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Serummetallionenspiegel bei Patienten, die sich einer Cathcart/Corail-Hemiarthroplastik wegen eines gebrochenen Femurhalses unterzogen

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Royal Berkshire NHS Foundation Trust
Erhöhte Serummetallionen sind bei Metall-auf-Metall-Gelenken bei totalen Hüftprothesen gut erkennbar. Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob das während einer Hemiarthroplastik (Ersatz einer Hälfte des Hüftgelenks) implantierte Cathcart/Corail-Gerät zu erhöhten Serummetallionenspiegeln (Kobalt und Chrom) führt und ob ein Zusammenhang zwischen der Größe besteht des verwendeten Cathcart-Kopfes und der Metallionenwerte.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Die Hemiarthroplastik der Hüfte ist eine sehr häufige Operation. Die Untersuchungsorganisation (RBH) führt jedes Jahr etwa 140 Cathcart-Hemiarthroplastiken durch und seit ihrer Einführung in der Abteilung im März 2010 wurden über 500 Cathcart/Corail implantiert. Das klinische Ergebnis ist gut mit einer niedrigen Sterblichkeitsrate sowohl nach 30 Tagen als auch nach einem Jahr. Das Implantat ist in der Abteilung gut etabliert und die Notwendigkeit von Revisionseingriffen ist im Vergleich zum zuvor verwendeten zementierten Exeter-Trauma-Schaft (ETS) geringer geworden.

Erhöhte Serummetallionenspiegel (Kobalt und Chrom) sind bei Metall-auf-Metall-Gelenken (MoM) bei totaler Hüftendoprothetik gut bekannt. Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte hat Leitlinien für die Nachsorge aller Patienten herausgegeben, die sich im Monatsvergleich entweder einem vollständigen Hüftersatz oder einem Oberflächenersatz unterzogen haben. Alle Patienten müssen sich einem Serummetallionenspiegeltest mit empfohlenen Obergrenzen von 119 nmol/L für Kobalt und 134,5 nmol/L für Chrom unterziehen. Oberhalb dieser Werte ist eine weitere Überwachung oder Überarbeitung erforderlich. Es ist nicht bekannt, ob der Cathcart-Kopf mit großem Durchmesser auf dem Corail-Stiel auch zu erhöhten Metallionenspiegeln im Serum führt (über den MHRA-Richtlinien). Im Jahr 2012 veröffentlichte Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass zwischen dem Zapfen und dem Konus des ASR XL-Kopfes, dessen Design dem Cathcart-Kopf ähnelt und über einen konischen Einsatz im Kopf verfügt, übermäßiger Verschleiß und Korrosion herrscht. Daher wurden Bedenken geäußert, dass es bei Patienten, die sich einer Cathcart-Hemiarthroplastik unterzogen haben, zu übermäßigem Verschleiß und erhöhten Metallionenspiegeln im Serum kommen könnte.

Die Forscher schlagen vor, Serumkobalt- und Chrommetallionen (normale Werte liegen unter 30 nmol/l) bei Teilnehmern zu messen, die vor mehr als einem Jahr eine Cathcart-Hemiarthroplastik erhalten haben, und bitten jeden Teilnehmer, den Oxford-Hüftscore mit zwölf Fragen auszufüllen. Dies dient der Identifizierung ob die Werte erhöht sind und ob klinische Scores in der Lage sind, diejenigen Patienten zu erkennen, die möglicherweise ein Problem im Zusammenhang mit erhöhten Metallionenspiegeln haben, und eine Normalverteilung zu erhalten. Es ist bekannt, dass der Metallionenspiegel nach einem Jahr erhöht ist und dieser Anstieg nach einem Metall-auf-Metall-Totalendoprothesen-Hüftgelenk mehrere Jahre lang aufrechterhalten werden kann.

Aus statistischer Sicht handelt es sich um eine pragmatische Studie, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Cathcart-Hemiarthroplastik und erhöhten Metallionenspiegeln im Serum besteht.

Das Verfahren umfasst ein Schreiben an den Patienten, um ihn zur Teilnahme an der Studie einzuladen. Bei Interesse (durch Rücksendung des Antwortscheins oder Telefonanruf des Patienten an die orthopädische Praxis) wird ein Termin im Krankenhaus vereinbart. Bei Nichtrücksendung des Antwortscheins oder fehlender telefonischer Kontaktaufnahme des Patienten wird davon ausgegangen, dass der Patient nicht teilnehmen möchte. In der Klinik werden sie beurteilt und weitere Klarheit geschaffen oder Fragen beantwortet, bevor eine Einverständniserklärung eingeholt wird. Sobald die Einwilligung eingeholt wurde, füllt der Patient den Oxford Hip Score-Fragebogen aus und es wird ein Bluttest auf Metallionenspiegel durchgeführt.

Im zweiten Jahr wird ein Brief an den Hausarzt geschickt, in dem er gefragt wird, ob er für die Studie einen Bluttest durchführen kann. Zu diesem Zeitpunkt würde auch der Status des Patienten festgestellt. Wenn der Hausarzt bereit ist, die Blutuntersuchung durchzuführen, wird dem Patienten ein Erinnerungsschreiben zugesandt, in dem er aufgefordert wird, für die zweite Blutuntersuchung zum Hausarzt oder ins Krankenhaus zu gehen. Wenn der Hausarzt nicht in der Lage ist, die Blutuntersuchung durchzuführen, wird dem Patienten im Brief nur die Möglichkeit gegeben, für die Blutuntersuchung ins Krankenhaus zu gehen.

Da die Forscher über eine große Patientenkohorte verfügen, kann möglicherweise auch ein Zusammenhang zwischen dem Kopfdurchmesser, dem klinischen Ergebnis und dem Risiko erhöhter Metallionenwerte festgestellt werden. Dies ist wichtig, da bei kleineren Oberflächenerneuerungskomponenten (Durchmesser weniger als 51 mm) ein erhöhtes Risiko für erhöhte Metallionenwerte besteht und es sich bei den meisten Patienten mit Oberschenkelhalsfrakturen um Frauen handelt, die häufig kleine Komponenten benötigen.

  • Primärer Endpunkt: Kobalt- und Chromspiegel im Serum nach einem und zwei Jahren.
  • Sekundäre Ergebnisse: Gibt es einen Zusammenhang zwischen i) dem Oxford Hip Score nach einem Jahr und ii) dem Kopfdurchmesser und den Metallionenwerten?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Berkshire
      • Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG15AN
        • Royal Berkshire NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Patienten, die im Royal Berkshire Hospital eine Cathcart-Hemiarthroplastik wegen intrakapsulär gebrochenem Oberschenkelhals erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die eine Cathcart-Hemiarthroplastik erhalten haben und in der Lage sind, an einer Blutuntersuchung teilzunehmen und einen Fragebogen auszufüllen (Oxford Hip Score).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zu gebrechlich sind oder zu weit weg wohnen, um zur Blutuntersuchung zu kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Serummetallionenspiegels (Chrom und Kobalt) im 2. Jahr
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre nach der Operation
Ein und zwei Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen dem Oxford Hip Score, dem Kopfdurchmesser und dem Metallionenspiegel.
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre nach der Operation
Gibt es einen Zusammenhang zwischen i) dem Oxford Hip Score nach einem Jahr und ii) dem Kopfdurchmesser und den Metallionenwerten im ersten und zweiten Jahr?
bis zu zwei Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Andrade, FRCS MSc, Royal Berkshire NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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