- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145208
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Medi-Tate iTind-Geräts
Einarmige, multizentrische, internationale prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des temporären implantierbaren Nitinol-Geräts von Medi-Tate (iTindTM) bei Patienten mit benigner Prostatahypertrophie (BPH).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Screening werden geeignete Patienten einem Implantationsverfahren (operativ) unter Verwendung des iTind-Geräts unterzogen.
Die Implantation wird gemäß der Gebrauchsanweisung durchgeführt.
Zwischen dem 5. und 7. Tag wird das iTind unter direkter Sicht durch eine starre Zystoskophülle entnommen. Vor der Abholung wird der Proband nach der subjektiven Einschätzung des Unbehagens und der Dringlichkeit in den letzten Tagen nach dem Einsetzen des Geräts gefragt, ob es UE gibt, und dann wird das Gerät abgerufen.
Die nächsten Besuche erfolgen 4 Wochen (nach Geräteentnahme), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation mit einer optionalen Verlängerung des Nachbeobachtungszeitraums (bis zu 36 Monate). Bei den Besuchen wird Folgendes bewertet: Uroflow- und Restharnvolumentests, AE-Aufzeichnung, IPSS und Fragen zur sexuellen Leistungsfähigkeit und Ejakulation, die von den Probanden in den Landessprachen ausgefüllt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Edith Cavell
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Gent, Belgien
- Gent Hospital University
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Turin, Italien
- San Orbessano
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Frauenfeld, Schweiz
- Kantonsspital Frauenfeld
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Lausanne, Schweiz
- Lausanne University Hospital
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Madrid, Spanien
- La Paz Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Frimley Health NHS
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London, Vereinigtes Königreich
- University College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor der Durchführung von Studienverfahren seine Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Mann mit symptomatischer BPH. IPSS-Symptomschwerewert über 10. Spitzenharnfluss von unter 12 ml/sek
- Prostatavolumen unter 75 ml
- Blutbild und Biochemie bis zu zwei Wochen vor dem Screening zeigen: Normalwerte der PT-, PTT- und INR-Tests (Antikoagulanzien sollten gemäß GCP abgesetzt werden)
- Subjekt, das in der Lage ist, das Studienprotokoll abzuschließen.
- Normale Urinanalyse und Urinkultur
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusstörungen, Herzerkrankungen einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes mellitus, signifikante Atemwegserkrankung oder bekannte Immunsuppression;
- neurogene Blasen- und/oder Sphinkteranomalien aufgrund von Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, zerebralem Gefäßinfarkt, Diabetes usw.;
- ein Restvolumen nach der Blasenentleerung (PVR) von über 250 ml, gemessen durch Ultraschall oder akuten Harnverhalt
- eingeschränkte Nierenfunktion (d. h. Serumkreatininspiegel über 1,8 mg/dl oder Erkrankung der oberen Harnwege);
- bestätigter oder vermuteter Blasenkrebs;
- kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Zystolithiasis oder Hämaturie;
- Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen, Harnblasensteine
- oder andere potenziell verwirrende Blasenpathologien;
- eine aktive Harnwegsinfektion.
- Eingeschrieben in eine andere Behandlungsstudie für eine Krankheit innerhalb der letzten 30 Tage.
- frühere Rektaloperation (außer Hämorrhoidektomie) oder Rektumerkrankung in der Vorgeschichte, wenn die Therapie potenziell zu Verletzungen an Stellen früherer Rektumoperationen führen kann, z. B. wenn eine transrektale Sonde verwendet wird;
- frühere Beckenbestrahlung oder radikale Beckenoperation;
- vorherige Prostataoperation, Ballondilatation, Stent-Implantation, Laser-Prostatektomie, Hyperthermie oder jede andere invasive Behandlung der Prostata
- Krebs, der als nicht geheilt gilt, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut (geheilt definiert als kein Anzeichen von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre).
- Das Subjekt hat ein Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit und ist nicht bereit, sich irgendwelchen Fruchtbarkeitsbehandlungen zu unterziehen.
- Jegliche schwerwiegende Erkrankung, die den erfolgreichen Abschluss der Studie wahrscheinlich behindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medi-Tate iTind
TIND-System
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Ein Implantat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IPSS
Zeitfenster: 6 Monate.
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Änderung des IPSS-Scores um mindestens 3 Punkte bei mindestens 75 % der Probanden nach 6 Monaten Follow-up. IPSS – Der internationale Prostata-Symptom-Score. Skala: Minimum 0 (Null), Maximum 35. Niedrigere Werte sind besser. |
6 Monate.
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SAE
Zeitfenster: 5-7 Tage
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Das Auftreten von unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Meditate iTind und/oder Implantations-/Entnahmeverfahren, wie vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor der Studie festgestellt.
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5-7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenfluss im Urin
Zeitfenster: 12 Monate
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Erhöhung des maximalen Harnspitzenflusses
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claude Schulman, MD, Edith cavell clinic, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-02
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