- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02183233
Wirksamkeit und Sicherheit von Eschscholtzia Californica bei der Behandlung von primärer Schlaflosigkeit
4. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eschscholtzia californica 1000 mg pro Tag bei der Behandlung von primärer Schlaflosigkeit während einer Behandlungsdauer von 28 Tagen.
Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eschscholtzia Californica (EC) bei der Behandlung von Patienten mit psychophysiologischer Schlaflosigkeit in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie während einer 28-tägigen Behandlungsdauer.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 oder unter 65 Jahren
- Diagnostik der psychophysiologischen Insomnie nach den Kriterien des DSM-IV (Diagnostic and Statistical manual - Version IV)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient, der bereits andere Prüfpräparate einnimmt oder in den letzten drei Monaten an einer anderen Studie teilgenommen hat
Patient, der eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen hat, wie zum Beispiel:
- Angststörungen; der Wert der HAMA (Hamilton-Angstskala) muss < 10 sein
- Depression nach den DSM IV-Kriterien; der Score der HAMD (Hamilton Depression Scale) muss < 10 sein
- Manie
- Schizophrenie
- Demenz
Patienten mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen wie:
- Parkinson-Syndrom
- Schädel-Hirn-Trauma-Post-Syndrom
- Gehirntumor
- Fibromyalgie
- Patient mit einer Vorgeschichte einer iatrogenen Schlaflosigkeit aufgrund von Medikamenten wie Antidepressiva, Neuroleptika oder Benzodiazepinen, Hypnotika
- Patient mit einer Hypersomnie oder einem Schlafapnoe-Syndrom
- Patient mit einer Pathologie, die chronische Schmerzen, Pyrosis, nächtliche Pollakisurie, Dyspnoe hervorruft
- Patient mit Restless-Legs-Syndrom
- Patient mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird, oder einer bekannten klinisch signifikanten Krankheit, die ein Risiko für den Patienten bei der Teilnahme an der Studie darstellen kann
- Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen ohne wirksame Verhütungsmethode
- Patient mit nicht stabilisierter Schilddrüsenfunktionsstörung
- Patient mit einer bekannten Allergie gegen Eschscholtzia Californica oder seine Verbindungen
- Patient mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Patient trinkt Tee, Kaffee oder Coca-Cola nach 16:00 Uhr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Eschscholtzia Californica
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PLACEBO_COMPARATOR: Eschscholtzia Californica Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Schlaflatenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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|
Änderung der Schlafdauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
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Änderung der Anzahl der Aufwachvorgänge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
|
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Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei morgendlicher Schläfrigkeit
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
|
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Veränderung der morgendlichen Konzentrationsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
|
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Änderung des Clinical Global Impression (CGI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (QL-Fragebogen SF-23)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1998
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 1998
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1120.2
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