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Mobile Übermittlung präklinischer Vitalfunktionen an die Notaufnahme

23. April 2014 aktualisiert von: Nikolaj Raaber, University of Aarhus

Telemedizinische Lösungen in medizinischen Notfällen, Vor- und Nachteile für Patienten, medizinisches Fachpersonal und das Gesundheitssystem: Studie 1: „Mobile Übertragung präklinischer Vitalfunktionen an die Notaufnahme – Auswirkungen auf Patientenergebnisse, Behandlung und Diagnose“

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Echtzeitübertragung von Vitalfunktionen, EKG und Chat-Kommunikation zwischen den präklinischen Krankenwagen und der Notaufnahme einen Einfluss auf die Patientensterblichkeit, die Aufnahme auf der Intensivstation, die Krankenhausaufenthaltszeit, die Zeit bis zum Arzt, die Zeit bis zur Behandlung und die Zeit hat zur Diagnostik

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Prehospital Emergency Medical Services, Aarhus, Central Denmark Region
      • Horsens, Dänemark, 8700
        • Horsens Regional Hospital, Central Region Denmark
      • Horsens, Dänemark, 8700
        • Responce A/S

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten wurden mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme transportiert

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übertragung von Vitalzeichen, EKG, Chat
Daten von Patienten, die in Krankenwagen mit Geräten transportiert werden, die eine Echtzeitübertragung von Vitalfunktionen, EKG und Chat vom Krankenwagen an die Notaufnahme ermöglichen.
Andere Namen:
  • Vitalfunktionen, EKG und Chat-Nachrichten werden in Echtzeit vom Rettungswagen vor dem Krankenhaus an die Notaufnahme übermittelt.
Kein Eingriff: Keine Übermittlung von Daten
Patiententransport mit herkömmlichen Krankenwagen ohne die Möglichkeit, patientenbezogene Daten in Echtzeit zu übertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Arzt
Zeitfenster: Zeit von der Ankunft bis zum ersten Patienten-Arzt-Kontakt, geschätzt bis zu 36 Monate
Zeit von der im Patientenlogistiksystem (Cetrea) registrierten Patientenankunft bis zum registrierten ersten Patienten-/Arztkontakt, der im selben Patientenlogistiksystem registriert ist.
Zeit von der Ankunft bis zum ersten Patienten-Arzt-Kontakt, geschätzt bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, veranschlagt bis 36 Monate
30 Tage, veranschlagt bis 36 Monate
Zeit bis zur Behandlung
Zeitfenster: Zeit von der Ankunft bis zur Verabreichung der ersten Infusion. Antibiotika, bewertet bis zu 36 Monaten
Zeit von der im Patientenlogistiksystem (Cetrea) registrierten Ankunft des Patienten bis zur ersten in der Krankenhausakte des Patienten registrierten intravenös verabreichten Antibiotika
Zeit von der Ankunft bis zur Verabreichung der ersten Infusion. Antibiotika, bewertet bis zu 36 Monaten
Zeit zum Röntgen
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Eintreffen in der Notaufnahme bis zum Ausfüllen des Röntgenanforderungsformulars wird auf bis zu 36 Monate geschätzt
Zeit von der im Patientenlogistiksystem (Cetrea) registrierten Ankunft des Patienten bis zum Ausfüllen des im radiologischen Logistiksystem registrierten Röntgenanforderungsformulars (Kodak RIS, Ausgabe 2010)
Die Zeitspanne vom Eintreffen in der Notaufnahme bis zum Ausfüllen des Röntgenanforderungsformulars wird auf bis zu 36 Monate geschätzt
Zeit für die Intensivstation
Zeitfenster: Zeit von der Ankunft bis zur Aufnahme auf die Intensivstation, geschätzt bis zu 36 Monate
Zeit von der im Patientenlogistiksystem (Cetrea) registrierten Ankunft des Patienten bis zum in der Krankenhausakte des Patienten registrierten Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation. .
Zeit von der Ankunft bis zur Aufnahme auf die Intensivstation, geschätzt bis zu 36 Monate
Anzahl der Aufnahmen auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts, geschätzt bis zu 36 Monate
Während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts, geschätzt bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Ausrüstung durch das Personal der Notaufnahme
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Nutzung des Geräts, geschätzt bis zu 36 Monate
Das Personal der Notaufnahme füllt nach der Nutzung des Geräts einen Fragebogen aus, der EKG, Vitalparameter und Chat liefert.
Zum Zeitpunkt der Nutzung des Geräts, geschätzt bis zu 36 Monate
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Ausrüstung durch das Rettungspersonal
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Nutzung des Geräts, geschätzt bis zu 36 Monate
Das Rettungspersonal füllt nach der Nutzung des Geräts einen Fragebogen aus, der EKG, Vitalfunktionen und Chat liefert.
Zum Zeitpunkt der Nutzung des Geräts, geschätzt bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Erika F. Christensen, MD, Medical director, Central Denmark Region

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NRAA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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