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THEMA-Studie zu COPD

5. Januar 2017 aktualisiert von: Dr. Steven M Rowe, University of Alabama at Birmingham

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ivacaftor (VX-770) zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (die TOPIC-Studie)

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosis-Pilotstudie mit oral verabreichtem Ivacaftor bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Den Probanden wird zweimal täglich (BID) das Studienmedikament Ivacaftor 150 mg (oder Placebo) verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 40–65 Jahren
  • Eine klinische Diagnose von COPD gemäß der Definition von GOLD
  • Mindestens 10 Packungsjahre lang geraucht
  • Symptome einer chronischen Bronchitis gemäß MRC aufweisen
  • FEV1 % vorhergesagt ≥ 35 % und ≤ 70 % nach Bronchodilatator
  • Klinisch stabil in den letzten 4 Wochen ohne Anzeichen einer COPD-Exazerbation
  • Gewicht von 40 kg-120 kg
  • Bereitschaft, mindestens eine Form der akzeptablen Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz, Kondome mit Spermiziden oder hormonelle Verhütungsmittel
  • Bereit, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, wenn bekannt ist, dass Diabetes mellitus in der Vergangenheit Insulin oder eine medikamentöse Therapie erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Asthmadiagnose
  • Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber
  • Dokumentierter Drogenmissbrauch im letzten Jahr
  • Bei den Probanden sollte innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Lungenexazerbation oder eine Änderung der Therapie einer Lungenerkrankung auftreten.
  • Zirrhose oder erhöhte Lebertransaminasen > 3X ULN
  • GFR < 50, geschätzt nach Cockcroft-Gault
  • Jede Krankheit oder ein abnormaler Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des Hausarztes des Probanden die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte.
  • Schwanger oder Stillend
  • Personen, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 einnehmen, einschließlich bestimmter pflanzlicher Medikamente und Grapefruit/Grapefruitsaft.
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Ausgenommene Medikamente und Lebensmittel umfassen die im Anhang aufgeführten Medikamente und Lebensmittel.
  • Als Ausschlusskriterien und Abbruchkriterien wurden klinisch signifikante Arrhythmien oder Erregungsleitungsstörungen hinzugefügt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen.

Patienten, die nicht stabil sind oder in den letzten 3 Monaten mit klinisch bedeutsamen Herzerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Probanden mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte (aktuell oder in der Vergangenheit, es sei denn, dies liegt weit zurück (> 5 Jahre)), mit Ausnahme von lokalisierten nicht melanomatösen Hautkrebserkrankungen. Vorgeschichte von Schlaganfällen/CVA. Vorgeschichte von Myokardinfarkten/akutem Koronarsyndrom. Herzversagen NYHC-Grad III-IV. Unkontrollierte Hypertonie vom Typ I Primäre oder sekundäre pulmonale Hypertonie

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo
Experimental: Ivacaftor (VX-770)
zweimal täglich Verabreichung von Ivacaftor: 150 mg
Andere Namen:
  • Kalydeco

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der COPD, gemessen durch die Schweißanalyse in jeder Gruppe
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
Die Schweißanalyse wird durch die Durchführung eines Schweißtests bei jedem Teilnehmer gemessen. Die primäre Analyse vergleicht die gruppeninterne Veränderung des Schweißchlorids vor (Tag 1) und nach (Tag 14) der Verabreichung von Ivacaftor oder Placebo und wird verwendet, um die Nullhypothese keiner Veränderung des Schweißchlorids mithilfe eines gepaarten t-Tests zu testen, es sei denn, dies ist der Fall Die Verteilungen sind deutlich verzerrt. In diesem Fall wird aufgrund der geringen Stichprobengröße der nichtparametrische Wilcoxon-Signed-Rank-Test implementiert.
Grundlinie auf 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der COPD, gemessen anhand der nasalen Potenzialdifferenz
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Ivacaftor-Behandlung bei Patienten mit COPD, einschließlich Messungen der CFTR-Aktivität und des klinischen Ergebnisses, gemessen anhand der Änderung der Messung der nasalen Potentialdifferenz in jeder Gruppe. Diese Daten werden verwendet, um die Nullhypothese einer unveränderten nasalen Potentialdifferenz (ΔNiedriges Chlorid plus Isoproterenol) mithilfe eines gepaarten t-Tests zu testen, es sei denn, die Verteilungen sind deutlich verzerrt. In diesem Fall wird der nichtparametrische Wilcoxon-Signed-Rank-Test verwendet aufgrund der geringen Stichprobengröße implementiert.
Grundlinie auf 2 Wochen
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei den Ivacaftor-Probanden und Placebo-Probanden auftraten.
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Proband bei jedem Ivacaftor-Probanden und Placebo-Probanden
Grundlinie auf 2 Wochen
Änderung der COPD, gemessen anhand der Änderung des FEV1-Prozentsatzes, gemessen in jeder Gruppe
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
Die Spirometrie wird nach ATS-Kriterien analysiert und der beste von drei reproduzierbaren Versuchen wird verwendet, um FEV1 im Vergleich zu Hankinson-Standards zu berechnen. Die primäre Analyse wird die Änderung des FEV1 % von Tag 0 bis Tag 14 innerhalb des Probanden sein und anhand eines gepaarten t-Tests anhand der Nullhypothese getestet werden, dass keine Änderung auftritt, es sei denn, die Verteilungen sind deutlich verzerrt; in diesem Fall ist die Nicht- Aufgrund der geringen Stichprobengröße wird ein parametrischer Wilcoxon-Signed-Rank-Test implementiert.
Grundlinie auf 2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik gemäß AUC12 von Probanden, die Ivacaftor erhalten
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen
Grundlinie auf 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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