Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CD34+-Zell-angereicherte und T-Zell-depletierte allogene Stammzelltransplantation für Patienten mit nicht übereinstimmenden verwandten Spendern oder grenzwertiger Organfunktion

1. Juni 2023 aktualisiert von: Rajni Agarwal

Eine Studie mit erweitertem Zugang unter Verwendung des CliniMACS-Systems, um therapeutisch manipulierte Transplantate anzubieten, die mit CD34-Zellen angereichert und T-Zellen-abgereichert sind, für allogene Stammzellempfänger mit nicht übereinstimmenden verwandten Spendern oder grenzwertiger Organfunktion

Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, Patienten mit hämatopoetischer Zelltransplantation (HSCT), die keinen passenden verwandten Spender haben, Zugang zum CliniMACS®-System zu verschaffen. Das CliniMACS-System ist derzeit für die Verwendung bei Patienten mit AML und einem genetisch passenden Geschwisterspender zugelassen. Durch dieses Protokoll werden die Forscher in der Lage sein, potenziell lebensrettende Transplantationen für Patienten anzubieten, die einen genetisch nicht übereinstimmenden Spender haben, der keine anderen Behandlungsoptionen hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Teilnehmer beträgt 0 (Neugeborene) bis 35 Jahre.
  • Der Teilnehmer hat eine Störung, die das hämatopoetische System betrifft, die vererbt, erworben oder ein Ergebnis der myeloablativen Behandlung ist, die von einer alternativen Stammzelltransplantation gemäß den Standardpraxisrichtlinien für die Aufnahme von Patienten für eine Transplantation profitieren kann.
  • Das medizinische Screening des Teilnehmers gibt ihn/sie für die allogene Transplantation gemäß der aktuellen institutionellen SOP auf der Grundlage der Standards der Grundlage für die Akkreditierung von Zelltherapie und Stammzelltransplantation (FACT) frei;
  • Dem Teilnehmer muss ein gesunder, HLA-identischer verwandter oder nicht verwandter Spender fehlen, es sei denn, er hat eine grenzwertige Organfunktion, die den Empfänger daran hindert, eine kurative Therapie zu erhalten, da eine immunsuppressive Post-HSCT-Therapie erforderlich ist.
  • Der Teilnehmer muss einen übereinstimmenden oder nicht übereinstimmenden verwandten Spender haben, der:
  • Kann den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) erhalten und sich einer Apherese unterziehen, entweder durch Platzierung von Kathetern in antecubitalen Venen oder einem temporären zentralen Venenkatheter ODER stimmt einer Knochenmarkentnahme zu;
  • Gesund gemäß Spenderauswahl-Screening (gemäß aktueller SOP basierend auf Standards der Stiftung für die Akkreditierung von Zelltherapie und Stammzelltransplantation - FACT);
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Einverständniserklärung.
  • Der Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist in der Lage, eine Einverständniserklärung (und gegebenenfalls eine unterzeichnete Zustimmung) für die Transplantation zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist aufgrund von medizinischem Screening, Grunderkrankung oder Mangel an alternativen Spendern nicht für eine allogene Transplantation qualifiziert.
  • Jede Bedingung, die die Einhaltung der Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigt, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM A Malignes SHT
Bösartige Erkrankungen Konditionierung einschließlich Ganzkörperbestrahlung und Chemotherapie
Experimental: ARM B Malignes Nicht-TBI
Maligne Krankheiten Chemotherapie-basierte Konditionierung
Experimental: ARM C Nicht bösartig
Nicht maligne Erkrankungen Chemotherapiebasierte Konditionierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit schwerer (Grad III/IV) akuter Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD)
Zeitfenster: Tag +100
GVHD ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Spenderknochenmark oder Stammzellen den Empfänger angreifen.
Tag +100

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zum Tag +42 nach der Stammzelltransplantation
Spenderstammzellen können keine Neutrophilen bilden
Bis zum Tag +42 nach der Stammzelltransplantation
Dauer bis zur Transplantation
Zeitfenster: bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >500 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und >80 % Spenderzellen im Blut.
bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Chimärismus von Spenderzellen
Zeitfenster: Tag +100 nach der Transplantation
Der Prozentsatz der Spenderzellen für alle auswertbaren (ohne Krankheitsprogression) Patienten
Tag +100 nach der Transplantation
Immunwiederherstellung (CD4)
Zeitfenster: bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Die Zeit bis zur CD4-Zählung >100
bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Anzahl der Teilnehmer mit Immunerholung (CD4 >200) bis Jahr 1
Zeitfenster: bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Immunwiederherstellung dargestellt als Phytohämagglutin (PHA)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
Immunerholung, definiert als das Erreichen eines normalen PHA-Spiegels (53.000–200.000 CPM)
6 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
Anzahl der Patienten mit posttransplantierter lymphoproliferativer Erkrankung (PTLD)
Zeitfenster: bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Die posttransplantierte lymphoproliferative Störung (PTLD) ist eine bekannte, lebensbedrohliche Komplikation einer Organtransplantation, die vorwiegend nach einer Organtransplantation (SOT) und einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) auftritt.
bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Anzahl der Patienten mit schweren Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Inzidenz transplantationsbedingter Toxizitäten
bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach der Transplantation Infektionen auftreten
Zeitfenster: bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Posttransplantationsinfektionen werden nach Häufigkeit und Art beschrieben. Die Teilnehmer hatten möglicherweise mehr als eine Art von Infektion.
bis zu +1 Jahr nach der Transplantation
Transplantationsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: am Tag +100 und +1 Jahr nach der Transplantation
Tod im Zusammenhang mit einer Transplantation
am Tag +100 und +1 Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajni Agarwal, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren