- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02086591
Eine Phase-II-Studie mit Doxycyclin bei rezidiviertem NHL
27. Oktober 2016 aktualisiert von: Carla Casulo, University of Rochester
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Doxycyclin bei der Behandlung von rezidivierenden Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist die Entwicklung wirksamerer und weniger toxischer Therapieansätze für rezidivierende und refraktäre Non-Hodgkin-Lymphome (NHL).
Angesichts der Unheilbarkeit indolenter Lymphome sind innovative Behandlungsstrategien erforderlich.
Bei aggressiven Lymphomen wie dem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) sind neuartige Behandlungen besonders relevant, da ein Drittel der Patienten einen Rückfall erleidet oder gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist.
Die Ergebnisse für diese verbleibende Gruppe von Patienten sind sehr schlecht.
Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken, haben wir den antimikrobiellen Wirkstoff Doxycyclin als neuartiges Medikament identifiziert, das für die Behandlung von Lymphomen umgewidmet wurde, basierend auf den Ergebnissen eines niedermolekularen Screenings gegen das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL).
Durch vorklinische Arbeit in seinem Labor hat mein wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Jiyong Zhao herausgefunden, dass Doxycyclin die Proliferation und das Überleben sowohl in Zelllinien des aktivierten B-Zelltyps (ABC) als auch des Keimzentrums B (GCB) des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) hemmt , sowie in Zelllinien des Burkitt-Lymphoms (BL) und des follikulären Lymphoms (FL).
Basierend auf diesen vorläufigen Daten schlagen wir eine offene, monozentrische Phase-II-Studie mit Doxycyclin bei Patienten mit rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) vor.
Wir haben eine Dosis und einen Zeitplan (200 mg zweimal täglich oral oral) basierend auf der maximalen antimikrobiellen Dosis und der Akzeptanz der Verträglichkeit in mehreren Studien ausgewählt.
Die geplanten korrelativen Studien sollen dazu beitragen, potenzielle Biomarker für die Reaktion auf Doxycyclin zu identifizieren, wie z. B. Plasmamatrix-Metalloproteinase 9 (MMP9), und weitere Einblicke in potenzielle Mechanismen der Doxycyclin-Wirkung liefern, die aufgrund von Ergebnissen früherer Laborstudien vermutet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rückfall von aggressivem oder indolentem NHL nach vorheriger Behandlung der folgenden Ätiologien:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
- Mantelzell-Lymphom (MCL)
- Follikuläres Lymphom (FL)
- Marginalzonen-Lymphom (MZL)
- Lymphoplasmatisches Lymphom (LPL)
- Waldenströms Makroglobulinämie (WM)
- Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- T-Zell-Lymphom (TCL)
- Alter ≥ 18
- Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 60 % oder Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) ≤2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Messbare Erkrankung in mindestens einer Zielläsion, beurteilbar durch Röntgenuntersuchung mit Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) oder Computertomographie (CT), Knochenmarkuntersuchung, die eine Beteiligung zeigt, oder peripheres Blut, das eine Beteiligung eines Lymphoms zeigt
Ausreichende Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500 Zellen/ml und Thrombozytenzahl > 50.000 Zellen/ml, es sei denn, sie wird als Folge eines Lymphoms angesehen, bei dem jede Zählung zulässig ist.
- Angemessene Nierenfunktion, bestimmt durch Kreatinin (Cr) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min
- Angemessene Leberfunktion, bestimmt durch Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (sofern kein Gilbert-Syndrom bekannt ist), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Tetracycline
- Mangel an messbarer Erkrankung durch Computertomographie (CT) oder Fludeoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)
- Karnofsky Performance Status (KPS) <60 % oder Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) >2
- Eine kurative Behandlung ist indiziert oder möglich
- Unzureichende Organfunktion, gemessen an der Nichterfüllung der oben genannten Kriterien
- Schwangerschaft, positives humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Doxycyclin
Doxycyclin 200 mg zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Drei Monate
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression. Progression ist definiert als:
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit stabiler Krankheit oder keinem Tod.
Eine stabile Erkrankung ist definiert als weniger als eine partielle Remission, ist aber keine fortschreitende Erkrankung.
Partielles Ansprechen (PR) – Mindestens eine 50 %ige Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen, wie durch FDG-PET für CT-Scan bestimmt.
Es sollte keine Zunahme der Größe anderer Lymphknoten, Leber oder Milz beobachtet werden.
Patienten, die eine CR nach den oben genannten Kriterien erreichen, aber eine anhaltende morphologische Beteiligung des Knochenmarks aufweisen, werden als partielle Responder betrachtet.
Wenn das Knochenmark vor der Therapie betroffen war und eine klinische CR erreicht wurde, aber nach der Behandlung keine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt wurde, sollten die Patienten als partielle Responder betrachtet werden.
|
Ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkundungsziel
Zeitfenster: Ein Jahr
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Untersuchung der Veränderung der Spiegel der Plasmamatrix-Metalloproteinase 9 (MMP9) als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung; um die Plasmamatrix-Metalloproteinase 9 (MMP9)-Expression durch Immunhistochemie (IHC) zu bewerten und mit dem Ansprechen zu korrelieren, um die Hypothese zu testen, dass erhöhte intratumorale Spiegel der Plasmamatrix-Metalloproteinase 9 (MMP9) das Ansprechen auf Doxycyclin vorhersagen können.
Bewertung der Aktivierung/Expression des Kernfaktors Kappa-light-chain-enhancer von aktivierten B-Zellen (NF-kb) und Signaltransducer und Aktivator der Transkriptionswege 3 (STAT 3) in archivierten Tumoren durch Immunhistochemie (IHC), um das Ansprechen oder die Resistenz vorherzusagen zu Doxycyclin.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carla Casulo, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 50370
- 120145 (IND)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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