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Eisenabsorption und -verwendung während der Tuberkulose und nach der Behandlung

2. Juni 2017 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology

Die Auswirkungen von Tuberkulose auf die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und die systemische Eisenverwertung: eine Studie mit doppelt stabilen Isotopen in Bagamoyo, Tansania

Hintergrund: Die Krankheitslast der Tuberkulose (TB), die nach HIV/AIDS die zweitgrößte Infektionskrankheit ist, ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Entwicklungsländern. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass der Eisenstatus eine primäre Determinante für das Fortschreiten der TB ist. Anämie ist bei Patienten mit TB weit verbreitet, insbesondere in Subsahara-Afrika, und mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Anämie bei TB kann auf eine Entzündung, einen Eisenmangel in der Nahrung oder beides zurückzuführen sein, und die Unterscheidung zwischen diesen Ätiologien ist schwierig. Eine Eisenergänzung wird häufig zur Behandlung von Anämie bei TB-Patienten eingesetzt, kann jedoch unnötig sein, wenn eine Entzündung die Ursache ist. Durch die TB-Entzündung abgesondertes Körpereisen kann während der Behandlung mobilisiert und zur Korrektur der Anämie verwendet werden. Darüber hinaus kann zusätzliches Eisen in Makrophagen zurückgehalten werden, was möglicherweise die Anfälligkeit für TB erhöht und zu einem schlechteren klinischen Ergebnis führt. Somit würde ein besseres Verständnis des Eisenstoffwechsels während TB und der Ätiologie der TB-bedingten Anämie die potenzielle Rolle von Eisen bei der Pathogenese und der optimalen Behandlung der Krankheit klären.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass: a) TB das zirkulierende Hepcidin erhöht und dadurch die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und die systemische Verwertung von Eisen beeinträchtigt, was zu Eisensequestrierung und Anämie führt; b) TB-Behandlung und Auflösung der Entzündung über 6 Monate wird das zirkulierende Hepcidin verringern, diese Beeinträchtigungen korrigieren und den Eisenstatus und das Hämoglobin verbessern; c) der größte Teil des Eisens, das verwendet wird, um das Hämoglobin während der Genesung von TB wieder aufzufüllen, stammt eher aus der Mobilisierung sequestrierter Eisenspeicher als aus der Eisenabsorption.

Ziele: Verwenden Sie stabile Eisenisotope, um das Eisengleichgewicht über sechs Monate der TB-Behandlung zu charakterisieren, und insbesondere um: a) die orale und intravenöse Eisenaufnahme (orale Absorption und systemische Eisenverwertung) zu drei Zeitpunkten während der TB-Behandlung (akute Erkrankung, nach der Intensivbehandlungsphase und nach Abschluss der Fortsetzungsphase); und b) Bestimmung der Wirkung der Behandlung auf die Eisenmobilisierung aus den Speichern zum Auffüllen des Hämoglobins.

Methoden/Themen: Bei 18 tansanischen Probanden mit neu diagnostizierter pulmonaler Tuberkulose wird die Eisenresorption aus markierten Testmahlzeiten (57Fe) und die systemische Eisenverwertung nach markierten intravenösen Dosen (54Fe, 58Fe) mit einer Triple-Stable-Isotope-Technik bestimmt. Die Probanden werden zu drei Zeitpunkten (i) am Tag nach der TB-Diagnose während der Infektion, (ii) nach 8-wöchiger Behandlung in der Intensivphase und (iii) nach weiteren 16 Wochen der Behandlung in der Fortsetzungsphase untersucht. Eisenstatus, Hämoglobin, Hepcidin und Entzündungsindizes werden zu jedem Zeitpunkt gemessen. Die Isotopenanreicherung während der beiden Behandlungsphasen wird gemessen, um die relativen Raten der Eisenabsorption und -mobilisierung aus den Speichern während der Intensiv- und Fortsetzungsphase abzuschätzen, um die relativen Beiträge der Eisenabsorption und Eisenmobilisierung aus den Speichern während der TB-Behandlung und Genesung zu bestimmen.

Ergebnis: Diese Studien werden wichtige neue Einblicke in die Ätiologie von Anämie und den Eisenstoffwechsel bei TB-Patienten liefern. Die Ergebnisse werden wesentliche Daten für evidenzbasierte Empfehlungen zum Zeitpunkt, Verabreichungsweg und zur Wirksamkeit der Eisentherapie bei Patienten mit TB liefern und eine sicherere und wirksamere Behandlung der Anämie bei TB ermöglichen und gleichzeitig die Morbidität und Mortalität aufgrund der Krankheit verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pwani
      • Bagamoyo, Pwani, Tansania, 0601
        • Tb-clinic, Bagamoyo Research and Training Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

18 Tuberkulose-Fälle, die im Bagamoyo District Hospital und den umliegenden TB-Diagnosezentren rekrutiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Sputum-Abstrich-positiv und bestätigt durch Polymerase-Kettenreaktion und Kultur
  • Einverständniserklärung erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit (beurteilt durch Schwangerschaftstest)
  • Körpergewicht < 40 kg
  • Schwere Anämie (Hb <70 g/L)
  • HIV-positiv (beurteilt durch HIV-Test)
  • Positiver Malaria-Antigen-Schnelltest
  • Einnahme von Mineral-/Vitaminpräparaten 2 Wochen vor und während der Studie
  • Diagnostizierte Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankungen, Essstörungen oder Nahrungsmittelallergien
  • Bluttransfusion, Blutspende oder erheblicher Blutverlust (Unfall, Operation) in den letzten 6 Monaten
  • Proband, von dem nicht erwartet werden kann, dass er das Studienprotokoll einhält (z. Nichtansässige in der Bagamoyo-Küstenregion oder Personen, die reisen oder umziehen möchten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tuberkulose, kein HIV und schwere Anämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Eisenabsorption von stabilen Isotopen-Tracern gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Stabile Eisenisotope werden unter standardisierten Bedingungen und strenger Überwachung oral verabreicht. Die Eisenabsorption wird aus der Verschiebung der normalen Isotopenhäufigkeit in roten Blutkörperchen berechnet; 8 Wochen = Ende der ersten Behandlungsphase
Grundlinie, 8 Wochen
Änderung des Eiseneinbaus von stabilen Isotopen-Tracern gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Stabile Eisenisotope werden unter standardisierten Bedingungen und strenger Überwachung infundiert. Der Eiseneinbau wird aus der Verschiebung der normalen Isotopenhäufigkeit in roten Blutkörperchen berechnet; 8 Wochen = Ende der ersten Behandlungsphase.
Grundlinie, 8 Wochen
Veränderung der Eisenaufnahme von stabilen Isotopen-Tracern gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
Stabile Eisenisotope werden unter standardisierten Bedingungen und strenger Überwachung oral verabreicht. Die Eisenabsorption wird aus der Verschiebung der normalen Isotopenhäufigkeit in roten Blutkörperchen berechnet; 24 Wochen = Ende der zweiten Behandlungsphase
Grundlinie, 24 Wochen
Änderung des Eiseneinbaus von stabilen Isotopen-Tracern gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
Stabile Eisenisotope werden unter standardisierten Bedingungen und strenger Überwachung infundiert. Der Eiseneinbau wird aus der Verschiebung der normalen Isotopenhäufigkeit in roten Blutkörperchen berechnet; 24 Wochen = Ende der zweiten Behandlungsphase.
Grundlinie, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Basis, 2 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Basis, 2 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Basis, 4 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Basis, 6 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Grundlinie, 8 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 10
Zeitfenster: Basis, 10 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Basis, 10 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Grundlinie, 12 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14
Zeitfenster: Grundlinie, 14 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Grundlinie, 14 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Grundlinie, 16 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Grundlinie, 16 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
Zeitfenster: Grundlinie, 18 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Grundlinie, 18 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Grundlinie, 20 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 22
Zeitfenster: Basislinie, 22 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Basislinie, 22 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Grundlinie, 24 Wochen
Veränderung des Serum-Hepcidins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
Als Determinante des Eisenstoffwechsels wird Serum-Hepcidin während der Studie mehrfach gemessen.
Basislinie, 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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