D, die mit Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die andere AHAs beginnen, in GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
|
Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
|
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BMI
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich des BMI (kg/m²) zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiieren, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiieren, in GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Subgruppen
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Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
|
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eGFR
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich der eGFR (ml/min/1,73 m²) zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiieren, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiieren, unter den GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
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Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Anteil der Personen mit einem Rückgang der eGFR um ≥ 50 %
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich des Anteils der Personen mit einem Rückgang der eGFR um ≥ 50 % zwischen Patienten mit T2D, die mit Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die mit anderen AHAs beginnen, in den Untergruppen der GLP-1-naiven gegenüber den GLP-1-erfahrenen
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Ausgangswert bis Endpunkt (3 Jahre)
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uACR
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich von uACR (mg/mmol) zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid initiierten, und Patienten mit T2D, die andere AHAs initiierten, in den Subgruppen GLP-1-naiv gegenüber GLP-1-erfahren
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Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
|
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ALT
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
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Vergleich von ALT (U/L) zwischen Patienten mit T2D, die Semaglutid beginnen, und Patienten mit T2D, die andere AHAs beginnen, in GLP-1-naiven versus GLP-1-erfahrenen Untergruppen
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Baseline bis Endpunkt (3 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- SEMA-CKM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist eine Beobachtungsstudie mit Daten aus einem nationalen Diabetesregister.
IPD werden nicht geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
Klinische Studien zur Semaglutid (SEMA)
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University of LuebeckNoch keine RekrutierungVorhofflimmern (AF)
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Gilead SciencesNovo Nordisk A/SAbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Australien, Japan, Puerto Rico, Kanada
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Esra Keski̇nAnmeldung auf EinladungDepressionen, AngstTruthahn
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University of Colorado, DenverUniversity of Minnesota; The Metis FoundationNoch keine RekrutierungAdipositas/TherapieVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Southwest Medical UniversityZurückgezogen
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Gesunde FreiwilligeVereinigte Staaten, Kanada
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Shanghai World Leader Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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