- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121743
Verwendung eines biologischen Netzes (StratticeTM) zur Prävention parastomaler Hernien nach kolorektalen Operationen mit Kolostomie (PROBIOCOL)
Prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit eines biologischen Netzes (StratticeTM) zur Prävention parastomaler Hernien nach kolorektalen Operationen mit Kolostomie
In Frankreich werden etwa 5.000 Kolostomie nach elektiven oder Notfalloperationen durchgeführt. Diese Kolostomien könnten mit schwerwiegenden Folgen verbunden sein, einschließlich parastomaler Hernie (4–53 %) der Fälle.
Um die Häufigkeit dieser Folgen zu verringern, wurden mehrere Methoden vorgeschlagen, aber die sinnvolleren bestehen in der Verwendung eines biologischen Netzes während der Empfängnis des Stomas.
Dennoch gibt es keine Daten zur Verwendung eines biologischen Netzes (StratticeTM) zur Prävention parastomaler Hernien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- Amiens university hospital
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Amiens, Frankreich
- Amiens Universitary Hospital
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Beauvais, Frankreich
- Beauvais hospital
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Caen, Frankreich
- Caen hospital
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Lille, Frankreich
- Claude Huriet Hospital
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Paris, Frankreich
- Lariboisiere Hospital
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Rouen, Frankreich
- Charles Nicolle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine kolorektale Operation mit einer terminalen Kolostomie benötigt
- Wahl- oder Notfalloperation
Ausschlusskriterien:
- Hat Kollagen-Gefäß-, Bindegewebe- oder nicht korrigierbare Blutungsstörungen, wie klinisch durch den PI bestimmt.
- Hat eine Krankheit, einschließlich unkontrollierter Diabetes, von der klinisch bekannt ist, dass sie die Wundheilungsfähigkeit beeinträchtigt.
- Hat eine Autoimmunerkrankung, eine Immunschwäche oder nimmt Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems ein
- Schwanger ist oder stillt.
- Allergisch gegen Schweine- oder Kollagenprodukte.
- Überleben < 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Strategie
Während der Operation wird vor der Empfängnis der Kolostomie eine Strategie (10 x 10) verwendet
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Verwendung einer Strategie
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Placebo-Komparator: Keine Strategie
die Kolostomie ist nicht mit einem Netz verstärkt
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keine Verwendung einer Strategie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate parastomaler Hernien
Zeitfenster: Postoperativer Monat 6
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Das Vorhandensein einer parastomalen Hernie wird entweder durch die klinische Untersuchung oder durch einen CT-Scan diagnostiziert
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Postoperativer Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung der Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der OP
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Der Schmerz wird mit einer visuellen Skala 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation bewertet
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2 Jahre nach der OP
|
die postoperative Morbidität
Zeitfenster: Postoperativer Monat 1
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die postoperative Morbidität wird mit der Dindo-Clavien-Klassifikation beurteilt
|
Postoperativer Monat 1
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die parastomale Hernienrate
Zeitfenster: postoperatives Jahr 1
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Die parastomale Hernienrate wird 1 Jahr nach der Operation im Rahmen der klinischen Untersuchung evaluiert
|
postoperatives Jahr 1
|
Die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre nach der OP
|
Die Lebensqualität wird 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation mit dem STOMA-QoL-Formular, dem 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurvey (SF12) und der Carolina-Komfortskala bewertet
|
2 Jahre nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Timmermans L, Deerenberg EB, Lamme B, Jeekel J, Lange JF. Parastomal hernia is an independent risk factor for incisional hernia in patients with end colostomy. Surgery. 2014 Jan;155(1):178-83. doi: 10.1016/j.surg.2013.06.014. Epub 2013 Nov 12.
- Lee L, Saleem A, Landry T, Latimer E, Chaudhury P, Feldman LS. Cost effectiveness of mesh prophylaxis to prevent parastomal hernia in patients undergoing permanent colostomy for rectal cancer. J Am Coll Surg. 2014 Jan;218(1):82-91. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2013.09.015. Epub 2013 Sep 29.
- Swann JM, Turek FW. Transfer from long to short days reduces the frequency of pulsatile luteinizing hormone release in intact but not in castrated male golden hamsters. Neuroendocrinology. 1988 Apr;47(4):343-9. doi: 10.1159/000124935.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2014_843_0001
- 2013-A01461-44 (Andere Kennung: ID-RCB)
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