- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02180503
Relative Bioverfügbarkeit von 1 mg und 10 mg BI 1356 BS als Pulver in der Flasche (PIB) im Vergleich zu 1 mg und 10 mg BI 1356 BS als Tabletten als einmalige orale Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen, einschließlich des Einflusses von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von 10 mg BI 1356 BS
7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Relative Bioverfügbarkeit von 1 mg und 10 mg BI 1356 BS als Pulver in der Flasche (PIB), rekonstituiert mit 0,1 % Weinsäure, im Vergleich zu 1 mg und 10 mg BI 1356 BS als Tabletten als einmalige orale Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen (getrennt bei jeder Dosis). (Level) Einschließlich des Einflusses von Nahrungsmitteln (standardisiertes fettreiches Frühstück) auf die Bioverfügbarkeit von 10 mg BI 1356 BS als Tablette in einer Einzeldosis, offen, randomisiert, zweifach (1 mg) und dreifach (10 mg) Crossover-Testversion
Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von 1 mg und 10 mg BI 1356 BS als mit 0,1 % Weinsäure rekonstituiertes PIB im Vergleich zu 1 mg und 10 mg BI 1356 BS als Tablette, einschließlich eines Nahrungsmitteleffekts für die 10-mg-Tabletten-Dosisgruppe
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde männliche Probanden gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischen Labortests
- Keine vom Normalzustand abweichenden und klinisch relevanten Befunde
- Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter ≥21 und Alter ≤65 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
- Keine ausreichende Empfängnisverhütung (Verwendung von Kondomen plus andere Form der Empfängnisverhütung, z.B. Spermizid, von der Partnerin eingenommenes orales Kontrazeptivum, Sterilisation, Intrauterinpessar) während des gesamten Studienzeitraums vom Zeitpunkt der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis einen Monat nach der letzten Einnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BI 1356 BS - niedrige Dosierung
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Experimental: BI 1356 BS – hochdosiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUCt1-t2 (Teilfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 18 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 18 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zu 18 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 18 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
Klinisch relevante Veränderungen der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: Bis zu 18 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 18 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
MRTpo (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe)
Zeitfenster: Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.8
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