- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526847
Intermittierendes Fasten im Vergleich zu kontinuierlicher Energieeinschränkung auf Körpergewichtsverlust und kardiometabolische Risikomarker
Wirksamkeit von intermittierendem Fasten im Vergleich zu kontinuierlicher Energieeinschränkung auf Körpergewichtsverlust und kardiometabolische Risikomarker bei übergewichtiger / adipöser nepalesischer Bevölkerung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Adipositas bleibt eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Intermittierendes Fasten gewinnt im Vergleich zur kontinuierlichen Energieeinschränkung als Ansatz zur Gewichtsabnahme für die kardiometabolische Gesundheit weiter an Popularität. Bisherige Studien zum Vergleich von intermittierender Energieeinschränkung (IER) und kontinuierlicher Energieeinschränkung (CER) wurden nicht auf Gewichtsverlust und kardiometabolische Risikomarker in Ländern mit niedrigem Einkommen wie Nepal untersucht. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der IER-Diät mit der CER-Diät auf Gewichtsverlust und kardiometabolische Risikomarker über einen Zeitraum von sechs Monaten bei übergewichtiger/adipöser nepalesischer Bevölkerung zu vergleichen.
Diese Studie wird ein parallelarmiges, offenes, randomisiertes Kontrollstudiendesign annehmen. Die Studiendauer beträgt sechs Monate von der Baseline bis zur Endline. Insgesamt werden 112 übergewichtige und fettleibige Teilnehmer im Alter von 18 bis 64 Jahren mit einem Taillenumfang von > 90 cm (Männer) und > 80 cm (Frauen) in die Studie aufgenommen. Interessierte Teilnehmer werden über soziale Medien angesprochen und nacheinander eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip entweder der IER-Gruppe (n = 56) oder der CER-Gruppe (n = 56) zugeordnet. Den Teilnehmern wird eine Ernährungsintervention nach mediterranem Muster angeboten, die zwei Gruppen umfasst: Die IER-Gruppe erhält ein 5:2-Diätmuster (5 Tage ohne Energieeinschränkung und 2 Tage mit 75 % Energieeinschränkung, wöchentliches Nettoenergiedefizit ~ 25 %) und die CER-Gruppe mit a kalorienarme Ernährung (tägliches Energiedefizit ~25%) über sechs Monate. Sowohl die IER- als auch die CER-Gruppe erhalten einen personalisierten Ernährungsplan, Portionsgröße, Ernährungsberatung mit Schwerpunkt auf Ernährungsberatung, Motivationsstrategien und persönliche Zielsetzung für Verhaltensänderungen mit Schulungsmaterialien. Basisdaten werden mit einem strukturierten Fragebogen erhoben und die biochemischen Tests werden durchgeführt. Baseline-Daten werden zum Zeitpunkt der Einschreibung, Midline in drei Monaten und Endline-Datenerhebung in sechs Monaten erhoben. Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Veränderung des Gewichtsverlusts zwischen IER- und CER-Gruppen sein. Die sekundäre Ergebnismessung besteht darin, Änderungen in der Ernährungszusammensetzung, im Essverhalten und in kardiometabolischen Risikomarkern zwischen der IER- und der CER-Gruppe über einen Zeitraum von sechs Monaten zu bewerten. Die Daten werden mit der Epidata Software eingegeben und zur weiteren Analyse an Stata/MP Version 14.1 übertragen. Die Daten werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht analysiert. Unabhängiger t-Test und ANOVA mit wiederholten Messungen werden verwendet, um Änderungen zwischen Gruppenvergleichen abzuschätzen. Das Signifikanzniveau wird bei p < 0,05 angenommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Übergewicht und Adipositas bleiben weltweit ein großes chronisches Gesundheitsproblem. Die Entwicklung von Übergewicht und Adipositas ist mit verschiedenen Komorbiditäten verbunden, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Dyslipidämie, Bluthochdruck, Insulinresistenz, bestimmte Krebsarten und Schlafapnoe. Adipositas ist ein stark modifizierbarer Risikofaktor für CVD, die weltweit häufigste Todesursache. Ernährungsmanagement ist ein Eckpfeiler bei der Prävention, Behandlung und Kontrolle von Übergewicht und Adipositas, kardiovaskulären Erkrankungen und metabolischen Risikofaktoren. Gesunde Ernährungsgewohnheiten reduzieren das Risiko mehrerer chronischer lebensstilbedingter Krankheiten und decken den Bedarf an essentiellen Nährstoffen für den Körper, um gesund zu bleiben.
Viele Ernährungsleitlinien zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas in der Allgemeinbevölkerung empfahlen die Reduzierung des Körpergewichts durch Kalorienrestriktion, Erhöhung des Energieverbrauchs oder folgten beiden Ansätzen. Die häufigste Methode zur Gewichtsabnahme war die tägliche oder kontinuierliche Energieeinschränkung (CER), bei der Einzelpersonen ihre Energieeinschränkung täglich um 15-60% einschränken. Obwohl CER der am häufigsten empfohlene Ansatz zur Kalorieneinschränkung zur Gewichtsabnahme und Prävention von Übergewicht und Fettleibigkeit ist, haben in den letzten Jahren Ernährungsmuster, einschließlich intermittierender Energieeinschränkung (IER) als Alternative zu CER aufgrund ihrer weniger restriktiven Natur, einen Anstieg der Popularität erlebt und Potenzial für höhere Adhärenzraten. IER ist eine alternative Gewichtsabnahmemethode, die sich für Personen als nützlich erweisen kann, für die es schwierig ist, eine anhaltende Energieeinschränkung aufrechtzuerhalten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass IER bei der Erzielung einer Gewichtsabnahme bei übergewichtigen und fettleibigen Bevölkerungsgruppen mit CER vergleichbar ist, wobei die mittlere Gewichtsabnahme 3-5 kg über 20 Wochen beträgt. IER wird als effektiv für das Management von Fettleibigkeit angesehen, da IER von der Person verlangt, sich auf die energiereduzierten Tage während der Woche zu konzentrieren, was potenziell praktikabler ist als der Standardansatz von CER, der mit schlechter Compliance verbunden ist, und IER-Diät Muster haben viele positive metabolische Wirkungen, die mit Gewichtsverlust und Energieeinschränkung erreicht werden, wenn die Person keine negative Energiebilanz erfährt.
Viele Menschen sind besorgt über ihr erhöhtes Körpergewicht aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Typ-2-Diabetes und Stoffwechselstörungen. Es besteht eine Wissenslücke in Bezug auf evidenzbasierte Ernährungsmuster, die im nepalesischen Kontext für Diätpläne zur Gewichtsabnahme verwendet werden. Die Wirksamkeit von IER unter Verwendung einer 2-tägigen stark energiereduzierten Strategie mit 5 Tagen gewohnheitsmäßigem Essverhalten im Vergleich zu CER wurde in der nepalesischen Bevölkerung noch nicht untersucht. Daher beabsichtigten die Forscher, die Wirksamkeit einer IER-Diät unter Verwendung von 2 Tagen strenger Energieeinschränkung mit 5 Tagen gewohnheitsmäßigem Essmuster im Vergleich zu einer CER-Diät über sechs Monate zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bagmati
-
Kathmandu, Bagmati, Nepal, +977
- Dev Ram Sunuwar
-
Kontakt:
- Dev Ram Mr. Sunuwar, M.Sc
- Telefonnummer: +977-9851147339
- E-Mail: devramsunuwar@gmail.com
-
Kontakt:
- Pranil Man Singh Dr. Pradhan, MD
- Telefonnummer: +977-9841238435
- E-Mail: pranil.pradhan@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-64 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25-40 kg/m2
- Taillenumfang > 90/80 cm (Männer/Frauen mit süd- und südostasiatischem ethnischem Hintergrund) und > 1 zusätzliche metabolische Syndromkomponente: zirkulierender TG-Spiegel > 1,7 mmol/l, HDL-Cholesterin < 1,0/1,3 (Männer/Frauen), Blut Druck > 130/85 mm Hg oder Verwendung von Antihypertensiva oder Nüchternglukose > 5,6 mmol/l und Gewichtsstabilität innerhalb von +3 kg während der letzten drei Monate.
- Diejenigen, die der Teilnahme an unserer Interventionsstudie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Frauen oder Kinder, die während des Studiums schwanger werden wollen.
- Diejenigen, die schwer krank sind oder mehr als zwei Komorbiditäten haben, wie z. B. schwere psychiatrische Störungen, frühere Magenoperationen, hämatologische Störungen, Schlaflosigkeit, akute Verschlechterung einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung, Asthma, Atemwegsinfektionen und Diabetes-Patienten, wenn sie mit Insulin oder Incertin-Analoga behandelt werden
- Diejenigen, die planen, für mindestens 6 Monate aus dem Studiengebiet zu migrieren
- Verwendung von Arzneimitteln gegen Fettleibigkeit oder anderen Arzneimitteln, die das Körpergewicht beeinflussen
- Essstörungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die zu Schwierigkeiten im Studienablauf beitragen können
- Blutspende innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Gruppe mit intermittierender Energieeinschränkung (IER): Die IER-Gruppe erhält ein 5:2-Diätmuster (5 Tage ohne Energieeinschränkung und 2 Tage mit 75 % Energieeinschränkung, wöchentliches Nettoenergiedefizit ~25 %). |
Teilnehmer der IER-Gruppe erhalten am Fastentag Menüs, die ~25 % des individuellen Energiebedarfs (400 kcal/Tag für Frauen und 600 kcal/Tag für Männer) decken, was ~75 % Energieeinschränkung pro Woche bedeutet (Sundfør et al ., 2018; Svendsen, 2018; Templeman, Gonzalez, Thompson & Betts, 2020).
Der empfohlene Fastentag kann an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen (Montag und Donnerstag) pro Woche liegen und die restlichen fünf Tage der Woche basieren auf dem üblichen Ernährungsplan.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, alle Mahlzeiten bis 12:00 Uhr zu verzehren und dann bis 8:00 Uhr am Folgetag zu fasten (Svendsen, 2018). Somit entspricht die wöchentliche durchschnittliche Kalorienaufnahme ~75% des normalen Energiebedarfs.
Sie erhalten einen Ernährungsplan, der ~50 g Protein/Tag aus Hühnerbrust, magerem Fleisch, magerem Fisch, fettfreiem Joghurt, Hüttenkäse, Ei oder Hülsenfrüchten und Gemüse empfiehlt, um das Sättigungsgefühl an Fastentagen zu erhöhen.
Andere Namen:
Den Teilnehmern der CER-Gruppe wird empfohlen, die Gesamtenergieaufnahme an allen sieben Tagen in der Woche auf 1200-1550 kcal zu reduzieren.
Sie erhalten einen Ernährungsplan, der in Bezug auf den geschätzten Energiebedarf jeder Person berechnet wird.
Die Menüs werden gemäß ihren individuellen Energieempfehlungen in Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks unterteilt.
Sie werden aufgefordert, über einen Zeitraum von sechs Monaten täglich ~75 % des individuellen Energiebedarfs zu verbrauchen (25 % Energieeinschränkung des berechneten Grundenergiebedarfs täglich).
Somit wird die Gesamtenergieeinschränkung zwischen den Gruppen bei einer geschätzten Reduzierung von 25 % des Bedarfs ähnlich sein.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit intermittierender oder kontinuierlicher Energieeinschränkung zugewiesen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kalorienreduzierte Diät (CER)
Gruppe mit Dauerenergiebeschränkung (CER): CER-Gruppe mit kalorienarmer Ernährung (tägliches Energiedefizit ~25 %) über sechs Monate. |
Teilnehmer der IER-Gruppe erhalten am Fastentag Menüs, die ~25 % des individuellen Energiebedarfs (400 kcal/Tag für Frauen und 600 kcal/Tag für Männer) decken, was ~75 % Energieeinschränkung pro Woche bedeutet (Sundfør et al ., 2018; Svendsen, 2018; Templeman, Gonzalez, Thompson & Betts, 2020).
Der empfohlene Fastentag kann an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen (Montag und Donnerstag) pro Woche liegen und die restlichen fünf Tage der Woche basieren auf dem üblichen Ernährungsplan.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, alle Mahlzeiten bis 12:00 Uhr zu verzehren und dann bis 8:00 Uhr am Folgetag zu fasten (Svendsen, 2018). Somit entspricht die wöchentliche durchschnittliche Kalorienaufnahme ~75% des normalen Energiebedarfs.
Sie erhalten einen Ernährungsplan, der ~50 g Protein/Tag aus Hühnerbrust, magerem Fleisch, magerem Fisch, fettfreiem Joghurt, Hüttenkäse, Ei oder Hülsenfrüchten und Gemüse empfiehlt, um das Sättigungsgefühl an Fastentagen zu erhöhen.
Andere Namen:
Den Teilnehmern der CER-Gruppe wird empfohlen, die Gesamtenergieaufnahme an allen sieben Tagen in der Woche auf 1200-1550 kcal zu reduzieren.
Sie erhalten einen Ernährungsplan, der in Bezug auf den geschätzten Energiebedarf jeder Person berechnet wird.
Die Menüs werden gemäß ihren individuellen Energieempfehlungen in Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks unterteilt.
Sie werden aufgefordert, über einen Zeitraum von sechs Monaten täglich ~75 % des individuellen Energiebedarfs zu verbrauchen (25 % Energieeinschränkung des berechneten Grundenergiebedarfs täglich).
Somit wird die Gesamtenergieeinschränkung zwischen den Gruppen bei einer geschätzten Reduzierung von 25 % des Bedarfs ähnlich sein.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit intermittierender oder kontinuierlicher Energieeinschränkung zugewiesen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Veränderung der Reduzierung des Körpergewichts zwischen einer IER-Diät mit 2-tägiger stark energiereduzierter Ernährung und 5 Tagen gewohnheitsmäßigem Essverhalten im Vergleich zu einer CER-Diät über drei Monate sein.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yumuk V, Tsigos C, Fried M, Schindler K, Busetto L, Micic D, Toplak H; Obesity Management Task Force of the European Association for the Study of Obesity. European Guidelines for Obesity Management in Adults. Obes Facts. 2015;8(6):402-24. doi: 10.1159/000442721. Epub 2015 Dec 5. Erratum In: Obes Facts. 2016;9(1):64.
- Templeman I, Gonzalez JT, Thompson D, Betts JA. The role of intermittent fasting and meal timing in weight management and metabolic health. Proc Nutr Soc. 2020 Feb;79(1):76-87. doi: 10.1017/S0029665119000636. Epub 2019 Apr 26.
- Sundfor TM, Svendsen M, Tonstad S. Effect of intermittent versus continuous energy restriction on weight loss, maintenance and cardiometabolic risk: A randomized 1-year trial. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2018 Jul;28(7):698-706. doi: 10.1016/j.numecd.2018.03.009. Epub 2018 Mar 29.
- Pinto AM, Bordoli C, Buckner LP, Kim C, Kaplan PC, Del Arenal IM, Jeffcock EJ, Hall WL. Intermittent energy restriction is comparable to continuous energy restriction for cardiometabolic health in adults with central obesity: A randomized controlled trial; the Met-IER study. Clin Nutr. 2020 Jun;39(6):1753-1763. doi: 10.1016/j.clnu.2019.07.014. Epub 2019 Jul 30.
- Sundfor TM, Tonstad S, Svendsen M. Effects of intermittent versus continuous energy restriction for weight loss on diet quality and eating behavior. A randomized trial. Eur J Clin Nutr. 2019 Jul;73(7):1006-1014. doi: 10.1038/s41430-018-0370-0. Epub 2018 Dec 4.
- Poirier P, Giles TD, Bray GA, Hong Y, Stern JS, Pi-Sunyer FX, Eckel RH; American Heart Association; Obesity Committee of the Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism. Obesity and cardiovascular disease: pathophysiology, evaluation, and effect of weight loss: an update of the 1997 American Heart Association Scientific Statement on Obesity and Heart Disease from the Obesity Committee of the Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism. Circulation. 2006 Feb 14;113(6):898-918. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.171016. Epub 2005 Dec 27.
- Rynders CA, Thomas EA, Zaman A, Pan Z, Catenacci VA, Melanson EL. Effectiveness of Intermittent Fasting and Time-Restricted Feeding Compared to Continuous Energy Restriction for Weight Loss. Nutrients. 2019 Oct 14;11(10):2442. doi: 10.3390/nu11102442.
- Schubel R, Nattenmuller J, Sookthai D, Nonnenmacher T, Graf ME, Riedl L, Schlett CL, von Stackelberg O, Johnson T, Nabers D, Kirsten R, Kratz M, Kauczor HU, Ulrich CM, Kaaks R, Kuhn T. Effects of intermittent and continuous calorie restriction on body weight and metabolism over 50 wk: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2018 Nov 1;108(5):933-945. doi: 10.1093/ajcn/nqy196.
- Seimon RV, Roekenes JA, Zibellini J, Zhu B, Gibson AA, Hills AP, Wood RE, King NA, Byrne NM, Sainsbury A. Do intermittent diets provide physiological benefits over continuous diets for weight loss? A systematic review of clinical trials. Mol Cell Endocrinol. 2015 Dec 15;418 Pt 2:153-72. doi: 10.1016/j.mce.2015.09.014. Epub 2015 Sep 16.
- Harvie M, Wright C, Pegington M, McMullan D, Mitchell E, Martin B, Cutler RG, Evans G, Whiteside S, Maudsley S, Camandola S, Wang R, Carlson OD, Egan JM, Mattson MP, Howell A. The effect of intermittent energy and carbohydrate restriction v. daily energy restriction on weight loss and metabolic disease risk markers in overweight women. Br J Nutr. 2013 Oct;110(8):1534-47. doi: 10.1017/S0007114513000792. Epub 2013 Apr 16.
- Antoni R, Johnston KL, Collins AL, Robertson MD. Intermittent v. continuous energy restriction: differential effects on postprandial glucose and lipid metabolism following matched weight loss in overweight/obese participants. Br J Nutr. 2018 Mar;119(5):507-516. doi: 10.1017/S0007114517003890.
- Carter S, Clifton PM, Keogh JB. The effects of intermittent compared to continuous energy restriction on glycaemic control in type 2 diabetes; a pragmatic pilot trial. Diabetes Res Clin Pract. 2016 Dec;122:106-112. doi: 10.1016/j.diabres.2016.10.010. Epub 2016 Oct 19.
- Harvie M, Howell A. Potential Benefits and Harms of Intermittent Energy Restriction and Intermittent Fasting Amongst Obese, Overweight and Normal Weight Subjects-A Narrative Review of Human and Animal Evidence. Behav Sci (Basel). 2017 Jan 19;7(1):4. doi: 10.3390/bs7010004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Intermittent Fasting
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenAmputation | Muskelkraft des Quadrizeps | Unterschenkelamputation - Einseitig | Timed Up and Go | Kniesehne MuskelkraftÄgypten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Istanbul UniversityAbgeschlossenBMI | Timed Up and Go | Unterernährte ältere Menschen | Lebensqualität (QOL) | HandgriffstärkeTruthahn
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Schweiz
-
Neurocrine BiosciencesBeendetEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Schweiz
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien