- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02100176
MIRT und Rotigotin im Frühstadium der Parkinson-Krankheit (MIRT-RT)
Multidisziplinäre intensive Rehabilitationsbehandlung und Rotigotin in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wurden verschiedene Rehabilitationsbehandlungen vorgeschlagen, um spezifische motorische Defizite bei der Parkinson-Krankheit zu behandeln. Dennoch wurden die Beweise für eine mögliche neuroprotektive Wirkung von Bewegung bei Parkinson durch die Tatsache verschleiert, dass alle Studien an Patienten in unterschiedlichen Krankheitsstadien und unter verschiedenen pharmakologischen Behandlungen durchgeführt wurden. Unser Ziel ist es, in einer randomisierten kontrollierten Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten zu testen, ob eine multidisziplinäre intensive Rehabilitationsbehandlung (MIRT) das Fortschreiten der Krankheit bei Parkinson-Patienten „de novo“, die alle mit Rotigotin behandelt wurden, verlangsamte.
40 Patienten im Anfangsstadium der Parkinson-Krankheit (H&Y-Stadien 1,5–2), die nur mit Rotigotin behandelt werden, werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten in Gruppe 1 (20 Probanden) werden einem 2. MIRT-Zyklus unterzogen (bei T0 und T3). MIRT besteht aus einem 4-wöchigen Physiotherapiezyklus, der drei tägliche Sitzungen an 5 Tagen in der Woche umfasst (Frazzitta G. et al., Neurorehabilitation [30] 2012, 295-301). Patienten in Gruppe 2 (20 Probanden) werden mit der alleinigen medikamentösen Therapie fortfahren.
Für die Gruppe 1: Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) II, UPDRS III, Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), Berg Balance Scale (BBS), Timed-up-and-go-Test (TUG), bequemer und schneller Gang Geschwindigkeit, Selbsteinschätzung der Parkinson-Behinderungsskala und L-Dopa-Äquivalente werden zu Studienbeginn T0, T1 (Entlassung nach dem ersten MIRT-Zyklus), T2 (Kontrolle 6 Monate nach der Entlassung), T3 (Krankenhausaufenthalt für den zweiten MIRT-Zyklus) bewertet. T4 (Entlassung nach dem zweiten MIRT-Zyklus) und T5 (Ende des Protokolls, 18 Monate); Für die Gruppe 2, UPDRS II, UPDRS III, Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), Berg Balance Scale (BBS), Timed-up-and-go-Test (TUG), komfortable und schnelle Ganggeschwindigkeit, Selbsteinschätzung der Parkinson-Krankheit Die Behinderungsskala und die L-Dopa-Äquivalente werden zu Studienbeginn T0, T1 (Untersuchung nach 6 Monaten), T2 (Untersuchung nach 12 Monaten) und T3 (Untersuchung nach 18 Monaten) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Como
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Gravedona, Como, Italien, 22015
- Rekrutierung
- Ospedale Generale di Zona "Moriggia-Pelascini"
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Kontakt:
- Giuseppe Ferrazzoli, MD
- Telefonnummer: +39034492552
- E-Mail: frazzittag62@gmail.com
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-
Pavia
-
Montescano, Pavia, Italien, 27040
- Rekrutierung
- Riabilitazione Neuromotoria, Istituto Scientifico di Montescano
-
Kontakt:
- Giuseppe Frazzitta, MD
- Telefonnummer: +39034492552
- E-Mail: frazzittag62@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit nach Gelb et al., Fähigkeit, ohne körperliche Hilfe zu gehen, keine kognitive Beeinträchtigung (MMSE-Score > 26), keine Komorbidität, die nicht mit der Parkinson-Krankheit in Zusammenhang steht, keine vestibuläre/visuelle Dysfunktion, die den Bewegungsapparat oder das Gleichgewicht einschränkt.
Ausschlusskriterien:
- Atypische Parkinson-Erkrankungen, kognitive Beeinträchtigung (MMSE < 26), andere Komorbiditäten, die nicht mit der Parkinson-Krankheit in Zusammenhang stehen, Vestibular-/Sehstörungen, die den Bewegungsapparat oder das Gleichgewicht einschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Rotigotin und MIRT
Gruppe 1 – 20 Patienten mit PD (H&Y-Stadien 1,5–2), die nur mit Rotigotin behandelt werden, werden einer multidisziplinären intensiven Rehabilitationsbehandlung (MIRT) unterzogen.
|
Die erste Sitzung umfasst kardiovaskuläre Aufwärmübungen, Entspannungsübungen, Muskeldehnungsübungen, Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, des Beckens und der Schulterblattgelenke, Übungen zur Verbesserung der Funktionalität der Bauchmuskulatur sowie Haltungsänderungen in Rückenlage.
Die zweite Sitzung umfasst Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs mithilfe einer stabilometrischen Plattform mit visuellem Hinweis und einem Laufband plus.
Die letzte Sitzung ist eine Ergotherapiesitzung mit dem Ziel, die Autonomie bei alltäglichen Aktivitäten zu verbessern.
Rotigotin 2-8 mg/24 h
Andere Namen:
|
Kontrollgruppe, nur Rotigotin
Gruppe 2 – 20 Patienten mit IPS (H&Y-Stadien 1,5–2)
|
Rotigotin 2-8 mg/24 h
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UPDRS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 18 Monate
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Gesamtpunktzahl der einheitlichen Parkinson-Krankheits-Bewertungsskala
|
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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UPDRS II
Zeitfenster: 18 Monate
|
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit II
|
18 Monate
|
UPDRS III
Zeitfenster: 18 Monate
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Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
|
18 Monate
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6MWT
Zeitfenster: 18 Monate
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Sechs-Minuten-Gehtest
|
18 Monate
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BBS
Zeitfenster: 18 Monate
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Berg-Waage
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18 Monate
|
SCHLEPPER
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
|
18 Monate
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CGS und FGS
Zeitfenster: 18 Monate
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Bequeme und schnelle Ganggeschwindigkeit
|
18 Monate
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SPDDS
Zeitfenster: 18 Monate
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Selbsteinschätzung der Parkinson-Behinderung
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
L Dopa
Zeitfenster: 18 Monate
|
Levo-Dopa-äquivalente Dosierung
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Sympathomimetika
- Rotigotin
- Dopamin
- Dopamin-Agonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- MIRT-RT (Andere Kennung: Ospedale Generale di Zona "Moriggia-Pelascini")
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Matthew HochUniversity of Virginia; Naval Health Research Center; Marine Corps Base Camp PendletonRekrutierungKnöchelverletzungen | Verstauchte KnöchelVereinigte Staaten