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Vergleichende Studie zur endometrialen Polypektomie, die mit einer Bipolarelektrode Versapoint und einer Laserdiode durchgeführt wurde. Eine randomisierte kontrollierte Studie.

8. Juli 2014 aktualisiert von: Isabel Bejerano Blázquez

Die Hysteroskopie gilt heute als Goldstandard für die Diagnose und Behandlung von Endometriumpolypen. In den letzten Jahren haben wir die bipolare Energie für die Resektion von Polypen durch Hysteroskopie verwendet, was zu einer klinischen Routinepraxis und allgemein akzeptiert wurde.

Bei der Resektion von Endometriumpolypen wird seit kurzem Laserenergie mit zufriedenstellenden Ergebnissen eingesetzt, daher sind Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu analysieren und mit den üblichen Techniken zu vergleichen .

Diesmal ist es vor der Medizin angebracht, minimalinvasive Verfahren einzuführen, die eine ambulante Resektion von Endometriumpolypen ohne Anästhesie ermöglichen und für die meisten Patientinnen akzeptabel sind.

Diese Verfahren sind kostengünstiger und mit einem geringeren Operationsrisiko verbunden, da sie ohne Anästhesie durchgeführt werden.

Hypothese: Resektion von Polypen ambulante Laserdiode hat eine ähnliche oder bessere Verträglichkeit als die bipolare Elektrode. Der Diodenlaser ist eine praktikable, schnelle und einfache Technik mit einem hohen Resektionsanteil und hoher Patientenzufriedenheit

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel: Beurteilung der Verträglichkeit von Diodenlasern bei der Behandlung von Endometriumpolypen anhand einer visuellen analogen Schmerzskala.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmen Sie, ob mit beiden Methoden eine vollständige Resektion der Polypen erreicht wird.
  • Vergleichen Sie die Zeit, die für die Entfernung des Polypen bei jeder der hysteroskopischen Methoden aufgewendet wurde.
  • Bewertung der Sicherheit der Laserdiode in Bezug auf die bipolare Elektrode (vagales Syndrom, Uterusperforation, Infektion, Blutung).
  • Beurteilen Sie das Wiederauftreten von Polypen nach 3 Monaten Resektion (via Hysteroskopie).
  • Vergleichen Sie den Grad der Patientenzufriedenheit mit den verschiedenen Methoden.

Design: randomisierte, einfach verblindete klinische Studie entspricht einer experimentellen analytischen Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe A Behandlung mit bipolaren Elektroden Versapoint und Gruppe B Diodenlaserbehandlung. Die Randomisierung wurde unter Verwendung einer in Microsoft Office Excel generierten Zufallstabelle mit 2 Gruppen durchgeführt. Die Probengröße, die benötigt wird, um einen Unterschied in der visuellen analogen Schmerzskala eines Punktes in Bezug auf die bipolare Laserdiodenelektrode zu erkennen, wird berechnet; unter der Annahme einer Standardabweichung von 1,75, einer Stichprobengröße von 49 Patienten in jeder Gruppe (insgesamt würden 98 benötigt), auf einem Signifikanzniveau von 5 % (0,05 α) mit einer Power von 0,80 (beta 0,20). Geht man von einem Personenverlust von 5 bis 10 % aus

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cordoba, Spanien, 14004
        • Reina Sofia University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, bei denen zuvor Endometriumpolypen diagnostiziert wurden, die reseziert werden können. Die Diagnose wird hysteroskopisch gestellt. Der Patient muss über die Studie aufgeklärt werden und die Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • die üblichen Ausschlusskriterien für chirurgische Techniken, schwangere Patienten, Patienten unter 18 Jahren, Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Polypenresektion mit Laserdiode
Anwendung der Laserdiode durch Hysteroskopie zur Entfernung des Endometriumpolypen
Resektion von Endometriumpolypen durch Hysteroskopie ohne Anästhesie
Aktiver Komparator: Polypenresektion mit bipolarer Elektrode
Anlegen der bipolaren Elektrode Versapoint durch Hysteroskopie zur Entfernung des Endometriumpolypen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Verträglichkeit der Laserdiode bei der Behandlung von Endometriumpolypen anhand einer validierten visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: Wir messen den Schmerz nach der Resektion von Endometriumpolypen, mit 5 Minuten für die Patientin
Wir messen den Schmerz nach der Resektion von Endometriumpolypen, mit 5 Minuten für die Patientin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob mit beiden Methoden eine vollständige Resektion der Polypen erreicht wird.
Zeitfenster: die Dauer der Polypenresektion, anschließende Beurteilung der Patientin und ihres Allgemeinzustandes. Die Zeit wird gemessen, zwischen 15 und 30 Minuten
die Dauer der Polypenresektion, anschließende Beurteilung der Patientin und ihres Allgemeinzustandes. Die Zeit wird gemessen, zwischen 15 und 30 Minuten
Vergleichen Sie die Zeit, die für die Entfernung des Polypen aufgewendet wurde.
Zeitfenster: die Dauer der Polypenresektion, anschließende Beurteilung der Patientin und ihres Allgemeinzustandes. Die Zeit wird gemessen, zwischen 15 und 30 Minuten
die Dauer der Polypenresektion, anschließende Beurteilung der Patientin und ihres Allgemeinzustandes. Die Zeit wird gemessen, zwischen 15 und 30 Minuten
Bewertung der Sicherheit beider Methoden
Zeitfenster: die Dauer der Polypenresektion, anschließende Beurteilung der Patientin und ihres Allgemeinzustandes. Die Zeit wird gemessen, zwischen 15 und 30 Minuten
die Dauer der Polypenresektion, anschließende Beurteilung der Patientin und ihres Allgemeinzustandes. Die Zeit wird gemessen, zwischen 15 und 30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilen Sie das Wiederauftreten von Polypen nach 3 Monaten Resektion (eine weitere Hysteroskopie).
Zeitfenster: 3 Monate nach Resektion des Polypen Wiederholung der Hysteroskopie zur Beurteilung des Rezidivs innerhalb von 10 bis 15 Minuten. der Patient ist zufrieden, ob es einen Vorgeschmack gibt und ob er das Verfahren weiterempfehlen würde.
3 Monate nach Resektion des Polypen Wiederholung der Hysteroskopie zur Beurteilung des Rezidivs innerhalb von 10 bis 15 Minuten. der Patient ist zufrieden, ob es einen Vorgeschmack gibt und ob er das Verfahren weiterempfehlen würde.
Vergleichen Sie den Grad der Patientenzufriedenheit mit den verschiedenen Methoden
Zeitfenster: 3 Monate nach Resektion des Polypen Wiederholung der Hysteroskopie zur Beurteilung des Rezidivs innerhalb von 10 bis 15 Minuten. der Patient ist zufrieden, ob es einen Vorgeschmack gibt und ob er das Verfahren weiterempfehlen würde.
3 Monate nach Resektion des Polypen Wiederholung der Hysteroskopie zur Beurteilung des Rezidivs innerhalb von 10 bis 15 Minuten. der Patient ist zufrieden, ob es einen Vorgeschmack gibt und ob er das Verfahren weiterempfehlen würde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: José Eduardo Arjona Berral, Gynecologist, Head of the Department of Obstetrics and Gynecology at the University Hospital Reina Sofia
  • Hauptermittler: Maria Dolores Lara, Gynecologist, Physician specializing in obstetrics and gynecology.
  • Studienstuhl: Rafaela Dios Palomares, Engineer, Universidad de Córdoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polypenresektion mit Laserdiode

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