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Orale Immuntherapie mit gekochter Erdnuss zur Behandlung der Erdnussallergie: eine Pilotstudie (BOPI-1)

27. März 2024 aktualisiert von: Paul Turner, Imperial College London

Randomisierte Phase-2-Studie zur oralen Immuntherapie mit gekochter Erdnuss zur Induzierung einer Desensibilisierung bei Kindern mit Challenge-erwiesener, IgE-vermittelter Erdnussallergie

Erdnussallergien werden immer häufiger, insbesondere in Ländern wie Großbritannien und Australien. Derzeit gibt es keine anerkannte klinische Routinetherapie zur Heilung der Erdnussallergie. Kürzlich haben Studien die Desensibilisierung von Menschen mit Erdnussallergie untersucht, indem ihnen kleine Tagesdosen geröstete Erdnüsse verabreicht wurden. Obwohl diese Therapie bei manchen Menschen funktioniert, sind ihre Wirkungen im Allgemeinen nicht langanhaltend und während des Protokolls mit vielen Nebenwirkungen verbunden, was zu einer erheblichen Abbruchrate führt.

Pilotdaten deuten darauf hin, dass gekochte Erdnüsse weniger immunogen sind als geröstete Erdnüsse und daher einen sichereren Weg zur Induktion einer Desensibilisierung bei Patienten darstellen können, die auf geröstete Erdnüsse allergisch sind, indem zunächst eine Toleranz gegenüber gekochten Erdnüssen induziert wird.

Studienhypothese: Ansteigende Dosen von gekochter Erdnuss können bei Personen mit Erdnussallergie eine Desensibilisierung gegenüber gerösteten Erdnüssen hervorrufen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • Imperial College London / Imperial College Healthcare NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IgE-vermittelte Erdnussallergie, bestätigt bei doppelblinder, placebokontrollierter Nahrungsmittelprovokation
  • Tolerant gegenüber mindestens 1/4 gekochter Erdnuss (gekocht für 4 Stunden) bei offener Futterherausforderung.
  • Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen 1/4 gekochte Erdnuss bei PCFC
  • Verträgt ≥1,4 g geröstetes Erdnussprotein bei der Eingabe von PCFC
  • Instabiles Asthma
  • Studienanforderungen nicht erfüllen wollen oder können
  • Andere Formen der Immuntherapie (z. SCIT oder SLIT zu Aeroallergenen)
  • Frühere Aufnahme auf der Intensivstation zur Behandlung einer allergischen Reaktion auf Erdnüsse
  • Klinisch signifikante chronische Erkrankung (außer Asthma, Rhinitis oder Ekzem).
  • Subkutane oder sublinguale Immuntherapie und innerhalb des ersten Therapiejahres bei Atemwegsallergie.
  • Patienten, die eine Anti-IgE-Therapie, orale Immunsuppressiva, Betablocker oder eine ACE-Hemmer-Therapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Desensibilisierung gegen Erdnuss
Desensibilisierung mit gekochter Erdnuss
Experimental: Kontrolle
Die der Kontrollgruppe zugeteilten Probanden werden 12 Monate lang routinemäßig behandelt, danach wird ihnen die aktive Behandlung mit gekochten Erdnüssen angeboten (als einseitige Cross-Over-Intervention).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Desensibilisierung gegenüber >1,4 g (geröstetem) Erdnussprotein bei der Food Challenge
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten OIT 1,4 g (oder mehr) geröstetes Erdnussprotein vertragen, wie von DBPCFC ermittelt, in der aktiven vs. Kontrollgruppe.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schwellenwerts für geröstete Erdnüsse nach 6 und 12 Monaten OIT
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Studienintervention
Relative Änderung des klinischen Schwellenwerts (No Observed Adverse Event Level, NOAEL; Lowest Observed Adverse Event Level, LOAEL) gegenüber gerösteten Erdnüssen nach 6 und 12 Monaten.
6 und 12 Monate nach Studienintervention
Anhaltende Reaktionslosigkeit nach 4-wöchiger Beendigung der Wartungs-OIT
Zeitfenster: Nach 1 Jahr OIT
Rate der anhaltenden Reaktionslosigkeit nach 4-wöchiger Beendigung der Wartungs-OIT nach 1 Jahr.
Nach 1 Jahr OIT
Sicherheit, Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten unerwünschter allergischer Ereignisse während des Desensibilisierungsprotokolls
12 Monate
Lebensqualitätsmessungen
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Beurteilung der Lebensqualität und wie sich diese während der Desensibilisierung von Erdnüssen verändert.
6, 12 und 24 Monate
Studiencompliance
Zeitfenster: 12 Monate
Einhaltung des Studienprotokolls
12 Monate
Immunologische Ergebnisse
Zeitfenster: Vor, 3, 6 und 12 Monate nach Beginn des OIT
Das immunologische Ergebnis misst vor, während und nach 12 Monaten der OIT
Vor, 3, 6 und 12 Monate nach Beginn des OIT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schwellenwerts bei Personen mit Erdnussallergie, bei denen zu Studienbeginn eine Toleranz gegenüber gekochten Erdnüssen festgestellt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Schwellenwerts bei Personen mit einer Erdnussallergie, bei denen zu Studienbeginn eine Toleranz gegenüber gekochten Erdnüssen festgestellt wurde, ermittelt durch doppelblinde, placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokationen vor und nach der Desensibilisierung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul J Turner, FRACP PhD, Imperial College London
  • Studienstuhl: Dianne E Campbell, FRACP PhD, The Children's Hospital at Westmead, Australia
  • Studienleiter: Sam Mehr, FRACP, The Children's Hospital at Westmead, Australia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15SM2492
  • ACTRN12614000265673 (Registrierungskennung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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