- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169778
Wirkung von intermittierender versus kontinuierlicher Energieeinschränkung auf kompensatorische Mechanismen, die während der Gewichtsreduktion aktiviert werden
28. April 2017 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Adipositas ist zu einer globalen Epidemie mit enormen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit geworden.
Obwohl eine klinisch signifikante Gewichtsabnahme durch eine Kombination aus Ernährung und Verhaltensänderung erreicht werden kann, werden starke metabolische Anpassungen mit erhöhtem Appetit und unterdrücktem Energieverbrauch aktiviert, die die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme beeinträchtigen und das Risiko eines Rückfalls erhöhen.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen einer intermittierenden gegenüber einer kontinuierlichen Energieeinschränkung auf die zuvor beschriebenen kompensatorischen Reaktionen unter Verwendung von zwei kalorienarmen Diäten mit einer ähnlichen Makronährstoffverteilung zu vergleichen.
Genauer gesagt wird diese Studie kurzfristig analysieren, ob eine intermittierende energiereduzierte Diät im Vergleich zu einer kontinuierlichen energiereduzierten Diät mit weniger Appetit und einer geringen Verringerung des Energieverbrauchs verbunden ist.
Dieses Projekt kann große praktische Vorteile in Bezug auf die Gestaltung von Gewichtsabnahmeprogrammen zur Minimierung von Gewichtsrückfällen bringen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Trondheim, Norwegen
- Norwegian University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (18-50 Jahre alt)
- fettleibige gesunde Probanden (30 < BMI < 40 kg/m2)
- Gewichtsstabil in den letzten drei Monaten (<2kg), derzeit keine Diät zur Gewichtsabnahme und mit inaktivem Lebensstil
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der endokrinen/kardiovaskulären/Lungen-/Nierenerkrankung
- Anämie
- Milchunverträglichkeit
- Depressionen oder andere psychische Störungen
- Essstörungen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
- aktuelle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit beeinflussen oder Gewichtsverlust bewirken
- eine geplante Operation während der Studienzeit
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intermittierende energiebeschränkte Diät
Die Gruppe mit intermittierender Energieeinschränkung wird an 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen teilweisen Fastens pro Woche unterzogen.
Während der 3 Tage des teilweisen Fastens werden die Teilnehmer gebeten, eine sehr kalorienarme Diät (VLCD) zu sich zu nehmen, die 550 kcal/Tag für Frauen und 650 kcal/Tag für Männer bereitstellt.
Die VLCD-Produkte liefern 110 kcal/Packung und umfassen eine Vielzahl von Shakes, Smoothies und Suppen.
An den Fütterungstagen wird eine energiebedarfsgerechte Ernährung mit Mahlzeitenersatz (wie Smoothies, Suppen und Müsliriegel) und konventioneller Kost verordnet.
Es wird empfohlen, mindestens 2,5 Liter kalorienfreie Flüssigkeiten zu trinken.
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Experimental: Kontinuierliche energiereduzierte Diät
Der Gruppe mit kontinuierlicher Energieeinschränkung wird eine kalorienarme Diät (LCD) mit einer Energieeinschränkung von 33 % unter Verwendung von Mahlzeitenersatz (wie Smoothies, Suppen und Müsliriegel) und herkömmlicher Nahrung verschrieben.
Die Makronährstoffzusammensetzung der Diäten der beiden Gruppen wird aufeinander abgestimmt (50 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 30 % Fett).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Appetitbezogene Hormone
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Appetitabhängige Hormone (aktives Ghrelin, PYY, GLP-1, CCK) werden nüchtern und alle 30 Minuten bis zu 2,5 Stunden gemessen.
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruheumsatz (RMR)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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RMR gemessen durch indirekte Kalorimetrie
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Effizienz trainieren
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Trainingseffizienz gemessen durch abgestuftes Training auf einem Fahrrad
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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RMR gemessen durch indirekte Kalorimetrie
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
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RMR gemessen durch indirekte Kalorimetrie
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6 Monate nach der Grundlinie
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
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RMR gemessen durch indirekte Kalorimetrie
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1 Jahr nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Bård Kulseng, MD, PhD, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allaf M, Elghazaly H, Mohamed OG, Fareen MFK, Zaman S, Salmasi AM, Tsilidis K, Dehghan A. Intermittent fasting for the prevention of cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jan 29;1(1):CD013496. doi: 10.1002/14651858.CD013496.pub2.
- Coutinho SR, Halset EH, Gasbakk S, Rehfeld JF, Kulseng B, Truby H, Martins C. Compensatory mechanisms activated with intermittent energy restriction: A randomized control trial. Clin Nutr. 2018 Jun;37(3):815-823. doi: 10.1016/j.clnu.2017.04.002. Epub 2017 Apr 7.
- Castela I, Rodrigues C, Ismael S, Barreiros-Mota I, Morais J, Araujo JR, Marques C, Silvestre MP, Angelo-Dias M, Martins C, Borrego LM, Monteiro R, Coutinho SR, Calhau C, Faria A, Pestana D, Martins C, Teixeira D. Intermittent energy restriction ameliorates adipose tissue-associated inflammation in adults with obesity: A randomised controlled trial. Clin Nutr. 2022 Aug;41(8):1660-1666. doi: 10.1016/j.clnu.2022.06.021. Epub 2022 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/754
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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