- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152254
Initiative für molekulares Profiling und fortgeschrittene Krebstherapie (IMPACT II)
Randomisierte Studie zur Bewertung von molekularem Profiling und zielgerichteten Wirkstoffen bei metastasierendem Krebs: Initiative für molekulares Profiling und fortschrittliche Krebstherapie (IMPACT II)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I. Um zu bestimmen, ob Patienten, die mit einer angepassten zielgerichteten Therapie behandelt wurden, die auf der Grundlage einer Analyse der genomischen Veränderung des Tumors ausgewählt wurde, ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS) aufweisen als Patienten, deren Behandlung nicht auf der Grundlage einer Analyse der Veränderung ausgewählt wurde. Zum Zeitpunkt der Einschreibung wird eine Genomanalyse der Tumorprobe durchgeführt, um molekulare Veränderungen des Tumors zu identifizieren und jedem einzelnen Patienten eine Behandlung zuzuweisen.
ÜBERBLICK: Nach Abschluss der molekularen Profilerstellung wird Patienten, die sich für die Studie qualifizieren, wie zuvor eine Randomisierung angeboten. Wenn sie randomisiert werden möchten, werden die Patienten in einen der beiden Arme randomisiert: angepasste zielgerichtete Therapie (ARM I) oder andere Therapie (ARM II). Patienten, die eine Randomisierung ablehnen, wird dann die Wahl zwischen den beiden Studienarmen angeboten.
ARM I: Abgestimmte zielgerichtete Therapie: Die Ergebnisse der molekularen Profilerstellung werden verwendet, um eine zielgerichtete Therapie zuzuweisen. Patienten erhalten eine zielgerichtete Therapie, indem sie an einer klinischen Phase-I- oder Phase-II-Studie teilnehmen. Wenn keine klinische Studie verfügbar ist und eine kommerziell erhältliche zielgerichtete Therapie existiert (von der Food and Drug Administration [FDA] für eine andere Indikation zugelassen), können Patienten das von der FDA zugelassene Medikament erhalten.
ARM II: Andere Therapie: Die Patienten erhalten eine Standardtherapie nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Patienten mit Tumorprogression, die den primären Studienendpunkt erreichen, können in den anderen Behandlungsarm wechseln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Krebs
- Die Patienten haben möglicherweise eine unbegrenzte Anzahl von Vortherapien erhalten
- Vor der Randomisierung müssen Patienten mit metastasierter Erkrankung mit einer etablierten Standardtherapie behandelt worden sein, oder Ärzte haben festgestellt, dass eine solche etablierte Therapie nicht ausreichend wirksam ist, oder Patienten haben eine Standardtherapie abgelehnt
- Der Patient hat eine messbare Krankheit
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Der Patient hat einen durch Biopsie zugänglichen Tumor; bei Patienten, die keine vorherige Krebstherapie erhalten haben und innerhalb eines Jahres eine chirurgische Resektion hatten und Tumorgewebe sofort verfügbar ist, wird dieser Tumor analysiert und es ist keine Biopsie erforderlich
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul (sofern diese Anomalien nicht auf eine Beteiligung des Knochenmarks zurückzuführen sind)
- Gesamtbilirubinspiegel <= 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat die Gilbert-Krankheit gekannt
- Alanin-Aminotransferase (ALT)/ Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase-Spiegel (SGPT) = < 2,5 x ULN (es sei denn, der Patient hat Lebermetastasen)
- Serum-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Wenn der Patient Hirnmetastasen hat, müssen diese stabil (behandelt und/oder asymptomatisch) gewesen sein und der Patient muss mindestens 2 Wochen lang keine Steroide mehr erhalten haben
- Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung (außer dem bekannten Krebs des Patienten), die erfolgreich behandelt wurden und mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei waren, sind zugelassen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Basalzellkarzinom der Haut oder präinvasivem Karzinom des Gebärmutterhalses sind förderfähig
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; gebärfähiges Potenzial wird definiert als Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate Menstruation hatten und die keine Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie hatten; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütung oder Abstinenz anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert werden, dürfen keine Therapie erhalten, die auf einem vorherigen molekularen Profiling basiert
- Der Patient hat eine Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie (zu therapeutischen Zwecken) innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung erhalten (4 Wochen für Bevacizumab oder Prüfpräparate) oder der Patient hat sich nicht erholt (Grad >= 2 von Nebenwirkungen der vorherigen Therapie) ; Patienten, die eine palliative Strahlentherapie erhalten, können unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie behandelt werden
- Der Patient hat folgende Herzerkrankungen: unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck [BP] > 160/100) trotz optimaler Therapie, unkontrollierte Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II oder höher), linksventrikuläre Ejektionsfraktion zu Studienbeginn (LVEF) = < 50 %, frühere oder aktuelle Kardiomyopathie, Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 Schlägen pro Minute (bpm), instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt [MI] innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten erfordert mehr als einmal wöchentlich)
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie >= Grad 2
- Die Patientin ist schwanger (bestätigt durch Serum-beta-humanes Choriongonadotropin [b-HCG], falls zutreffend) oder stillt
- Der Patient hat gleichzeitig eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (d. h. unkontrollierter Diabetes, schwere Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert, schwere Unterernährung, chronische schwere Leber- oder Nierenerkrankung).
- Der Patient hat refraktäre Übelkeit und Erbrechen oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder hatte eine signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen würde (nur bei oraler Therapie).
- Der Patient ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken und/oder hat einen chirurgischen oder anatomischen Zustand, der das kontinuierliche Schlucken und Aufnehmen oraler Medikamente ausschließt (nur für orale Therapie).
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Gezielte Therapie
Personalisierte Behandlung, gezielte Therapie gegen die Veränderung basierend auf molekularem Profiling.
|
Molekulare Profiling-Ergebnisse werden verwendet, um eine zielgerichtete Therapie zuzuweisen.
Patienten erhalten eine zielgerichtete Therapie, indem sie an einer klinischen Phase-I- oder Phase-II-Studie teilnehmen.
Wenn keine klinische Studie verfügbar ist und eine kommerziell erhältliche zielgerichtete Therapie existiert (von der Food and Drug Administration [FDA] für eine andere Indikation zugelassen), können Patienten das von der FDA zugelassene Medikament erhalten.
|
|
Experimental: Arm B: Standard-of-Care-Therapie
Standard-of-Care-Behandlung nicht auf Basis der Veränderungsanalyse ausgewählt.
|
Das Standardbehandlungsschema wird dem Ermessen des behandelnden Arztes überlassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen den beiden randomisierten Armen
Zeitfenster: Kontinuierliche Überwachung, erwarteter Bereich von 2 Monaten bis 3 Jahren
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die mit einer zielgerichteten Therapie behandelt wurden, die auf der Grundlage einer Mutationsanalyse des Tumors ausgewählt wurde, verglichen mit dem PFS von Patienten, deren Behandlung nicht auf Grundlage einer Veränderungsanalyse ausgewählt wurde.
|
Kontinuierliche Überwachung, erwarteter Bereich von 2 Monaten bis 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Apostolia M Tsimberidou, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aletaha D, Alasti F, Smolen JS. Disease activity states of the DAPSA, a psoriatic arthritis specific instrument, are valid against functional status and structural progression. Ann Rheum Dis. 2017 Feb;76(2):418-421. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-209511. Epub 2016 Jul 25.
- Vo HH, Fu S, Hong DS, Karp DD, Piha-Paul S, Subbiah V, Janku F, Naing A, Yap TA, Rodon J, Ajani JA, Cartwright C, Johnson A, Song IW, Beck J, Kahle M, Nogueras-Gonzalez GM, Miller V, Chao C, Vining DJ, Berry DA, Meric-Bernstam F, Tsimberidou AM. Challenges and opportunities associated with the MD Anderson IMPACT2 randomized study in precision oncology. NPJ Precis Oncol. 2022 Oct 27;6(1):78. doi: 10.1038/s41698-022-00317-0.
- Naqvi MF, Vo HH, Vining D, Tsimberidou AM. Prolonged response to treatment based on cell-free DNA analysis and molecular profiling in three patients with metastatic cancer: a case series. Ther Adv Med Oncol. 2021 Mar 24;13:17588359211001538. doi: 10.1177/17588359211001538. eCollection 2021.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA12-1161 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2016-00830 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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