- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113358
Vergleich des durch Schlagvolumenvariation gesteuerten normovolämischen und restriktiven Flüssigkeitsmanagements während der Kraniotomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Flüssigkeitsmanagement während der Neurochirurgie stellt eine besondere klinische Agenda dar. Eine Volumenüberlastung kann schädliche Auswirkungen auf den Hirndruck haben, indem sie entweder das Gehirnblutvolumen erhöht oder eine hydrostatisch bedingte Bildung von Hirnödemen zur Folge hat. Andererseits kann eine offenkundige restriktive Flüssigkeitsstrategie das Risiko einer hämodynamischen Instabilität bergen.
Kürzlich wurde gezeigt, dass dynamische Parameter der Flüssigkeitsreaktivität wie die Schlagvolumenvariation (SVV) präzisere Parameter für das Flüssigkeitsmanagement, auch bei neurochirurgischen Patienten, sind. Die SVV-Schwelle wird mit etwa 10–15 % angegeben. In dieser Studie wollen die Forscher zwei SVV-Schwellenwerte nutzen, um eine intraoperative Flüssigkeitstherapie zur Kraniotomie durchzuführen. Die Randomisierung erfolgt durch Computerstichprobe. Eine der beiden Patientengruppen wird mit einem Flüssigkeitsbolus behandelt, um den intraoperativen SVV <10 % zu halten, was die Gruppe „Normovolämie“ darstellt. Die andere Patientengruppe wird intraoperativ auf einem SVV von <18 % gehalten, was leicht über der zuvor gemeldeten Obergrenze des SVV-Schwellenwerts liegt. Die zweite Gruppe stellt somit die „restriktive“ Gruppe dar. Klinische Ergebnisse, Laboranalysen einschließlich S100-B für neuronale Schäden und Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) für akute Nierenschäden werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
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Kontakt:
- Wu Chun-Yu
- Telefonnummer: +886-972653376
- E-Mail: longersolo@gmail.com
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Hauptermittler:
- Chun-Yu Wu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Supratentorialer Hirntumor, der einer elektiven Kraniotomie unterzogen wird
- BMI zwischen 18,5 und 27,0 kg.m-2
Ausschlusskriterien:
Herzfunktionsstörungen, wie z. B. Erkrankungen der Herzkranzgefäße; Vorhofflimmern;
- NYHA-Klasse II
- Nierenfunktionsstörung, eGFR< 60 ml.min-1.1.73m-2
- Lungenkormorbidität, wie COPD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normovolämische Gruppe (SVV <10 % in Rückenlage; <15 % in Bauchlage)
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Aktiver Komparator: Restriktive Gruppe (SVV < 18 % in Rückenlage; < 23 % in Bauchlage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serum-S100B-Protein
Zeitfenster: Veränderungen vom präoperativen zum postoperativen Tag 2
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Veränderungen vom präoperativen zum postoperativen Tag 2
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Serum-NGAL-Spiegel
Zeitfenster: Veränderungen vom präoperativen zum postoperativen Tag 2.
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Veränderungen vom präoperativen zum postoperativen Tag 2.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 4 Wochen beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 4 Wochen beträgt
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Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 4 Wochen beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 4 Wochen beträgt
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Gesamte intraoperativ verabreichte intravenöse Flüssigkeit
Zeitfenster: Während der Operationszeit sind durchschnittlich 3 bis 5 Stunden zu erwarten
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Während der Operationszeit sind durchschnittlich 3 bis 5 Stunden zu erwarten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Yu Wu, MD, National Taiwan University Hospital Anesthesiology Department
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201312116RINC
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