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Verwendung eines biologischen Netzes (StratticeTM) zur Prävention parastomaler Hernien nach kolorektalen Operationen mit Kolostomie (PROBIOCOL)

9. März 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit eines biologischen Netzes (StratticeTM) zur Prävention parastomaler Hernien nach kolorektalen Operationen mit Kolostomie

In Frankreich werden etwa 5.000 Kolostomie nach elektiven oder Notfalloperationen durchgeführt. Diese Kolostomien könnten mit schwerwiegenden Folgen verbunden sein, einschließlich parastomaler Hernie (4–53 %) der Fälle.

Um die Häufigkeit dieser Folgen zu verringern, wurden mehrere Methoden vorgeschlagen, aber die sinnvolleren bestehen in der Verwendung eines biologischen Netzes während der Empfängnis des Stomas.

Dennoch gibt es keine Daten zur Verwendung eines biologischen Netzes (StratticeTM) zur Prävention parastomaler Hernien.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • Amiens university hospital
      • Amiens, Frankreich
        • Amiens Universitary Hospital
      • Beauvais, Frankreich
        • Beauvais hospital
      • Caen, Frankreich
        • Caen hospital
      • Lille, Frankreich
        • Claude Huriet Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Lariboisiere Hospital
      • Rouen, Frankreich
        • Charles Nicolle Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der eine kolorektale Operation mit einer terminalen Kolostomie benötigt
  • Wahl- oder Notfalloperation

Ausschlusskriterien:

  • Hat Kollagen-Gefäß-, Bindegewebe- oder nicht korrigierbare Blutungsstörungen, wie klinisch durch den PI bestimmt.
  • Hat eine Krankheit, einschließlich unkontrollierter Diabetes, von der klinisch bekannt ist, dass sie die Wundheilungsfähigkeit beeinträchtigt.
  • Hat eine Autoimmunerkrankung, eine Immunschwäche oder nimmt Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems ein
  • Schwanger ist oder stillt.
  • Allergisch gegen Schweine- oder Kollagenprodukte.
  • Überleben < 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strategie
Während der Operation wird vor der Empfängnis der Kolostomie eine Strategie (10 x 10) verwendet
Verwendung einer Strategie
Placebo-Komparator: Keine Strategie
die Kolostomie ist nicht mit einem Netz verstärkt
keine Verwendung einer Strategie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate parastomaler Hernien
Zeitfenster: Postoperativer Monat 6
Das Vorhandensein einer parastomalen Hernie wird entweder durch die klinische Untersuchung oder durch einen CT-Scan diagnostiziert
Postoperativer Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der OP
Der Schmerz wird mit einer visuellen Skala 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation bewertet
2 Jahre nach der OP
die postoperative Morbidität
Zeitfenster: Postoperativer Monat 1
die postoperative Morbidität wird mit der Dindo-Clavien-Klassifikation beurteilt
Postoperativer Monat 1
die parastomale Hernienrate
Zeitfenster: postoperatives Jahr 1
Die parastomale Hernienrate wird 1 Jahr nach der Operation im Rahmen der klinischen Untersuchung evaluiert
postoperatives Jahr 1
Die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre nach der OP
Die Lebensqualität wird 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation mit dem STOMA-QoL-Formular, dem 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurvey (SF12) und der Carolina-Komfortskala bewertet
2 Jahre nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2014_843_0001
  • 2013-A01461-44 (Andere Kennung: ID-RCB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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