- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02103231
Studie zur kardiovaskulären Gesundheit junger Erwachsener (YACHT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Junge Erwachsene mit Frühgeburten in der Vorgeschichte weisen ein einzigartiges Risikoprofil für die Entwicklung von Bluthochdruck und eine reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit auf. Weltweit gibt es jährlich 15 Millionen Frühgeburten. In Europa liegt die Inzidenz bei 6-15 % aller Geburten, wobei im Vereinigten Königreich bis zu 6 Millionen Erwachsene eine Frühgeburtengeschichte haben. Das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Expositionen im frühen Leben und diesem frühen kardiovaskulären Risiko ist äußerst wichtig, um Primärpräventionsstrategien zielgerichtet einsetzen zu können.
Bisher gibt es keine eindeutigen Erklärungen für die verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und das erhöhte Risiko für Bluthochdruck, die bei frühgeborenen jungen Erwachsenen berichtet werden. Magnetresonanztomographie-Studien von frühgeborenen jungen Erwachsenen zeigten eine veränderte Herzform mit erhöhter linksventrikulärer Masse, reduzierten Hohlraumgrößen und reduziertem Schlagvolumen. Die in diesen Studien identifizierten Veränderungen der Herzgröße ähneln denen, die bei anderen Krankheitsgruppen beobachtet wurden, und wurden mit einem um mehr als 50 % erhöhten Risiko für kardiovaskuläre klinische Ereignisse in diesen Gruppen gleichgesetzt. Diese strukturellen Veränderungen können für die bei frühgeborenen jungen Erwachsenen beobachtete verringerte körperliche Leistungsfähigkeit verantwortlich sein
Ziel dieser Studie ist es, die physiologischen Determinanten einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und des damit verbundenen kardiovaskulären Risikoprofils erwachsener Frühgeborener zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, OX39DU
- Adam Lewandowski
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 40 Jahren.
- Anamnese einer Frühgeburt, Diagnose von Bluthochdruck oder normotensive Kontrolle bei Vollgeburt
- In der Lage (nach Meinung des Prüfers) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Der Teilnehmer hat freien Zugang zum John Radcliffe Hospital für Studienbesuche
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre >40 Jahre
- Unwillig oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Schwangerschaft oder Stillzeit während des Studiums.
- Planung einer Blutspende während der Studiendauer.
- Jede signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Vollständige Geburt
Vollzeitgeburt in der Anamnese (> 37. Schwangerschaftswoche) einschließlich Untergruppe mit diagnostizierter Hypertonie
|
|
Frühgeburt
Vorgeschichte von Frühgeburten (< 37. Schwangerschaftswoche) einschließlich Untergruppe mit Diagnose von Bluthochdruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiopulmonale Belastungskapazität
Zeitfenster: Einzelmessung, Rekrutierung von Basisstudien
|
Maximale Sauerstoffaufnahme, gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests
|
Einzelmessung, Rekrutierung von Basisstudien
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzstruktur
Zeitfenster: Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
Herzstruktur gemessen mittels kardialer Magnetresonanztomographie
|
Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
Herzfunktion gemessen mittels kardialer Magnetresonanztomographie
|
Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
|
Leberstruktur
Zeitfenster: Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
Mittels Magnetresonanztomographie gemessene Leberstruktur
|
Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
|
Gehirnstruktur
Zeitfenster: Zweiter Studienbesuch innerhalb von 6 Monaten nach der Rekrutierung
|
Mittels Magnetresonanztomographie gemessene Gehirnstruktur
|
Zweiter Studienbesuch innerhalb von 6 Monaten nach der Rekrutierung
|
|
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
Gefäßfunktion gemessen über die Pulswellengeschwindigkeit
|
Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
|
Dynamische Herzfunktion
Zeitfenster: Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
Dynamische Herzfunktion gemessen mit Echokardiogramm während des Trainings
|
Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Basisrekrutierung
|
Objektive Messung der körperlichen Aktivität mit am Handgelenk getragenem Beschleunigungsmesser
|
Basisrekrutierung
|
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Basisrekrutierung
|
24 Stunden ambulanter Blutdruck
|
Basisrekrutierung
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Basismaß
|
24-Stunden-Herzfrequenzvariabilität
|
Basismaß
|
|
Mikrovaskuläre Maßnahmen
Zeitfenster: Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
Mittels Mikroskopie gemessene Kapillardichte
|
Einzelmaßnahme, Basisrekrutierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Leeson, PhD, FRCP, University of Oxford Division of Cardiovascular Medicine
- Studienleiter: Adam J Lewandowski, DPhil, University of Oxford Division of Cardiovascular Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mohamed A, Lamata P, Williamson W, Alsharqi M, Tan CMJ, Burchert H, Huckstep OJ, Suriano K, Francis JM, Pelado JL, Monteiro C, Neubauer S, Levy PT, Leeson P, Lewandowski AJ. Multimodality Imaging Demonstrates Reduced Right-Ventricular Function Independent of Pulmonary Physiology in Moderately Preterm-Born Adults. JACC Cardiovasc Imaging. 2020 Sep;13(9):2046-2048. doi: 10.1016/j.jcmg.2020.03.016. Epub 2020 May 13. No abstract available.
- Huckstep OJ, Williamson W, Telles F, Burchert H, Bertagnolli M, Herdman C, Arnold L, Smillie R, Mohamed A, Boardman H, McCormick K, Neubauer S, Leeson P, Lewandowski AJ. Physiological Stress Elicits Impaired Left Ventricular Function in Preterm-Born Adults. J Am Coll Cardiol. 2018 Mar 27;71(12):1347-1356. doi: 10.1016/j.jacc.2018.01.046.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YACHT
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