- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02150941
Wirksamkeitsstudie des BioVac-Direktabsauggeräts bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
Erhöht das BioVac-Direktabsauggerät die Identifizierung der Blutungsquelle bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt: eine randomisierte klinische Studie
Eine obere Endoskopie wird bei oberen gastrointestinalen Blutungen (Blutungen in der Speiseröhre, im Magen oder in einem Teil des Zwölffingerdarms) durchgeführt, um die Ursache der Blutung zu identifizieren und möglicherweise zu behandeln. Blutgerinnsel erschweren jedoch häufig die Visualisierung während der Endoskopie. Die derzeitige Praxis besteht darin, zu versuchen, diese Blutgerinnsel mit dem Endoskop abzuwaschen und abzusaugen. Dies gelingt jedoch oft nicht, weil Blutgerinnsel den Saugkanal verstopfen.
Ein neues Gerät wurde von Health Canada zugelassen, das am Endoskop befestigt wird und hilft, Verstopfungen zu vermeiden. Es wird angenommen, dass dieses Gerät Ärzten helfen wird, Blutgerinnsel abzusaugen und möglicherweise die Visualisierung, die Identifizierung der Ursache von Blutungen und möglicherweise die gesundheitlichen Folgen zu verbessern, obwohl dies nie bewiesen wurde. Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zu testen, ob das Gerät funktioniert und ob es Patienten mit dieser Art von Blutungen helfen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN:
Dies ist eine randomisierte klinische Doppelblindstudie des BioVac-Absauggeräts im Vergleich zur standardmäßigen Endoskopie-Absaugung für UGIB. Die Studie wird am London Health Sciences Centre Victoria Campus und University Campus mit einem voraussichtlichen Rekrutierungszeitraum von 2,5 Jahren durchgeführt.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
Alle Patienten über 18 Jahren, die mit einer UGIB-Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden für die Rekrutierung in Betracht gezogen. Patienten, die bereits mit einer anderen Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert wurden und UGIB entwickeln, werden ebenfalls eingeschlossen.
INTERVENTION:
Die Patienten werden gemäß klinischer Standardpraxis einer EGD für UGIB unterzogen. Wenn die Blutungsquelle aufgrund von Blutgerinnseln nicht innerhalb der ersten 5 Minuten (der Timer startet, sobald die EGD den oberen Ösophagussphinkter passiert) gefunden wird, kann der Patient von einer zusätzlichen Absaugung profitieren. Der Patient wird randomisiert in Blöcken von 2-6, stratifiziert nach Standort, entweder dem BioVac-Gerät oder der Endoskopie-Absaugung zugewiesen. Diejenigen, denen das BioVac-Gerät randomisiert wurde, verwenden es, um so viel Blut wie möglich zu spülen und abzusaugen, bis die Blutungsquelle gefunden ist oder bis der Endoskopiker der Meinung ist, dass zusätzliche Zeit nicht helfen würde. Diejenigen, die für die endoskopische Absaugung randomisiert wurden, werden dasselbe ohne das BioVac-Gerät tun. Aufgrund der Saugleistung des Studiengeräts ist ein Placebo nicht möglich. Unsere ursprüngliche Absicht war es, das Endoskopie-Video aufzunehmen, um das Ergebnis blind zu beurteilen. Leider war dies aus technischen Gründen nicht möglich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit frischem Bluthämatemesis, Kaffeesatzerbrechen oder Meläna
- Patienten mit Hämatochezie und Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mm Hg) oder Tachykardie (Herzfrequenz > 110 Schläge pro Minute)
Ausschlusskriterien
- Identifizierung einer Blutungsquelle innerhalb der ersten 5 Minuten der oberen Endoskopie oder kein Blut im oberen Gastrointestinaltrakt, da diese Patienten keine zusätzliche Absaugung benötigen.
- Alter < 18.
- Es wurde keine Endoskopie durchgeführt.
- Endoskopie, die zuvor für die aktuelle Episode von UGIB durchgeführt wurde.
- Patienten, die nicht einwilligen können und keinen Ersatzentscheidungsträger haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BioVac Direktabsauggerät
Experimenteller Arm
|
Das BioVac Direct Suction Device (US Endoscopy) ist ein endoskopisches Gerät, das die Saugkraft des Gastroskops verstärkt.
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Aktiver Komparator: Standard-Endoskopie-Absaugung
Steuerarm
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Die standardmäßige Endoskopie-Absaugung bezieht sich auf die am Gastroskop bereitgestellte Absaugung (Olympus EVIS EXERA III).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der Blutungsursache bei der oberen Endoskopie
Zeitfenster: Einmal zum Zeitpunkt der Endoskopie
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Die Blutungsursache wird nach Lokalisation (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) und Ätiologie (Entzündung, Geschwür, Masse, Varizen, Angioektasie, Dieulafoy, Sonstiges) klassifiziert.
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Einmal zum Zeitpunkt der Endoskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anwendung jeder endoskopischen Therapie
Zeitfenster: Einmal zum Zeitpunkt der Endoskopie
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Als dichotomes Ergebnis behandelt (ja, nein).
Die endoskopische Therapie umfasst Injektionen, Elektrokauterisation, hämostatische Clips, Varizenbänder oder Hemospray
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Einmal zum Zeitpunkt der Endoskopie
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Nachblutung
Zeitfenster: Einmal 7 Tage nach der Endoskopie gemessen
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Eine Nachblutung ist definiert als Auftreten bei: Erbrechen von frischem Blut, Schock (systolischer Blutdruck < 90 mm Hg oder Herzfrequenz > 110 Schläge pro Minute) mit Meläna nach Stabilisierung oder einem Abfall des Hämoglobins von > 20 g/ L innerhalb von 24 Stunden nach einer Transfusion auf einen Wert > 70 g/L
|
Einmal 7 Tage nach der Endoskopie gemessen
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Transfusionsbedarf
Zeitfenster: Einmal 7 Tage nach der Endoskopie gemessen
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Gesamtzahl der Bluteinheiten, die 7 Tage nach der Endoskopie transfundiert wurden
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Einmal 7 Tage nach der Endoskopie gemessen
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Einmal 30 Tage nach der Endoskopie gemessen
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Einmal 30 Tage nach der Endoskopie gemessen
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Notwendigkeit einer interventionellen Radiologie oder Operation
Zeitfenster: Einmal 30 Tage nach der Endoskopie gemessen
|
Einmal 30 Tage nach der Endoskopie gemessen
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Einmal 30 Tage nach der Endoskopie gemessen
|
Einmal 30 Tage nach der Endoskopie gemessen
|
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Notwendigkeit einer erneuten EGD innerhalb von 72 Stunden
Zeitfenster: Einmal 7 Tage nach der Endoskopie gemessen
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Einmal 7 Tage nach der Endoskopie gemessen
|
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Einmal zum Zeitpunkt der Endoskopie Videoüberprüfung
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Einmal zum Zeitpunkt der Endoskopie Videoüberprüfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Einmal 48 Stunden nach der Endoskopie gemessen
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der EGD werden notiert, einschließlich intraprozeduraler Hypotonie, Sauerstoffentsättigung, Aspiration und Perforation.
|
Einmal 48 Stunden nach der Endoskopie gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael SL Sey, MD, London Health Sciences Centre-Victoria Campus, Western University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 105394
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