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Eine klinische Studie mit Semaglutide-Nasenspray bei übergewichtigen oder adipösen Erwachsenen

6. März 2026 aktualisiert von: Shanghai World Leader Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) der Einzeldosisverabreichung von Semaglutid-Nasenspray (WL1006) bei erwachsenen übergewichtigen oder adipösen Teilnehmern

Das spezifische Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Semaglutide-Nasenspray im Vergleich zu Placebo und Positivkontrolle bei übergewichtigen oder adipösen erwachsenen Teilnehmern zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Jersey
      • Secaucus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07094
        • Rekrutierung
        • Frontage Clinical Services, Inc.
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 12014167766

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥18 Jahren und ≤ 65 Jahren.
  2. Body-Mass-Index (BMI) beim Screening zwischen 27,0 und 35,0 kg/m² (inklusive).
  3. Gewichtsveränderung von nicht mehr als ±5 % während der 3 Monate vor dem Screening allein durch Diät und Bewegung (selbstberichtet).
  4. Teilnehmer (einschließlich Männer) dürfen während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung keine Empfängnis planen und müssen sich einverstanden erklären, während dieses Zeitraums wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und auf die Spende von Sperma oder Eizellen zu verzichten.
  5. Negatives Ergebnis des Anti-HIV-Antikörpertests beim Screening.
  6. Teilnehmer müssen die Studienziele, -art, -verfahren und potenziellen Nebenwirkungen vollständig verstehen, freiwillig teilnehmen, gut mit den Prüfern kommunizieren können, allen Studienanforderungen entsprechen und vor Beginn aller Studienverfahren die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Typ-1-, Typ-2- oder anderen Formen von Diabetes mellitus.
  2. Frühere Diagnose von Adipositas aufgrund monogener Mutationen oder anderer medizinischer Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hypothalamische Adipositas, Hypophysenadipositas, Hypothyreose-bedingte Adipositas, Cushing-Syndrom, Insulinom, Akromegalie oder Hypogonadismus.
  3. Frühere bariatrische Operation (ausgenommen Teilnehmer, die mehr als 1 Jahr vorher Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Magenballonentfernung oder duodenal-jejunale Bypass-Sleeve-Entfernung hatten) oder Planung einer bariatrischen Operation oder Verwendung von Gewichtsverlustgeräten während der Studie.
  4. Verwendung einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening:

    1. Zugelassene oder nicht zugelassene Anti-Adipositas-Medikamente (z. B. Liraglutid, Semaglutid, Benaglutid, Tirzepatid, Orlistat, Phentermin/Topiramat, Naltrexon/Bupropion) oder pflanzliche Ergänzungsmittel, Gesundheitsprodukte, Mahlzeitenersatz oder Gewichtsverlustkapseln, die das Körpergewicht beeinflussen können;
    2. Alle Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, GLP-1-bezogene Multiagonisten (z. B. GLP-1/glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid [GIP]-Doppelagonisten, GLP-1/Glucagon [GCG]-Doppelagonisten, GLP-1/GIP/GCG-Tripleagonisten) oder Kombinationspräparate mit GLP-1-Rezeptoragonisten;
    3. Alle Antidiabetika (z. B. Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren, Metformin, Alpha-Glukosidase-Inhibitoren, Insulin);
    4. Alle anderen Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht beeinflussen (z. B. Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme verursachen), einschließlich:

      • Systemische Kortikosteroidtherapie (intravenös oder oral) für >1 Woche
      • Trizylische Antidepressiva (z. B. Imipramin, Amitriptylin, Doxepin)
      • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (z. B. Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin)
      • Antipsychotika/Antiepileptika (z. B. Imipramin, Amitriptylin, Mirtazapin, Phenelzin, Chlorpromazin-HCl, Clozapin, Olanzapin, Valproat-Derivate, Lithiumpräparate, Thioridazin)
      • Antihistaminika (z. B. Cyproheptadin, Ketotifen, Astemizol).
    5. Alle Prüfpräparate, Impfstoffe oder Medizinprodukte.
  5. Laboranomalien beim Screening, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥6,5 % oder Nüchtern-Glukose ≥7,0 mmol/L;
    2. Unkontrollierte Hypertonie, systolischer Blutdruck (SBP) ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥100 mmHg;
    3. Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH) >4,2 oder <0,27 mIU/L;
    4. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥1,5 × obere Normgrenze (ULN) oder Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN;
    5. Nüchtern-Triglyceride >3,42 mmol/L;
    6. Serumamylase oder Lipase ≥1,5×ULN;
    7. Calcitonin > ULN;
    8. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤80 mL/min/1,73 m²;
    9. Klinisch signifikante EKG-Befunde: HR <40 oder >100 bpm, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Long-QT-Syndrom, QTcF >450 ms (männlich) oder >470 ms (weiblich), Linksschenkelblock (LBBB), kompletter Rechtsschenkelblock (RBBB), Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom oder andere klinisch signifikante Arrhythmien (z. B. paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (SVT), Vorhofflattern/-flimmern, Kammerflattern oder -flimmern, Sick-Sinus-Syndrom), die vom Prüfer als ungeeignet eingestuft werden.
  6. Anamnese einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder symptomatischen Gallenblasenerkrankung (außer Cholezystektomie).
  7. Teilnehmer mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten bei der Nasenuntersuchung (einschließlich äußerer Nase und Nasenhöhleninspektion), wie vom Prüfer beim Screening festgestellt.
  8. Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation oder Nasentrauma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, nicht vollständig verheilt.
  9. Vorhandensein von Nasenschleimhauterosion, Septumulkus/-perforation oder anderen Nasenbedingungen (z. B. akute oder chronische Sinusitis, medikamentös induzierte Rhinitis, allergische Rhinitis, Nasenpolypen), die die intranasale Medikamentenablagerung beeinflussen können, wie vom Prüfer festgestellt.
  10. Teilnehmer mit ausgedehnten Narben oder großen Tätowierungen am Bauch, den Oberschenkeln oder Oberarmen, die die Arzneimittelverabreichung beeinträchtigen könnten.
  11. Anamnese von Schilddrüsenerkrankungen oder abnormaler Schilddrüsenfunktion, die behandlungsbedürftig und klinisch signifikant sind.
  12. Persönliche oder familiäre Anamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2).
  13. Jede innerhalb von 5 Jahren diagnostizierte Malignität (außer geheiltes Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ, lokalisiertes Prostatakarzinom nach Operation oder duktales Karzinom in situ nach Operation).
  14. Anamnese schwerwiegender kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Ereignisse: a) Myokardinfarkt, PCI/CABG, Klappenoperation, klinisch signifikante Arrhythmien, die behandlungsbedürftig sind, instabile Angina, TIA, Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, b) NYHA-Stadium III-IV Herzinsuffizienz.
  15. Klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Erkrankungen beim Screening oder während des Screening-Zeitraums: Pylorusstenose, Ileus, verzögerte Magenentleerung, entzündliche Darmerkrankung (IBD), Gastroparese, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), aktives peptisches Ulkus.
  16. Teilnehmer positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder RPR beim Screening;
  17. Teilnehmer mit oberen Atemwegsinfektionen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung.
  18. Schwere depressive Störung oder andere schwere psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung, paranoide Psychose, bipolare Störung, epilepsiebezogene Psychose, geistige Behinderung mit psychiatrischen Symptomen) innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, oder jegliche Anamnese von Selbstverletzung oder suizidalem Verhalten, oder Teilnehmer mit jeglichen suizidalen Gedanken des Typs 4 (aktive suizidale Gedanken mit einiger Handlungsabsicht, ohne spezifischen Plan) oder Typ 5 (aktive suizidale Gedanken mit spezifischem Plan und Absicht) auf dem C-SSRS.
  19. Blutspende innerhalb von 3 Monaten oder Gesamtblutverlust ≥400 mL innerhalb von 6 Monaten (ausgenommen Menstruation) vor dem Screening; geplante Spende innerhalb von 3 Monaten nach Studienende.
  20. Anamnese von vasovagaler Synkope oder Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion/IV-Kanülierung.
  21. Teilnehmer mit Anamnese von Überempfindlichkeit oder bekannter/verdächtiger Allergie gegen GLP-1-Rezeptoragonisten oder jegliche Hilfsstoffe in der Studienmedikamentenformulierung.
  22. Anamnese von Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening bis zum Check-in, definiert als durchschnittlicher Konsum >14 Einheiten/Woche (1 Einheit = 360 mL Bier, 45 mL 40 % Spirituosen oder 150 mL Wein); nicht bereit, während der Studie auf Alkohol zu verzichten, oder positiver Atemalkoholtest (>0,0 mg/100 mL).
  23. Rauchen >5 Zigaretten/Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder nicht bereit, während der Studie darauf zu verzichten.
  24. Anamnese von Drogenmissbrauch (einschließlich nicht medizinischer Verwendung von Betäubungsmitteln oder psychotropen Substanzen) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening bis zum Check-in; positiver Drogenscreeningtest für: Morphin, Methamphetamin („Ice“), 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA, „Ecstasy“), Tetrahydrocannabinol (THC, Cannabis), usw.
  25. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, oder mit positivem Serum-Schwangerschaftstestergebnis beim Screening, oder positivem Urin-Schwangerschaftstest beim Check-in (Tag -1);
  26. Jeglicher andere Zustand, der vom Prüfer als für die Teilnahme ungeeignet eingestuft wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A0 : Semaglutide Nasenspray
WL1006
Experimental: Kohorte A1: Semaglutid-Nasenspray und Placebo
WL1006
WL1006
Experimental: Kohorte A2: Semaglutide-Nasenspray und Placebo
WL1006
WL1006
Aktiver Komparator: Kohorte A3: Semaglutid-Injektion
Wegovy®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Prozentsatz der extrapolierten AUC (AUC%Extrap)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Eliminationshalbwertszeit / Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase, angepasst an die Bioverfügbarkeit (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Scheinbare Clearance, angepasst an die Bioverfügbarkeit (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Terminale Eliminationsratenkonstante(λz)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Absolute Bioverfügbarkeit (F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
12-Kanal-EKGs (Elektrokardiogramme)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Temperatur
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Puls
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Blutbiochemie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gesamtbilirubin, Direktbilirubin, γ-Glutamyltransferase, Alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Albumin, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Kalzium, Chlorid, Kalium, Natrium, Phosphor, Gesamtcholesterin, Triglyceride, Nüchternblutzucker, Kreatinkinase, Laktatdehydrogenase, Amylase, Lipase.
Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Thyroid-stimulating hormone, total tri-iodothyronine, total thyroxine, free tri-iodothyronine, free thyroxine
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Virologietest
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Urin-Schwangerschaftstest
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Körperliche Untersuchung, einschließlich: Kopf, Ohren, Augen, Nase und Rachen, Haut, Lymphknoten, Hals, Brust, Bauch, Herz, Herz-Kreislauf-System, Muskel-Skelett-System/Extremitäten, Nervensystem und Körpergewicht.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 4 nach der Verabreichung
Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach der Verabreichung
Hämatokrit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Tag 1 bis Tag 36 nach Verabreichung
Erythrozytenzahl
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Leukozytenzahl
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Neutrophilen-Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Eosinophilen-Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Basophilen-Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Monozytenprozentanteil
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Lymphozytenprozentsatz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Prothrombinzeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Fibrinogen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36
Thrombinzeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Tag 1 bis Tag 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivrate von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29 nach der Verabreichung
Tag 1 bis Tag 29 nach der Verabreichung
Titer der Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29 nach Verabreichung
Tag 1 bis Tag 29 nach Verabreichung
Positivrate von neutralisierenden Antikörpern (Nab)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29 nach der Verabreichung
wenn ADA positiv ist
Tag 1 bis Tag 29 nach der Verabreichung
Titer neutralisierender Antikörper (Nab)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29 nach Verabreichung
wenn ADA positiv ist
Tag 1 bis Tag 29 nach Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semaglutid-Nasenspray

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