- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207556
Doxycyclin zur Verbesserung der Organreaktion in einer Leichtketten(AL)-Amyloidose-Studie (DUAL)
Doxycyclin zur Verbesserung der Organreaktion bei Leichtketten-(AL)-Amyloidose (DUAL)-Studie: Eine Phase-II-Open-Label-Studie zu oralem Doxycyclin, das als Zusatz zu einer Plasmazell-gerichteten Therapie bei Leichtketten-(AL)-Amyloidose verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert & Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener AL-Amyloidose.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten ab 18 Jahren.
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung abgeben.
- Alle Patienten müssen eine messbare Amyloid-Organbeteiligung eines lebenswichtigen Organs haben (z. Herz, Leber, Nieren). Lokalisierte Amyloidose ist ebenfalls förderfähig, solange die Amyloidbeteiligung radiologisch messbar ist.
- Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Stillen ist nicht erlaubt.
- Patienten, die zuvor Doxycyclin eingenommen haben, kommen nach Meinung des behandelnden Arztes in Frage, solange keine Kontraindikation besteht, Doxycyclin 100 mg zweimal täglich (BID) für 1 Jahr einzunehmen.
- Kreatinin-Clearance von >25 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerem Malabsorptionssyndrom, die eine Resorption oraler Wirkstoffe ausschließen, werden ausgeschlossen.
- Bekannte Unverträglichkeit oder allergische Reaktionen mit Doxycyclin.
- Frühere Chemotherapie bei AL-Amyloidose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxycyclin
Doxycyclin wird 1 Jahr lang zweimal täglich in einer Dosis von 100 mg oral verabreicht.
|
Doxycyclin wird fortgesetzt, bis eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diese Messung erfasst die Anzahl der Probanden für jeden Grad des Ansprechens auf die Therapie nur für Probanden mit systemischer Erkrankung (hämatologisch). Die hämatologische Reaktion wird wie folgt bestimmt. Vollständiges Ansprechen (CR) – Negative Serum/Urin-Immunfixation mit normalem Verhältnis freier Leichtketten (FLC). Sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) – Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten FLCs (dFLC) < 40 mg/L Partial Response (PR) – dFLC-Abnahme > 50 % Keine Antwort (NR) – weniger als PR. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amyloid-Organantwort
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
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Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden (nur systemische Erkrankungen) für jeden Grad des Ansprechens. Die Wirksamkeit wird in Herz, Leber oder Niere gemessen. N-terminale (NT)-proBNP-Antwort des Herzens > 30 % und Abnahme um > 300 ng/l bei Patienten mit einem NT-proBNP-Ausgangswert von ≥ 650 ng/l (Patienten mit fortschreitender Verschlechterung der Nierenfunktion können nicht für eine NT-proBNP-Progression gewertet werden). Verbesserung um 2 Klassen der New York Heart Association (NYHA) ohne Erhöhung der Diuretikaanwendung oder der echokardiographischen Wanddicke ≥ 2 mm Verringerung der interventrikulären Septumdicke im Echokardiogramm oder Verbesserung der Ejektionsfraktion um ≥ 20 %. Leber ≥50 % Abnahme eines anfänglich erhöhten alkalischen Phosphatasespiegels oder Abnahme der Lebergröße um mindestens 2 cm durch Ultraschall. Niere 50 %ige Verringerung der Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin (mindestens 0,5 g/Tag) ohne Verschlechterung des Kreatinins oder der Kreatinin-Clearance um 25 % gegenüber dem Ausgangswert. Es werden RECIST-Kriterien für Weichgewebe verwendet. |
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Die Anzahl der lebenden Probanden wird bei Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr bestimmt
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Patientenberichtete Gesundheit Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Die Probanden werden das Global Health Instrument des Patient Reported Outcomes Measurement Information System ausfüllen, ein 10-Punkte-standardisiertes patientenberichtetes Ergebnismaß, das globale Bewertungen der körperlichen Funktion, Müdigkeit, Schmerzen und emotionalen Belastungen liefert, um über gemeinsame Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu berichten .
Die Umfrage umfasst eine Reihe von Fragen im Likert-Stil mit 5 Antworten.
Bei jeder Frage zeigt eine niedrige Punktzahl ein geringeres oder fehlendes Symptom oder einen Zustand an, und eine höhere Punktzahl gibt ein schwerwiegenderes Symptom oder einen schwereren Zustand an (z. B. 1 = keine bis 5 = sehr schwerwiegend).
Das automatisierte Scoring erzeugt einen T-Score für jede Domäne.
Diese Kennzahl gibt den Score für die körperliche Gesundheit an.
T-Scores für diese Domäne reichen von 16,2 bis 67,7.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere körperliche Gesundheit hin.
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Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
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Patientenberichtete psychische Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die Probanden werden das Global Health Instrument des Patient Reported Outcomes Measurement Information System ausfüllen, ein 10-Punkte-standardisiertes patientenberichtetes Ergebnismaß, das globale Bewertungen der körperlichen Funktion, Müdigkeit, Schmerzen und emotionalen Belastungen liefert, um über gemeinsame Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu berichten .
Die Umfrage umfasst eine Reihe von Fragen im Likert-Stil mit 5 Antworten.
Bei jeder Frage zeigt eine niedrige Punktzahl ein geringeres oder fehlendes Symptom oder einen Zustand an, und eine höhere Punktzahl gibt ein schwerwiegenderes Symptom oder einen schwereren Zustand an (z. B. 1 = keine bis 5 = sehr schwerwiegend).
Das automatisierte Scoring erzeugt einen T-Score für jede Domäne.
Diese Kennzahl gibt den Punktwert für die psychische Gesundheit an.
T-Scores für diese Domäne reichen von 21,2 bis 67,6.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere psychische Gesundheit hin.
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Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anita D'Souza, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 22850
- KL2TR001438 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K23HL141445 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 86-004-26 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Cancer Society Institutional Research Grant)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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