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Klinische Studie zur Bewertung der Behandlung mit multiplen Infusionen von mononukleären Knochenmarkszellen bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen

27. November 2017 aktualisiert von: Ricardo Ribeiro dos Santos, Hospital Sao Rafael

Randomisierte, offene und kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Behandlung mit multiplen Infusionen von mononukleären Knochenmarkzellen bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit mehrfacher Infusionen von mononukleären Knochenmarkszellen bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase II zur Sicherheit/Wirksamkeit mit zwei Armen. Die Studienpopulation besteht aus 30 Patienten mit chronisch dekompensierter Lebererkrankung (Child-Pugh B oder C). Die in die Studie eingeschlossenen Kandidaten werden gebeten, freiwillig teilzunehmen und die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: In Gruppe A werden die Patienten der Intervention unterzogen; und in Gruppe B sind die Patienten die Kontrollen. Patienten beider Gruppen werden klinisch nachuntersucht. Sie werden unter medikamentöser Therapie gehalten, die üblicherweise bei Patienten mit Zirrhose verwendet wird, die Folgendes umfassen kann: Spironolacton, Furosemid, Lactulose, Metronidazol, Neomycin, Analoga von Nukleosid/Nukleotid bei Patienten mit Hepatitis B und Vitaminkomplexe.

Alle in Gruppe A eingeschlossenen Patienten werden einer Zelltherapie gemäß der wie folgt beschriebenen Technik unterzogen: Am Tag 1 (D-1) werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, um sich der Knochenmarkpunktion durch den Beckenkamm zu unterziehen. 150 bis 200 ml Knochenmarksaspirat werden gesammelt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt. Die Fraktion der mononukleären Zellen wird aus dem abgesaugten Knochenmark durch das SEPAX (System of cell processing) - Biosafe, Schweiz, isoliert.

Die angereicherte Fraktion der gesammelten mononukleären Zellen wird in Kochsalzlösung resuspendiert. Die erhaltenen Zellpopulationen werden zur Charakterisierung durchflusszytometrisch analysiert und dann in 20 ml Kochsalzlösung verdünnt. Die Zellen werden während der Studie dreimal injiziert, an den Tagen 1 (D-1), 30 (D-30) und 60 (D-60).

Die Patienten werden einer Reihe von klinischen und Laboruntersuchungen unterzogen und außerdem den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Zellblutbild
  • Biochemische Analyse (Messung von Elektrolyten - Natrium und Kalium)
  • Nierenfunktionstests (Harnstoff und Kreatinin)
  • Leberprofiltests (Gesamtproteine ​​und Fraktionen, Bilirubin, Prothrombinzeit, Transaminasen, alkalische Phosphatase, Gamma-GT)
  • Stoffwechselprofil (Glucose, Gesamtcholesterin und Fraktionen, Triglyceride)
  • Schilddrüsenprofiltests
  • Serologie erforderlich für Bluttransfusionen und Knochenmarktransplantationen in Brasilien
  • Alpha Fetoprotein
  • Beta-HCG (humanes Choriongonadotropin) für Frauen
  • Handgriff-Dynamometer
  • Laufband Test
  • Sechs-Minuten-Gehtest
  • Bauch-Doppler-Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie des Oberbauchs mit Elastographie
  • Messung von Serumfaktoren
  • Scherwellen-Elastographie

Außerdem beantworten die Patienten Fragen aus dem Fragebogen SF (Short Form) -36 (zur Einschätzung der Lebensqualität).

Klinische Nachuntersuchungen werden für Patienten durchgeführt, die ihre Teilnahme an der Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses und / oder einer Laboranomalie oder auf eigenen Wunsch des Patienten gemäß den Versicherungsprotokollen aussetzen. Zusätzlich zur klinischen und chirurgischen Nachsorge wird Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, bis zur Stabilisierung des Patienten eine spezifische medizinische Versorgung angeboten, auch wenn das Zieldatum für den Abschluss der Studie überschritten wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: André C Lyra, PhD
  • Telefonnummer: 557132816455
  • E-Mail: aclyra@live.com

Studienorte

    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien, 41253-190
        • Rekrutierung
        • Hospital Sao Rafael
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Leberzirrhose unterschiedlicher Genese, bestätigt durch klinische Untersuchung, Labortests, bildgebende Untersuchungen und/oder Biopsie, die einen Evolutionsprozess zu Zirrhose oder etablierter Zirrhose zeigt (entspricht Metavir-Score F3/F4);
  • Nichtteilnahme auf der Warteliste Lebertransplantation bzw. bei Teilnahme Zuordnung nach der fünften Position in der Liste für Probanden mit Blutgruppe A oder O und nach der dritten Position für Probanden mit anderen Blutgruppen;
  • Fehlen von klinischen, Labor- und radiologischen Hinweisen auf ein hepatozelluläres Karzinom;
  • Fehlendes Schwangerschaftspotential oder negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen oder Unmöglichkeit, während der Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Erlaubnis zur Punktion des Beckenkamms nach Auswertung des Besuchs vor der Anästhesie.

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit, einen Gefäßzugang für ein perkutanes Verfahren zu erhalten;
  • Sepsis;
  • Bei den Screening-Tests festgestellte hepatische Enzephalopathie;
  • Budd-Chiari-Syndrom;
  • Schwere Koagulopathie mit INR > 2,4 oder Thrombozytenzahl < 30.000;
  • Vorhandensein von bösartigen Erkrankungen (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Primäre hämatologische Erkrankungen;
  • Nierenversagen mit Kreatinin > 2,5 mg/dl;
  • Koinfektion mit HIV;
  • Schwangerschaft;
  • Abhängigkeit von organischen Medien wie Kreislauf oder Atmung;
  • Jede andere Komorbidität mit Auswirkungen auf das Überleben in 2 Jahren;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Aktiver Komparator: Therapie mit mononukleären Knochenmarkzellen
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Therapie mit mononukleären Zellen. Die Zellen werden mit Kochsalzlösung verdünnt und dann durch Punktion der Femoralarterie in die Leberarterie injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung des Child-Pugh-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der funktionellen Klasse um 2 Punkte auf dem Child-Pugh-Score.
12 Monate
Auswertung des MELD-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der funktionellen Klasse um 2 Punkte auf dem MELD-Score.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung des Grads der Muskelkraft, der mit dem Handgriff-Dynamometer bewertet wird.
12 Monate
Leberfibrose
Zeitfenster: 12 Monate
Abnahme der Leberfibrose, nachgewiesen durch Elastographie-Scherwellen.
12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Punktzahl des SF-36-Fragebogens, der die Lebensqualität bewertet.
12 Monate
Bewertung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Funktionsfähigkeit, festgestellt durch Sechs-Minuten-Gehtest.
12 Monate
Bewertung der Serum-Bilirubin-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung des Serumbilirubinspiegels.
12 Monate
Bewertung des Serumalbuminspiegels
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung des Serumalbuminspiegels.
12 Monate
Auswertung der Prothrombinzeit
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Prothrombinzeit.
12 Monate
Bewertung der Serumspiegel von Zytokinen
Zeitfenster: 12 Monate
Abnahme der Serumspiegel von Zytokinen.
12 Monate
Bewertung der Fibrosemarkerspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Abnahme der Serumspiegel von Fibrosemarkern.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: André C Lyra, PhD, Hospital Sao Rafael
  • Studienstuhl: Eduardo L Braga, PhD, Hospital Sao Rafael
  • Studienstuhl: Lourianne N Cavalcante, PhD, Hospital Sao Rafael
  • Studienstuhl: Milena BP Soares, PhD, Hospital Sao Rafael
  • Hauptermittler: Ricardo R dos Santos, PhD, Hospital Sao Rafael

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCL 03/13

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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