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Initiative für molekulares Profiling und fortgeschrittene Krebstherapie (IMPACT II)

11. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Randomisierte Studie zur Bewertung von molekularem Profiling und zielgerichteten Wirkstoffen bei metastasierendem Krebs: Initiative für molekulares Profiling und fortschrittliche Krebstherapie (IMPACT II)

Diese randomisierte klinische Studie untersucht, wie molekulares Profiling und zielgerichtete Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs, der sich im Vergleich zur Standardbehandlung auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat, funktionieren. Informationen über genetische Unterschiede im Tumor eines Patienten können verwendet werden, um eine Behandlung auszuwählen, die auf den Tumor abzielt. Es ist noch nicht validiert, ob die Auswahl einer Behandlung nach Untersuchung der mit Krebs assoziierten genetischen Veränderungen im Tumor eines Patienten ein besserer Weg ist, Patienten mit metastasierendem Krebs zu behandeln, als eine Therapie, die nicht auf der Untersuchung der mit Krebs assoziierten genetischen Veränderungen basiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

I. Um zu bestimmen, ob Patienten, die mit einer angepassten zielgerichteten Therapie behandelt wurden, die auf der Grundlage einer Analyse der genomischen Veränderung des Tumors ausgewählt wurde, ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS) aufweisen als Patienten, deren Behandlung nicht auf der Grundlage einer Analyse der Veränderung ausgewählt wurde. Zum Zeitpunkt der Einschreibung wird eine Genomanalyse der Tumorprobe durchgeführt, um molekulare Veränderungen des Tumors zu identifizieren und jedem einzelnen Patienten eine Behandlung zuzuweisen.

ÜBERBLICK: Nach Abschluss der molekularen Profilerstellung wird Patienten, die sich für die Studie qualifizieren, wie zuvor eine Randomisierung angeboten. Wenn sie randomisiert werden möchten, werden die Patienten in einen der beiden Arme randomisiert: angepasste zielgerichtete Therapie (ARM I) oder andere Therapie (ARM II). Patienten, die eine Randomisierung ablehnen, wird dann die Wahl zwischen den beiden Studienarmen angeboten.

ARM I: Abgestimmte zielgerichtete Therapie: Die Ergebnisse der molekularen Profilerstellung werden verwendet, um eine zielgerichtete Therapie zuzuweisen. Patienten erhalten eine zielgerichtete Therapie, indem sie an einer klinischen Phase-I- oder Phase-II-Studie teilnehmen. Wenn keine klinische Studie verfügbar ist und eine kommerziell erhältliche zielgerichtete Therapie existiert (von der Food and Drug Administration [FDA] für eine andere Indikation zugelassen), können Patienten das von der FDA zugelassene Medikament erhalten.

ARM II: Andere Therapie: Die Patienten erhalten eine Standardtherapie nach Ermessen des behandelnden Arztes.

Patienten mit Tumorprogression, die den primären Studienendpunkt erreichen, können in den anderen Behandlungsarm wechseln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1362

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem Krebs
  • Die Patienten haben möglicherweise eine unbegrenzte Anzahl von Vortherapien erhalten
  • Vor der Randomisierung müssen Patienten mit metastasierter Erkrankung mit einer etablierten Standardtherapie behandelt worden sein, oder Ärzte haben festgestellt, dass eine solche etablierte Therapie nicht ausreichend wirksam ist, oder Patienten haben eine Standardtherapie abgelehnt
  • Der Patient hat eine messbare Krankheit
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Der Patient hat einen durch Biopsie zugänglichen Tumor; bei Patienten, die keine vorherige Krebstherapie erhalten haben und innerhalb eines Jahres eine chirurgische Resektion hatten und Tumorgewebe sofort verfügbar ist, wird dieser Tumor analysiert und es ist keine Biopsie erforderlich
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul (sofern diese Anomalien nicht auf eine Beteiligung des Knochenmarks zurückzuführen sind)
  • Gesamtbilirubinspiegel <= 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat die Gilbert-Krankheit gekannt
  • Alanin-Aminotransferase (ALT)/ Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase-Spiegel (SGPT) = < 2,5 x ULN (es sei denn, der Patient hat Lebermetastasen)
  • Serum-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
  • Wenn der Patient Hirnmetastasen hat, müssen diese stabil (behandelt und/oder asymptomatisch) gewesen sein und der Patient muss mindestens 2 Wochen lang keine Steroide mehr erhalten haben
  • Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
  • Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung (außer dem bekannten Krebs des Patienten), die erfolgreich behandelt wurden und mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei waren, sind zugelassen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Basalzellkarzinom der Haut oder präinvasivem Karzinom des Gebärmutterhalses sind förderfähig
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; gebärfähiges Potenzial wird definiert als Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate Menstruation hatten und die keine Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie hatten; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütung oder Abstinenz anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert werden, dürfen keine Therapie erhalten, die auf einem vorherigen molekularen Profiling basiert
  • Der Patient hat eine Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie (zu therapeutischen Zwecken) innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung erhalten (4 Wochen für Bevacizumab oder Prüfpräparate) oder der Patient hat sich nicht erholt (Grad >= 2 von Nebenwirkungen der vorherigen Therapie) ; Patienten, die eine palliative Strahlentherapie erhalten, können unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie behandelt werden
  • Der Patient hat folgende Herzerkrankungen: unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck [BP] > 160/100) trotz optimaler Therapie, unkontrollierte Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II oder höher), linksventrikuläre Ejektionsfraktion zu Studienbeginn (LVEF) = < 50 %, frühere oder aktuelle Kardiomyopathie, Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 Schlägen pro Minute (bpm), instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt [MI] innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten erfordert mehr als einmal wöchentlich)
  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie >= Grad 2
  • Die Patientin ist schwanger (bestätigt durch Serum-beta-humanes Choriongonadotropin [b-HCG], falls zutreffend) oder stillt
  • Der Patient hat gleichzeitig eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (d. h. unkontrollierter Diabetes, schwere Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert, schwere Unterernährung, chronische schwere Leber- oder Nierenerkrankung).
  • Der Patient hat refraktäre Übelkeit und Erbrechen oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder hatte eine signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen würde (nur bei oraler Therapie).
  • Der Patient ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken und/oder hat einen chirurgischen oder anatomischen Zustand, der das kontinuierliche Schlucken und Aufnehmen oraler Medikamente ausschließt (nur für orale Therapie).
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A: Gezielte Therapie
Personalisierte Behandlung, gezielte Therapie gegen die Veränderung basierend auf molekularem Profiling.
Molekulare Profiling-Ergebnisse werden verwendet, um eine zielgerichtete Therapie zuzuweisen. Patienten erhalten eine zielgerichtete Therapie, indem sie an einer klinischen Phase-I- oder Phase-II-Studie teilnehmen. Wenn keine klinische Studie verfügbar ist und eine kommerziell erhältliche zielgerichtete Therapie existiert (von der Food and Drug Administration [FDA] für eine andere Indikation zugelassen), können Patienten das von der FDA zugelassene Medikament erhalten.
Experimental: Arm B: Standard-of-Care-Therapie
Standard-of-Care-Behandlung nicht auf Basis der Veränderungsanalyse ausgewählt.
Das Standardbehandlungsschema wird dem Ermessen des behandelnden Arztes überlassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen den beiden randomisierten Armen
Zeitfenster: Kontinuierliche Überwachung, erwarteter Bereich von 2 Monaten bis 3 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die mit einer zielgerichteten Therapie behandelt wurden, die auf der Grundlage einer Mutationsanalyse des Tumors ausgewählt wurde, verglichen mit dem PFS von Patienten, deren Behandlung nicht auf Grundlage einer Veränderungsanalyse ausgewählt wurde.
Kontinuierliche Überwachung, erwarteter Bereich von 2 Monaten bis 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Apostolia M Tsimberidou, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA12-1161 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2016-00830 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes bösartiges Neoplasma

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