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Schulterexzentrisches Außenrotatorentraining für das subakromiale Schmerzsyndrom

26. August 2016 aktualisiert von: Nova Southeastern University

Schulter-Außenrotator-Exzentertraining für subakromiales Impingement-Syndrom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von exzentrischem Training auf die Schultermuskulatur bei Menschen mit Schulterschmerzen zu untersuchen. Die Identifizierung spezifischer Übungsprotokolle für Personen mit Schulterschmerzen wird Hinweise liefern, die Ärzten bei der Auswahl der besten Interventionen helfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Untersuchungen zum exzentrischen Training der Schulter haben hauptsächlich ein Schmerzprovokationsmodell für die Trainingsprogression verwendet. Diese Methode zur Steigerung der Belastung und des Volumens des Widerstandstrainings geht davon aus, dass der Schmerz während der Übungsbewegung erhöht werden muss, damit ein klinischer Nutzen eintritt. Wenn die Person eine Schmerzlinderung meldet, wird die Belastung erhöht, so dass das provozierende Schmerzniveau zurückkehrt. Der Gegensatz zu diesem Ansatz wäre eine leistungsbasierte Progression, wie sie in der Studie von Blume et al. für exzentrisches Schultertraining verwendet wird. Diese Methode fördert einen Patienten basierend auf der Fähigkeit, eine höhere Anzahl von Wiederholungen bei einer gegebenen Belastung durchzuführen, ohne die Symptome zu verstärken, was in vielen klinischen Situationen günstig sein könnte.

Weitere Untersuchungen zur Rolle des exzentrischen Trainings, insbesondere der Außenrotatoren der Schulter, bei Patienten mit SAPS sind gerechtfertigt. Das Ziel dieser Untersuchung war es daher, die Ergebnisse für Personen, bei denen SAPS diagnostiziert wurde, zu vergleichen, die ein sechswöchiges Protokoll mit exzentrischem Training der Schulter-Außenrotatoren im Vergleich zu einem allgemeinen Trainingsprotokoll durchführten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • St. Augustine, Florida, Vereinigte Staaten, 32086
        • University of St. Augustine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von nicht akuten Schulterschmerzen (länger als 3 Monate Dauer)
  • 3 der 6 folgenden Tests positiv, Neer-Impingement, Hawkins-Kennedy-Impingement, Empty-Can-Test, widerstandenem Außenrotationstest, tastbarer Druckschmerz am Ansatz des Supraspinatus oder Infraspinatus und schmerzhafter Bogen von 60° bis 120° während aktiver Abduktion.
  • Alter über 18 Jahre alt
  • Ausreichende Englischkenntnisse, die zum Ausfüllen der Fragebögen erforderlich sind

Ausschlusskriterien:

  • Warnsignale, die im Medical Screening Questionnaire (MSQ) des Patienten vermerkt sind (z. Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, längerer Steroidgebrauch in der Anamnese)
  • Riss der Supraspinatus- oder Infraspinatus-Sehne in voller Dicke, wie durch einen positiven Drop-Arm-Test, Lag-Zeichen oder Rent-Test festgestellt.
  • Adhäsive Kapsulitis der Schulter, nachgewiesen durch eine Einschränkung der passiven Bewegung für alle Bewegungsebenen der Schulter.
  • Bei einer Amputation der oberen Extremität.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Operationen an der Halswirbelsäule oder einer betroffenen oberen Extremität wegen einer muskuloskelettalen, neurologischen oder dermatologischen Erkrankung, für die sie sich zum Zeitpunkt der Datenerfassung befinden und die postoperative Versorgung erhalten.
  • Ausstehende rechtliche Schritte wegen ihrer Schulterschmerzen
  • Unfähigkeit, den Behandlungs- und Nachsorgeplan einzuhalten
  • Unzureichende Englischkenntnisse, um alle Fragebögen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training des exzentrischen Außenrotators
Exzentrische Schulter-Außenrotatoren zusammen mit Schulterblattretraktion und Übungen zur Dehnung der hinteren Schulter.
Exzentrische Trainingsübung für die Außenrotatoren, 3 Sätze a 15 täglich.
Schein-Komparator: Allgemeines Schultertraining
Allgemeines Schulterübungsprotokoll mit aktiver Flexion, Abduktion, Schulterblattretraktion und Dehnungsübungen der hinteren Schulter.
allgemeine Übung bestehend aus aktiven Schulterbewegungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Rotatorenmanschettenindex in West-Ontario
Zeitfenster: 6 Monate
Das funktionelle Selbstberichtsmaß für die Schulter ist ein krankheitsspezifisches selbstberichtetes Ergebnismaß für Personen mit Rotatorenmanschettenpathologie. Eine Punktzahl von 0 ist die Mindestpunktzahl und weist auf eine geringe Schulterfunktion hin. Eine Punktzahl von 100 ist die maximale Punktzahl und zeigt die volle Schulterfunktion an. Die Ergebnisse werden abgeleitet, indem alle 5 Subskalen summiert und diese Zahl durch die insgesamt verfügbare Zahl von 2100 geteilt wird. Die Einheiten für jeden Artikel werden von einer visuellen Analogskala mit einer Gesamtlänge von 100 cm abgeleitet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 6 Monate
Die globale Bewertung der Veränderung ist ein Einzelfragebogen, der nach der Gesamtveränderung seit Beginn der Behandlung fragt. Die Skala reicht von -7 (sehr viel schlechter) bis +7 (sehr viel besser). Maßeinheit sind Punkte auf einer Skala.
6 Monate
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
Schmerzskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet. Diese wird aus einem Single-Item-Fragebogen abgeleitet.
6 Monate
Aktiver Bewegungsbereich der Schulter
Zeitfenster: 6 Monate
Grad der Schulterhebung, wobei 0 die geringste und 180 die größte ist.
6 Monate
Y-Gleichgewichtstest im oberen Viertel
Zeitfenster: 6 Monate
Maß für die Reichweite eines einzelnen Arms, wobei 0 der kleinste Wert ist und höhere Zahlen eine größere erreichte Entfernung anzeigen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Morey Kolber, PhD, PT, Nova Southeastern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

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