- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135432
THEMA-Studie zu COPD
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ivacaftor (VX-770) zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (die TOPIC-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 40–65 Jahren
- Eine klinische Diagnose von COPD gemäß der Definition von GOLD
- Mindestens 10 Packungsjahre lang geraucht
- Symptome einer chronischen Bronchitis gemäß MRC aufweisen
- FEV1 % vorhergesagt ≥ 35 % und ≤ 70 % nach Bronchodilatator
- Klinisch stabil in den letzten 4 Wochen ohne Anzeichen einer COPD-Exazerbation
- Gewicht von 40 kg-120 kg
- Bereitschaft, mindestens eine Form der akzeptablen Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz, Kondome mit Spermiziden oder hormonelle Verhütungsmittel
- Bereit, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, wenn bekannt ist, dass Diabetes mellitus in der Vergangenheit Insulin oder eine medikamentöse Therapie erfordert
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Asthmadiagnose
- Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber
- Dokumentierter Drogenmissbrauch im letzten Jahr
- Bei den Probanden sollte innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Lungenexazerbation oder eine Änderung der Therapie einer Lungenerkrankung auftreten.
- Zirrhose oder erhöhte Lebertransaminasen > 3X ULN
- GFR < 50, geschätzt nach Cockcroft-Gault
- Jede Krankheit oder ein abnormaler Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des Hausarztes des Probanden die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte.
- Schwanger oder Stillend
- Personen, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 einnehmen, einschließlich bestimmter pflanzlicher Medikamente und Grapefruit/Grapefruitsaft.
- Unkontrollierter Diabetes
- Ausgenommene Medikamente und Lebensmittel umfassen die im Anhang aufgeführten Medikamente und Lebensmittel.
- Als Ausschlusskriterien und Abbruchkriterien wurden klinisch signifikante Arrhythmien oder Erregungsleitungsstörungen hinzugefügt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen.
Patienten, die nicht stabil sind oder in den letzten 3 Monaten mit klinisch bedeutsamen Herzerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Probanden mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte (aktuell oder in der Vergangenheit, es sei denn, dies liegt weit zurück (> 5 Jahre)), mit Ausnahme von lokalisierten nicht melanomatösen Hautkrebserkrankungen. Vorgeschichte von Schlaganfällen/CVA. Vorgeschichte von Myokardinfarkten/akutem Koronarsyndrom. Herzversagen NYHC-Grad III-IV. Unkontrollierte Hypertonie vom Typ I Primäre oder sekundäre pulmonale Hypertonie
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo
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|
Experimental: Ivacaftor (VX-770)
zweimal täglich Verabreichung von Ivacaftor: 150 mg
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der COPD, gemessen durch die Schweißanalyse in jeder Gruppe
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
|
Die Schweißanalyse wird durch die Durchführung eines Schweißtests bei jedem Teilnehmer gemessen.
Die primäre Analyse vergleicht die gruppeninterne Veränderung des Schweißchlorids vor (Tag 1) und nach (Tag 14) der Verabreichung von Ivacaftor oder Placebo und wird verwendet, um die Nullhypothese keiner Veränderung des Schweißchlorids mithilfe eines gepaarten t-Tests zu testen, es sei denn, dies ist der Fall Die Verteilungen sind deutlich verzerrt. In diesem Fall wird aufgrund der geringen Stichprobengröße der nichtparametrische Wilcoxon-Signed-Rank-Test implementiert.
|
Grundlinie auf 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der COPD, gemessen anhand der nasalen Potenzialdifferenz
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Ivacaftor-Behandlung bei Patienten mit COPD, einschließlich Messungen der CFTR-Aktivität und des klinischen Ergebnisses, gemessen anhand der Änderung der Messung der nasalen Potentialdifferenz in jeder Gruppe.
Diese Daten werden verwendet, um die Nullhypothese einer unveränderten nasalen Potentialdifferenz (ΔNiedriges Chlorid plus Isoproterenol) mithilfe eines gepaarten t-Tests zu testen, es sei denn, die Verteilungen sind deutlich verzerrt. In diesem Fall wird der nichtparametrische Wilcoxon-Signed-Rank-Test verwendet aufgrund der geringen Stichprobengröße implementiert.
|
Grundlinie auf 2 Wochen
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei den Ivacaftor-Probanden und Placebo-Probanden auftraten.
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Proband bei jedem Ivacaftor-Probanden und Placebo-Probanden
|
Grundlinie auf 2 Wochen
|
Änderung der COPD, gemessen anhand der Änderung des FEV1-Prozentsatzes, gemessen in jeder Gruppe
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
|
Die Spirometrie wird nach ATS-Kriterien analysiert und der beste von drei reproduzierbaren Versuchen wird verwendet, um FEV1 im Vergleich zu Hankinson-Standards zu berechnen.
Die primäre Analyse wird die Änderung des FEV1 % von Tag 0 bis Tag 14 innerhalb des Probanden sein und anhand eines gepaarten t-Tests anhand der Nullhypothese getestet werden, dass keine Änderung auftritt, es sei denn, die Verteilungen sind deutlich verzerrt; in diesem Fall ist die Nicht- Aufgrund der geringen Stichprobengröße wird ein parametrischer Wilcoxon-Signed-Rank-Test implementiert.
|
Grundlinie auf 2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik gemäß AUC12 von Probanden, die Ivacaftor erhalten
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
|
Grundlinie auf 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F140319002
- TOPIC Trial (Andere Kennung: UAB)
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